Samsung NVMe PCIe 970 Evo Plus in Mainboard Z370H4-EM einbauen

Luk201888

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
19
Hallo liebes Forum.
Ich bitte um etwas Nachsicht, es wird das erste mal sein, dass ich etwas in mein Pc einbaue und ich brauche eure Hilfe.
Ich bin Besitzer eines MEDION PCs mit dem Mainboard Z370H4-EM. Da meine aktuell vom Werk aus eingebaute Intel SSD langsam voll wird. Ich habe nur noch 13 GB brauche ich eine neue. Habe mich schon informiert, es soll die oben im Titel genannte Samsung PCIe 970 SSD mit 500 GB werden. Leider habe ich keine Ahnung, ob das Mainbord noch einen Platz für diese SSD hat. Ich möchte meine alte SSD behalten, da soll nur Windows drauf bleiben. Ich möchte dann meine ganzen Games von der ,,alten‘‘ SSD auf die neue SSD machen, damit Windows auf der vorhandenen SSD genug Platz hat. Kann mir wer helfen?
Wollte mir die SSD dann im Internet bestellen und einfach ins Motherboard setzen.
Mit freundlichen Grüßen
Luk 201888
 
SlotAnbindungBaugrößeKey(s)Bemerkung
1SATA2260, 2280 ich hab gelesen, daß HIER die original-ssd steckt, somit eine sata
2 2230E keyWLAN only
3PCIe x42242, 2280 HIER wäre platz für die samsung 870 evo, die ist NVME
 
blau markiert sind die möglichen steckplätze
1614706985943.png

abhängig davon welcher bereits belegt ist siehe ein post über mit
 
Ok. Das klingt nach nicht viel Erfahrung mit Hardware und PC-Zusammenbau. Aber eines kann ich dir zumindest sagen: Ein Nachrüsten mit der 970 ist sehr einfach, den Steckplatz für diese NVMe hast Du. Nur musst Du danach alles entsprechend einrichten. Sprich Windows installieren per Media Creation Tool. Im Bios musst Du entsprechend konfiguieren. Bei Problemen wende Dich an hier, gerne auch per PM.
 
wenn dieser steckplatz der pcie x4 ist ja
steht sicherlich im handbuch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luk201888
warum eine teure und kleine NVMe, warum keine gute 1TB SATA im 2.5" Format?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luk201888
Luk201888 schrieb:
Der rechts im Bild zusehende Steckplatz ist noch frei der längere. Also wäre das theoretisch kein Problem?
Das Ding reinzustecken, ist nicht dein Problem. Sondern dass das so zu konfiguieren, dass Du eben Win10 installieren und deine Spiele spielen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luk201888
Steffmann45 schrieb:
Ok. Das klingt nach nicht viel Erfahrung mit Hardware und PC-Zusammenbau. Aber eines kann ich dir zumindest sagen: Ein Nachrüsten mit der 970 ist sehr einfach, den Steckplatz für diese NVMe hast Du. Nur musst Du danach alles entsprechend einrichten. Sprich Windows installieren per Media Creation Tool. Im Bios musst Du entsprechend konfiguieren. Bei Problemen wende Dich an hier, gerne auch per PM.
Dankeschön, werde die erstmal bestellen.
 
Denniss schrieb:
warum eine teure und kleine NVMe, warum keine gute 1TB SATA im 2.5" Format?
Die Frage ist schon berechtigt. Außer man kopiert und bearbeitet ständig Massen an Daten. Aber er hat sich dafür entschieden, dann helfen wir ihm mal, oder ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luk201888
Ich würde ja auch Windows auf eine kleine NVME umziehen lassen (die braucht dann auch nicht mehr als 250 GB, wenn der ganze Rest eh auf die 'Große' soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffmann45 und Luk201888
Steffmann45 schrieb:
Das Ding reinzustecken, ist nicht dein Problem. Sondern dass das so zu konfiguieren, dass Du eben Win10 installieren und deine Spiele spielen kannst.
Das wusste ich tatsächlich nicht. Gibt es da gute You Tube Videos
Ergänzung ()

Steffmann45 schrieb:
Die Frage ist schon berechtigt. Außer man kopiert und bearbeitet ständig Massen an Daten. Aber er hat sich dafür entschieden, dann helfen wir ihm mal, oder ?
Ich kann auch eine andere SSD nehmen. Hauptsache sie ist schnell im Lesen und Schreiben für die Games.
 
Wieso benötigst Du bei Games Schreibgeschwindigkeit ?
Gerade bei installierten Games wird doch eigentlich fast nur noch gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luk201888
hamju63 schrieb:
Wieso benötigst Du bei Games Schreibgeschwindigkeit ?
Gerade bei installieren Games wird doch eigentlich fast nur noch gelesen.
Meine jetzige SSD Schreibt 1284 MBs. Ich habe Angst dass wenn ich mir dann eine SSD kaufe, die nur noch 520 MBS schreibt meine Performance richtig schlecht wird.
 
