News Samsung: OLED-Displays ab 2010 im Notebook

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Geht es nach Woo Jong Lee, Vizepräsident des Mobile-Marketing-Teams der Bildschirmsparte von Samsung SDI, könnten OLED-Displays schon bald zum Mainstreamprodukt werden. Bereits ab dem Jahr 2009 werden kleinere Displaygrößen mit 5 Zoll verfügbar sein, ab 2010 soll der Zug langsam richtig Fahrt aufnehmen.

Zur News: Samsung: OLED-Displays ab 2010 im Notebook
 
Also wird man noch bis mind. 2015 warten müssen bis diese Technik auch für normale Computermonitore rentabel ist. Das ist enttäuschend.
Ich hoffe mein 24" CRT hält noch bis dahin. LCD kommt mir nicht mehr ins Haus.
 
@ muscular


tut mir leid aber über dein Post muss ich ein wenig schmunzeln ;)

Ich wuerde gern mal fragen wieso kein LCD für dich in frage kommt , 1. Energiessparender 2. Platzsparender 3. WESENTLICH besser fürs Auge 4. Gametauglich sind sie mtwl allemale 5. Günstig ... Was spricht noch dagegen?

Aber jedem das seine ... Ich würd mir keinen Pupillenkiller mehr wünschen O_o


Zu den News ... schade das es noch so lange dauert aber immerhin tut sich was !
 
Ich möchte meine Leinwand mit OLED ersetzen..... das wird wahrscheinlich noch bis 2020 dauern....
 
Was lässt dich vermuten, das er einen Gametauglichen Monitor brauch? :o

Über die Darstellungsqualität eines CRT müssen wir glaube ich nicht streiten... wobei es gute und teure LCD durchaus damit aufnhmen können.
Für 100 EUR bekommt man so eine Qualität natürlich nicht...
 
MacBook Air mit OLED, ... das wäre dann ja noch mal halb so dick, ... Aber OLED's sind richtig geil, und hey, wir sind alle noch jung, ... wir werden es also noch erleben ^^, ...
 
@jps20
Pupillenkiller? Mein Monitor schafft 85-100 Hz. Ab 85 Hz kann ich den ganzen Tag davor sitzen ohne Probleme zu bekommen. Unscharf ist er auch nicht. Der kann es mit jedem TFT aufnehmen.

Schwarzwert ist zig mal besser, keine Bewegungsunschärfe und kein Input Lag. Frames sind durch 85 - 100 Hz bei Vsync auch höher.
Ich habe erst letztens einen S-PVA und TN TFT ausprobiert und konnte mich mit beiden absolut nicht anfreunden. Ich habe auf denen eher Augenkrebs bekommen als an einem CRT. Gerade wegen Bewegungsunschärfe und miesem Schwarzwert. Und selbst bei dem S-PVA haben die Ecken bei optimaler Sitzposition geschimmert.
Habe sogar gemerkt dass mir meine Augen nach nem langen Tag an den TFT Monitoren weh getan haben, und an CRTs mit mind. 85 Hz nicht.

Weniger Verbrauch haben TFTs natürlich, genauso wie sie weniger Platz benötigen. Aber ich gebe lieber ein bisschen mehr Geld aus als dass ich Spiele nicht richtig genießen kann. Platz ist für mich kein Argument. Genauso wenig ist es für mich ein Problem als "altmodisch" angesehen zu werden nur weil ich nen 40 kg Klotz auf dem Tisch stehen habe.

Hab meinen CRT für 250 Euro gebraucht bekommen, während ich für den S-PVA 470 Euro bezahlt hätte und für den TN 360. Klar kommt das wieder mit der Stromrechnung rein, aber das ist mir sowas von egal. Ich hab ja auch nen Auto mit ordentlich viel PS und bezahl dafür mehr Steuern, Versicherung und Benzin als für nen 100 PS Golf.

Wie du schon sagst, jedem das seine. Trotzdem frage ich mich wie gerade von Spielern TFTs so akzeptiert wurden. Für mich kommt das absolut nicht in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr zuversichtig die leute von samsung. OLED-displays klingen ja gut mit ihren vorteilen. aber sehr weit vorausgeplant. wenn die in ihre software nicht schon wieder vieren einbauen (wie kürzlich bei dem digitalen bilderrahmen) kanns sogar klappen ;)
 
Wieder eine Nachricht in der Kategorie "man darf ja wohl noch träumen" ;)

Trozdem schön zu wissen wann die OLEDs im PC Segment einzug halten werden.
 
Ich sag mal voraus, egal ob Samsung das schafft oder nicht, die Firma, die OLED als erste in großen mengen anbieten kann muss sich keine sorgen um die Zukunft machen.
 
Dr.Fisch: Wenn du meine Diplomarbeit schreibst bau ich dir in der Zwischenzeit viele kleine OLEDs ^^
 
Muscular Beaver schrieb:
@jps20
Pupillenkiller? Mein Monitor schafft 85-100 Hz. Ab 85 Hz kann ich den ganzen Tag davor sitzen ohne Probleme zu bekommen. Unscharf ist er auch nicht. Der kann es mit jedem TFT aufnehmen.

Schwarzwert ist zig mal besser, keine Bewegungsunschärfe und kein Input Lag. Frames sind durch 85 - 100 Hz bei Vsync auch höher.
Ich habe erst letztens einen S-PVA und TN TFT ausprobiert und konnte mich mit beiden absolut nicht anfreunden. Ich habe auf denen eher Augenkrebs bekommen als an einem CRT. Gerade wegen Bewegungsunschärfe und miesem Schwarzwert. Und selbst bei dem S-PVA haben die Ecken bei optimaler Sitzposition geschimmert.
Habe sogar gemerkt dass mir meine Augen nach nem langen Tag an den TFT Monitoren weh getan haben, und an CRTs mit mind. 85 Hz nicht.

Weniger Verbrauch haben TFTs natürlich, genauso wie sie weniger Platz benötigen. Aber ich gebe lieber ein bisschen mehr Geld aus als dass ich Spiele nicht richtig genießen kann. Platz ist für mich kein Argument. Genauso wenig ist es für mich ein Problem als "altmodisch" angesehen zu werden nur weil ich nen 40 kg Klotz auf dem Tisch stehen habe.

Hab meinen CRT für 250 Euro gebraucht bekommen, während ich für den S-PVA 470 Euro bezahlt hätte und für den TN 360. Klar kommt das wieder mit der Stromrechnung rein, aber das ist mir sowas von egal. Ich hab ja auch nen Auto mit ordentlich viel PS und bezahl dafür mehr Steuern, Versicherung und Benzin als für nen 100 PS Golf.

Wie du schon sagst, jedem das seine. Trotzdem frage ich mich wie gerade von Spielern TFTs so akzeptiert wurden. Für mich kommt das absolut nicht in Frage.
Da kann ich wirklich in allen Punkten nur zustimmen.

Habe in der Arbeit seit ca. nem halben Jahr den „ LG Flatron L1970HR“, und bin absolut nicht zufrieden. Ist zwar n´Tn-Panel, laut Prad.de soll es aber eines der besseren sein. Nun ja zu mindes weiß ich das auch des beste Tn-Panel n´Rotz ist. Davor hatte ich nen Dell mit S-PVA Panle, zum schaffen natürlich richtig schön, aber für meine „Zock-Ansprüche“ nicht geeignet.
Da die meisten TFTs ja auf ihrer nativen Auflösung (per DVI angesteuert) ja nur 60 Herz schaffen (gibt/gab Ausnahmen welche mit 75 Hz läufen können/konnten). Aber 60 Herz bedeuten auch reale 60 fps, und dass ist mir zu wenig!
 
Im Text steht nicht "OLED-Displays ab 2010 im Notebook", sondern

"...ab 2010 soll der Zug langsam richtig Fahrt aufnehmen."

und

"Bis zum Jahr 2015 wird es allerdings noch dauern, ehe die Technologie wirklich reif für den Massenmarkt der Notebooks ist..."

Finde ich ein bisschen irreführend, da ich beim lesen der Überschrift dachte das die OLEDs wirklich schon 2010 im Massenmarkt erscheinen, und nicht nur in Messe-Vorführmodellen, aber was soll's, ich wollte es nur mal gesagt haben.
 
Dann werden meine 2 21"CRT's auch noch lange durchhalten müssen. Ich hätte wirklich gedacht, dass die ersten bezahlbaren OLED's gegen 2013 raus kommen. Nun ja, warten kann ich, denn die 21"CRT's sind einfach nur spitze! Klar, man braucht schon einen ordentlichen Schreibtisch und kaum mehr Heizung. Dafür ist die Bildqualität und die Farbwiedergabe unschlagbar.
Außerdem bekommt man bei 100Hz @ 1600x1200 auch keinen Augenkrebs ;)
 
OLEDs sind super!
Ist immer schade, dass neue Technologien trotz des schnellen Marktes doch relativ lange brauchen, bis man sie zu Hause hat. Ich meine das erste Mal von OLEDs so etwa 2002 gelesen zu haben.
 
magnum80 schrieb:
Samsung sieht die Marktchancen von OLED skeptisch

Hmm, etwas widersprüchlich das Ganze. Was die Zukunft der OLEDs im TV Segment betrifft, scheint Samsung nicht ganz so optimistisch zu sein.

Grüße
magnum80

Hm, klingt echt nicht so toll.
Vielleicht wirds ja mit Laser eher was. Aber die sind auch wieder dicker, und das scheint wohl bei vielen ein großer Negativpunkt zu sein, so wie ich das in dem Artikel lese.
 
Zurück
Oben