News Samsung: OLED-Displays ab 2010 im Notebook

OLEDs sind doch organisch... warum halten die sich nicht lange? Mir drängt sich da total der Vermutung auf, dass mir die Dinger auf dem Schreibtisch "verrotten" :D
Also wenns anfängt zu stinken und Pelz anzusetzen, ist es ein OLED ;)
Oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Elektrolyt:
Das war nicht böse gemeint, dein Posting las sich jedoch so, als wenn du den vsync nicht kennen würdest, da du ja davon anfingst, dass man dies in Spielekonsolen erst einstellen müsse (obgleich es treiberseitig auch funktioniert).

Ja, mit r_swapinterval war da auch noch was, meine Q3A-Zeiten liegen leider schon eine Weile zurück, von daher bitte ich um Entschuldigung, wenn ich bei den mittlerweile 9 Jahre alten Titel nicht mehr alle Konsolenbefehle auswendig weis *g*

@RaiseHell:
Ich habe nicht gesagt, dass es sich um 72 Vollbilder handelt, die man zu sehen bekommt. Der "Shutter" shuttet ja, mehr macht er nicht. Das bedeutet, dass bei 72 "gesehenen" Bildern tatsächlich 48 komplett schwarz sind. Du sagst es doch selbst, es reduziert das Flimmern (und wirkt dadurch flüssiger, wenn auch die native Bildzahl gleich bleibt).

Dass in Kinowerbungen Flimmern schneller als bei den Filmen selbst auftritt, liegt wohl daran, dass die Regisseure hierüber genauestens bescheid wissen und sehr gut mit Kamera und Crew arbeiten können, um diesen störenden Effekt besonders bei Bewegungen entsprechend zu minimieren.

Jetzt würde ich mir aber folgendes wünschen:
Ich habe es NICHT geschafft, eine triftige Aussage aus Google herauszubekommen. Kann mir jemand von euch eine vom Hersteller angegebene Reaktionszeit eines OLED-Displays heraussuchen?

Dann kommen wir auch wieder zum Topic zurück und helfen etwas dazu beizutragen :)

Cya, Mäxl
 
Alle Schreiben hier, dass die Lebensdauer im moment noch niedrig ist, und deswegen die OLED noch nicht auf dem Massenmarkt verfügbar sind. (Komisch, ich dachte genau das wollen manche Firmen doch, wo kurz nach der Garantiezeit die Geräte verrecken) Fakt ist aber das OLEDs eine längere Lebensdauer als jetzige LCDs haben. Ich zitiere dazu mal folgenden Satz:

Das größte technische Problem stellt die vergleichbar geringe Lebensdauer mancher aus organischen Materialien bestehenden Bauelemente dar. Bei OLEDs bezeichnet man als Lebensdauer die mittlere Betriebszeit, nach der die Leuchtdichte auf die Hälfte abgesunken ist. Während bei roten OLEDs die Lebensdauer bereits auf etwa 10 Millionen Stunden (mehr als 1100 Jahre Dauerbetrieb) geschätzt wird, leben blaue Dioden im Durchschnitt „nur“ 150.000 Stunden (mehr als 17 Jahre Dauerbetrieb, Stand Anfang 2006).

17Jahre Dauerbetrieb... hallo fällt da jemand was auf? Ist meiner Meinung nach mehr als genug. Schaue ich 5 Stunden TV jeden Tag wären das etwa 30.000 Tage.

Glaubt ihr immernoch es liegt an der Haltbarkeit?

Das eigentliche Problem ist die Herstellung größerer Bilddiagonalen

Bei kleinen OLED-Bildschirmen kann die Steuerung über eine sogenannte Passivmatrix erfolgen: Ein bestimmtes Pixel wird durch das Anlegen einer Spannung an eine Zeile und Spalte angesteuert, wofür zwei Leitungen notwendig sind. Für große Bildschirme ist diese Methode nicht ausreichend; zur Steuerung muss hier eine Aktivmatrix eingesetzt werden, bei der jedes Pixel einzeln über einen eigenen Transistor adressiert wird, was vier Leitungen nötig macht.

Das sollte es ganz gut erklären. Ich habe bereits seit 2002 einen MP3 Player mit OLED Display von Philips, komisch das nicht jeder MP3 Player mittlerweile so ein Display besitzt.
Einige Handys gibt es inzwischen ja schon mit OLEDs.
Ach ja, sucht euch schonmal hübsche Bildschirmschoner für eure neuen OLED Geräte, denn die können leider wieder "einbrennen"...
 
Jetzt wundert mich jedoch, dass die Passivmatrix für große OLEDs nicht ausreichend gut funktionieren soll - denn soweit ich weis, funktioniert jedes Plasmapanel, egal ob 37" oder 65", ebenfalls mittels Adressleitungen, um einzelne Pixel anzusteuern - respektive anhand des Anlegens einer Spannung das in der Zelle eingeschlossene Gas zu ionisieren.