Luk201888 schrieb:
Ich kann auch eine andere SSD nehmen. Hauptsache sie ist schnell im Lesen und Schreiben für die Games.
Du wirst bei Games zwischen einer SATA-SSD und einer NVMe null spürbaren Unterschied merken. Von daher, kannst Du auch die günstigeren SATA-SSD nehmen. Aber schick ist so ne NVMe auf dem mainbord halt schon lach
Ergänzung ()

Luk201888 schrieb:
Meine jetzige SSD Schreibt 1284 MBs. Ich habe Angst dass wenn ich mir dann eine SSD kaufe, die nur noch 520 MBS schreibt meine Performance richtig schlecht wird.
Quatsch. Dazu gibt es genügend youtube-videos. NVMe-Festplatten sind vor allem interessant, wenn du viel Bild- oder Videobearbeitung betreibst. Für Spiele sind die völlig irrelevant.
 
hamju63 schrieb:
Wieso benötigst Du bei Games Schreibgeschwindigkeit ?
Gerade bei installierten Games wird doch eigentlich fast nur noch gelesen.
Habe mir das Video von Yogis Technik Ecke angeschaut das sieht recht easy aus. Aber ich denke dass ich mir vorsichtshalber die 970 M2 bestelle. Möchte nur sicher gehen, dass die da wirklich reinpasst und das so läuft.
Ergänzung ()

Steffmann45 schrieb:
Du wirst bei Games zwischen einer SATA-SSD und einer NVMe null spürbaren Unterschied merken. Von daher, kannst Du auch die günstigeren SATA-SSD nehmen. Aber schick ist so ne NVMe auf dem mainbord halt schon lach
Ergänzung ()


Quatsch. Dazu gibt es genügend youtube-videos. NVMe-Festplatten sind vor allem interessant, wenn du viel Bild- oder Videobearbeitung betreibst. Für Spiele sind die völlig irrelevant.
Okay. Dann brauche ich aber noch ein Strom und SATA Kabel nicht wahr? Und da weiß ich halt nicht ob ich auf was besonderes achten muss. Und wo ich die anschließen soll.
 
Luk201888 schrieb:
Okay. Dann brauche ich aber noch ein Strom und SATA Kabel nicht wahr? Und da weiß ich halt nicht ob ich auf was besonderes achten muss. Und wo ich die anschließen soll.
SATA-Kabel hat man normalerweise immer rumliegen. Liegen dem mainboard immer bei. Und selbst wenn nicht, die kosten fast nix. Frag einfach einen Kumpel, ob er eines übrig hat, würde ich so machen.
 
azereus schrieb:
blau markiert sind die möglichen steckplätze
der M.2-slot unter dem x16-slot ist E-Key, das ist für WLAN-karten etc. ne PCIe-SSD kann man da nicht reinstecken.

Luk201888 schrieb:
Meine jetzige SSD Schreibt 1284 MBs. Ich habe Angst[...]
und woher kommt diese "angst"? was für schreib/leseraten erreichst du denn so im alltag? warum nur 500GB?

empfehlenswerte SATA-SSDs: MX500, 860/870 Evo, bis 1TB Blue 3D/Ultra 3D. angeschlossen werden die an den SATA-ports, unten rechts auf dem MB. außerdem mit nem SATA-stromstecker am NT.

So zitiert man Teile eines Beitrags und vermeidet Fullquotes
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus
die ist schon ok. eine gute ssd.

WICHTIG: siehe oben, du hast EINE m2 SATA und eine M2 NVME.

angeblich (internet) ist original die SATA bestückt.

dem wiederspricht aber deine angabe mit 1284mb/sek.
denn diese werte... das ist keine sata-m2. oder das sind irgendwelche cache werte.

BITTE VERIFIZIEREN!!!
 
Steffmann45 schrieb:
SATA-Kabel hat man normalerweise immer rumliegen. Liegen dem mainboard immer bei. Und selbst wenn nicht, die kosten fast nix. Frag einfach einen Kumpel, ob er eines übrig hat, würde ich so machen.
Also ist es schwieriger die 970 zu installieren oder die 870? Oder nimmt sich das überhaupt was? Weil bei YT sah das mit der 970 sehr leicht aus (das würde sogar ich hinbekommen)
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierhinweise beachten
Ich habe eine Intel SATA M2 verbaut. Steht drauf.
 

Anhänge

  • CF1E1B2B-1CA6-4BB4-B281-29C3FCA46DFD.jpeg
    CF1E1B2B-1CA6-4BB4-B281-29C3FCA46DFD.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben