Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Samsung plant Gegenklage gegen Apple
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Samsung plant Gegenklage gegen Apple
shadow_one
Captain
Ich dachte immer Patente sind dazu da, Erfindungen zu schützen. Das man auf Blümchen, Augen, Zahnrädern, geometrische Formen Patente erhält, verstehe ich einfach nicht (egal welche Firma dahinter steckt - für mich sehen alle Smartphones aller Hersteller gleich aus).
bLu3to0th
Commodore
BlackHawk90 schrieb:Das dürfte mal ein bisschen Licht ins Dunkel bringen. Wenn man das so durchliest, könnte es böse für Samsung ausgehen.
Warum Apple klagt
Ich habs gerade mal durch gelesen... einfach nur lachhaft diese Patente!
Wenns z.B. um den Rasteraufbau des Menüs(man überlege sich dieses schwachsinnige Patent mal!) geht, könnte Sony Ericsson sofort los klagen, weil die solch Menü schon hatten bevor überhaupt an ein Eierfön zu denken war*augenroll*
Die Ähnlichkeit der Smileys ist auch absolut witzlos, da die Symbole in dieser Art schon vor dem Eierfön in zig ähnelden Varianten gab - bspw die Zahnräder für Einstellungen ist schon immer geläufig.. genauso nen grüner Telefonhörer...
oder "Freitragender Druckknopf mit mehreren Kontakten und Drehpunkten" -> gibts schon ewig in den meisten SE-Telefonen bevors den Eierfön gab...
Die ganze Klage Appels ist eine einzige Farse
Dass sich Samsung das nicht bieten lässt, dürfte auch jedem klar sein..
riDDi
Admiral
Es ist auch durchaus üblich, einen roten Hering auszulegen, damit die Verteidigung sich darauf einschießt. Oder man fügt der Klage absichtlich Punkte hinzu, die keinen Bestand haben werden, damit beim widerlegen zusätzlicher Aufwand entsteht - dazu gehört u.U. das "rechteckige Gerät mit abgerundeten Ecken" und die "Rasteransicht". Vielleicht sind sie aber auch nur Füllmaterial für die gesamte Aussage, nämlich, dass das Galaxy das 3Gs nachahmt. Diesen Verdacht kann man nicht so einfach abtun, das muss Samsung erst noch widerlegen.
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß hat man aber nur ein Anrecht auf ein Patent, wenn es so etwas nicht vorher schon gab - zumindest meine ich mich zu erinnern dass es bei uns so ist. Vielleicht ist bei der Patentvergabe etwas falsch gelaufen. Wäre doch ein tolles Eigentor wenn Apple darauf hin einige Patente aberkannt bekommen würde.
ich erinnere mich daran, dass wohl mal jemand die Schubkarre patentieren lassen wollte, weil es darauf noch kein Patent gab. Ist aber nicht durchgekommen...
ich erinnere mich daran, dass wohl mal jemand die Schubkarre patentieren lassen wollte, weil es darauf noch kein Patent gab. Ist aber nicht durchgekommen...
Baumschule
Ensign
Apple? was glaubt sie wer er ist, Samsung Digger zeig was du drauf hast. hehe.....
@ BlackHawk90
Also wo ich das hier gesehen habe, konnte ich vor lachen nicht mehr, also das mit den Menübildern ist doch ein Witz!
Als hätte Apple das grüne Bild mit Kopfhörer empfunden auch die anderen sehen alles andere als identisch aus. Da könnten sich alle Firmen untereinander verklagen. Auch das mit der Verpackung ist ein Witz. Beim Design, ja da hat Samsung ab gekupfert aber auch nicht 1 zu 1 kopiert, doch irgendwann gab es alles schon mal in ähnlicher Form.
Also wo ich das hier gesehen habe, konnte ich vor lachen nicht mehr, also das mit den Menübildern ist doch ein Witz!
Als hätte Apple das grüne Bild mit Kopfhörer empfunden auch die anderen sehen alles andere als identisch aus. Da könnten sich alle Firmen untereinander verklagen. Auch das mit der Verpackung ist ein Witz. Beim Design, ja da hat Samsung ab gekupfert aber auch nicht 1 zu 1 kopiert, doch irgendwann gab es alles schon mal in ähnlicher Form.
A. Sinclaire
Captain
Naja.. so sind die Firmen leider.. nicht nur Apple.
M$ hat ja zum Bsp. ein Patent auf Smileys in der Betreffzeile von Emails...
Manche Sachen sollte man einfach nicht patentieren dürfen..
M$ hat ja zum Bsp. ein Patent auf Smileys in der Betreffzeile von Emails...