Funktionieren heutige LEDs nicht allgemein genauso? In der LED-Birne ist ein Gas eingeschlossen, welches mittels anliegender Spannung zu leuchten beginnt.

Da verstehe ich eben den Unterschied nicht - warum also ein Plasma-Panel von 50" und größer mit den Adressleitern angesprochen werden kann, ein OLED-Display jedoch zusätzliche Transistoren dafür benötigt.

Cya, Mäxl
 
ganz einfach, plasma wird über Spannung angesprochen, und OLEDs bei größeren Bildschirmen über den Strom.
Warum bei größeren Diagonalen Spannung nicht mehr reicht, oder warum man das da nicht genauso adressieren kann, interessiert mich auch.
Vielleicht wissen die Entwickler das selber nicht einmal, sonst könnten sie ja vielleicht was entwickeln um ohne aktivmatrix das ganze zu realisieren
Auserdem sind OLED organische stoffe, da leuchtet kein gas sondern irgenwas organisches oder irre ich mich da?
 
Ach ja, sucht euch schonmal hübsche Bildschirmschoner für eure neuen OLED Geräte, denn die können leider wieder "einbrennen"...

Wo hast du das denn her? Dann wären die Dinger ja ziemlich nutzlos für Computeranwendungen. Da steht nämlich immer irgendwo was für längere Zeit, auch bei Spielen.
 
naja, in Spielen und Filmen und auch im Desktopbetrieb hat man eigentlich seltenst ein exakt ruhendes Bild. Von daher werden die einzelnen Pixel oftmals nur weniger augenblicke an sein.
Wenn man jedoch ein wirklich stehendes Desktopbild hat, das mal eben ne halbe stunde still steht, werden genau immer die gleichen Pixel zu der Zeit an sein, und dadurch verringert sich eben die Leuchtkraft, weil die OLEDs natürlich nicht auf "Dauer-An" ausgerichtet sind. Und dann kann es schon sein das man nach 1 - 2 Jahren unterschiede erkennt.

Bei meinem MP3 Player mit OLED Display den ich jetzt schon einige Zeit (mehrere Jahre) habe ist zum Beispiel das Bild von Akku-aufladen Bildschirm eingebrannt... :D
Naja ich hab öfters mal über Nacht vergessen den MP3 PLayer abzuziehen, und da immernoch Strom auf dem USB Port ist wurden etliche Nächte, nur und wirklich nur der Ladebildschirm angezeigt, und genau die Stellen leuchten mittlerweile deutlich dunkler als der Rest des Displays.

Auch bei prad in einem Artikel hab ich das gelesen, wie stark sich das jedoch "einbrennt" wird sich natürlich erst in zukunft zeigen, es wird ja ständig an der Lebensdauer weiterentwickelt womit sich dann irgendwann auch das Thema erledigt weil die OLEDs an sich dann so lange halten.

Edit: Das mit dem Bildschirmschoner war eher als Scherz gemeint. Betreffen tut das vor allem nur Displays die an den PC angeschlossen sind
 
Zuletzt bearbeitet:
In Spielen hat man Anzeigen usw die immer Gleich bleiben. Auf dem Desktop hat man die Taskleiste die gleich bleibt oder wenn man viel arbeitet das Word Fenster o. Ä.
 
Also wenn man wirklich viel mit Word arbeitet, muss man sich nicht unbedingt einen OLED-Monitor holen, dafür reichen auch TN-Panel TFTs... und bis es OLEDs gibt kosten die TFTs vlt 50€...

Die Spiele die ich kenne (und ich kenne eigentlich alle), bei denen sind die Anzeigen, also das HUD meist leicht bis sehr transparent und verändern sich dadurch leicht, das sollten alle OLEDs ohne einbrennen hinkriegen. Auserdem gibt es öfter mal Ladebildschirme und Menüs.
Also sehe ich bei Spielen eher keine Probleme, genauso wie bei Filmen und Menüs.

Bei der Taskleiste und in Worddokumenten könnte es durchaus sein das man da was sieht vom "Einbrennen". Grad die Taskleiste ist ja eigentlich immer zu sehen wenn man nicht nen Film sieht oder ein Spiel spielt. (In Vista ist die Taskleiste schwarz,bzw leicht transparten.. ist also OLED-Freundlich :D)
Dazu möchte ich aber noch erwähnen, das ich mein Lebenlang schon CRTs am PC nutze, und die auch öfters mal Stillstehen habe, und da ist bis jetzt auch nichts eingebrannt, obwohl ja CRTs "einbrennen". Wie stark das einbrennen bei OLEDs wird sag ich dir dann in 8 Jahren wenn ich meinen 40" OLED im Wohnzimmer stehen hab.
 
Dazu möchte ich aber noch erwähnen, das ich mein Lebenlang schon CRTs am PC nutze, und die auch öfters mal Stillstehen habe, und da ist bis jetzt auch nichts eingebrannt, obwohl ja CRTs "einbrennen".
ja, aber nur welche der ganz alten generation.
 
Zurück
Oben