Manche Sachen sollte man einfach nicht patentieren dürfen..
bLu3to0th
Commodore
Sennox schrieb:Verwechsel bitte nicht "keine Ahnung" zu haben mit "über, der eigenen Meinung nach, lächerliche Patente herzuziehen"
/signed
karuso
Captain
Das sich firmen wegen solcher Patente gegenseitig anklagen ist gang und gebe. Apple war von Anfang an klar das Samsung eine Gegenklage mit eigenen Patenten erheben wird. Genauso geht das mit anderen Firmen, nicht nur Apple oder Samsung - einfach _alle_ großen Konzerne verklagen sich. Man muss sich nur mal die Grafik der NYT vom letzten Jahr ansehen in der es nur um Patente für mobile Geräte geht:
http://www.upvery.com/attachments/images/201003/20100305070707.jpg
Der Grund dafür ist das Firmen, wenn sie vom Verstoß eines Patentes wissen, dagegen vorgehen müssen. Tun sie das nicht verfällt der Anspruch auf dieses Patent. Also verklagen sich die Firmen gegenseitig, treffen eine aussergerichtliche Einigung und beide können so weiter machen wie bisher.
Es ist heutzutage quasi nicht mehr möglich ein Handy, Smartphone, Notebook oder einen simplen Computer zu bauen ohne ein Patent zu verletzen.
Das ganze zeigt eigentlich nur wie lächerlich Patente sind und in keinster Weise Innovationen fördern sondern nur den Markt für Neueinsteiger blockiert. Denn kleine Unternehmen haben selten genügend Patente um gegen die großen anstinken zu können.
http://www.upvery.com/attachments/images/201003/20100305070707.jpg
Der Grund dafür ist das Firmen, wenn sie vom Verstoß eines Patentes wissen, dagegen vorgehen müssen. Tun sie das nicht verfällt der Anspruch auf dieses Patent. Also verklagen sich die Firmen gegenseitig, treffen eine aussergerichtliche Einigung und beide können so weiter machen wie bisher.
Es ist heutzutage quasi nicht mehr möglich ein Handy, Smartphone, Notebook oder einen simplen Computer zu bauen ohne ein Patent zu verletzen.
Das ganze zeigt eigentlich nur wie lächerlich Patente sind und in keinster Weise Innovationen fördern sondern nur den Markt für Neueinsteiger blockiert. Denn kleine Unternehmen haben selten genügend Patente um gegen die großen anstinken zu können.
Mighty X
Commander
Einige scheinen es immer noch nicht richtig zu begreifen. Apple hat nun mal ein Patent auf die Icons. Vielleicht gabs das alles schon mal in ähnlicher Form aber nun mal alles ohne patentiert zu sein.canada schrieb:Da könnten sich alle Firmen untereinander verklagen. doch irgendwann gab es alles schon mal in ähnlicher Form.
Das Apple nun speziell gegen Samsung vorgeht liegt ganz einfach daran das sie bisher noch nicht so ein Konkurenzmodell hatten wie das Sgs. Und aufgrund einiger Ähnlichkeiten und der vorhandenen Patent, will Apple die Sache wohl mal anpacken.
Zuletzt bearbeitet:
Mighty X
Commander
Ja gut für Patentwürdig halte ich sowas ehrlich gesagt auch nicht.
Aber man muss sich doch schon mal fragen warum Samsung sich offenbar doch ziemlich stark
von der Menüansicht des iPhones hat inspirieren lassen.
Ich meine ist denen nicht klar das Apple ein Patent darauf hat? Oder ist den das einfach Schnuppe frag ich mich.
Aber man muss sich doch schon mal fragen warum Samsung sich offenbar doch ziemlich stark
von der Menüansicht des iPhones hat inspirieren lassen.
Ich meine ist denen nicht klar das Apple ein Patent darauf hat? Oder ist den das einfach Schnuppe frag ich mich.
SubNatural
Commander
Naja wir werden sehen, was dabei herauskommt. Samsung ist nicht blöd und macht "illegale" Sachen. Die werden schon wissen, was sie tun.
Hardware_Junkie
Lt. Commander
Kampf der Mächte..
Vielleicht beißt Samsung ja in den (süßen) Apfel
Vielleicht beißt Samsung ja in den (süßen) Apfel
White_Eagle
Lt. Commander
Öhm, ich les da leider nur was von ges. 5 statt 10:Update 22.04.2011 14:20 Uhr
In der Zwischenzeit hat Samsung in drei Ländern – Südkorea, Japan und Deutschland – Klagen gegen Apple eingereicht. Als Klagegrund wird die Verletzung von insgesamt zehn Patenten des Elektronikkonzerns durch Apple angegeben.
lt. Googledeutsch 2 in Tokyo (Tokio) und 3 in Manheim (aber das Mannheim was ich kenn hat doch 2x n, ist wohl ne Partnerstadt???), die andern 5 wohl in Südkorea???
Zuletzt bearbeitet: