News Samsung plant Gegenklage gegen Apple

Amko schrieb:
Die haben massenweise Patente, und klagen nicht jeden 2ten Hersteller deswegen an, wie es Apple tut!

Jeden 2. Hersteller? Ich glaube es gibt wesentlich aggressivere Unternehmen als Apple (Nokia z.B., siehe Grafik), nur bekommen die News dazu die größte Aufmerksamkeit in den Medien - Apple halt.

Aktuelle Übersicht zu "wer verklagt wen?"

Komischerweise kam bisher auch in jeder Apple-News zu einem neuen Patent Kommentare ähnlich wie dieser: "Die patentieren echt jeden Scheiß!"

Samsung offenbar auch, und das nicht zu knapp..

Eagle-PsyX- schrieb:
Nahja, wenn Apple nicht mehr bei Samsung einkauft..

Man erkennt bereits beim iPad 2 und den verbauten Komponenten dass Apple sich mehr und mehr von Samsung verabschiedet.

Zuletzt bearbeitet:
Apple wird nie ohne Samsung können, und Apple hat schon im vorraus für kommende Technik bezahlt.
Apple hat sich bei Samsung auch noch einmal abgesichert das das eine mit dem anderem nix zu tun hat.
Samsung müsste Milliarden Vertragsstrafe zahlen.
Ausserdem bezieht Apple nur indirekt Samsung Technik, es stammt von Tochterfirmen und diese sind zu Verschwiegenheit gegenüber Samsung verpflichtet.
Apple bekommt die Hardware günstiger als Samsung selber.

Das ganze ist ein indirekter Technologietausch.
Mit Klage und Gegenklage wissen beide Seiten was der andere will, und es wird sich aussergerichtlich geeinigt.
Ende, schon tausend mal passiert.

Die Grafik über mir scheint auch nicht mehr ganz zu stimmen.

Warum es dazu überhaupt noch eine News gibt, bei diesen ganzen Patentstreitigkeiten wird das am Ende sowieso wieder außergerichtlich geklärt.
Den großen Knall nach so einem Verfahren gab es meines Wissens noch nie, das Ergebnis wird nur wieder eine Fußnote in der Geschichte der Patentstreitigkeiten.

*kopfschütteln* man sollte es sich patentieren lassen wenn Elektronikriesen sich verklagen.

Das wird wohl nie ein Ende nehmen, immer nur kleine Verschnaufpausen :-)

ist die Klage und Streit schon patentiert, wenn nicht zahle ich gerne alles.

Ja aber wer eine Klage lächerlich findet in der es um Ähnlichkeiten vom SGS gegenüber dem iP 4 geht, findet es eben so lächerlich wenn Samsung gegen Apple aufgrund von Wirless Techniken vorgeht. Die steckt nämlich mit ziemlicher Sicherheit auch in haufenweise anderen Handys von anderen Herstellern.

Das arme Deutschland bezog sich auf einige User und ich sage bewusst einige User, die das Recht (in diesem Fall Patentrecht) über ihre eigene Wert- und Moralvorstellung definieren.

Fortatus schrieb:
Samsung-Konzern: Gewinn 2008: 10 Mrd
Samsung hat 2008 mehr als doppelt so viel Umsatz wie Apple 2010, als dank iPad etc. nochmal mehr eingefahren wurde als 2008
Mehr als fünf mal so viele Beschäftigte wie Apple
Und was sagen diese Zahlen aus?
Kann man Unternehmen anhand dieser Zahlen vergleichen?
Nein.

Nur weil ein paar Börsenheinis die Apple-Aktien in den Himmel heben und so eine neue Blase schaffen, ist das Unternehmen nicht wirtschaftlich so potent, wie der Wert. Apple kann die 300Mrd halt nicht nutzen. Und wenn Steve Jobs tot umfallen würde, würden die Aktien in den Mariannengraben stürzen, so tief wäre der Börsenschock.
Und du hast mehr Ahnung als diese "Börsenheinis" oder als die Analysten? :freak:

Krass, Samsungs Umsatz würde von 142 Milliarden Dollar auf (4% von 142 ist 5,68 also ca. 6 Mrd) auf 136 Mrd fallen. Fatal. Ist dir klar, dass das immernoch gigantische Zahlen sind. Samsung hat halt den Vorteil nicht auf 1 Kunden angewiesen zu sein.
Bei einem Gewinn von ca 10 Milliarden entspricht das 60% des Gewinns...
Das Wegfallen dieses Umsatzes wäre deutlich spürbar für Samsung.

Mighty X schrieb:
Ach Gott. Wenn Apple jemanden verklagt ist es gleich lächerlich und wenn Samsung verklagt holen alle ihr Fahnen raus.
Korrektur: Wenn Apple jemanden mit einem konkreten Grund (Produkt-Ähnlichkeit) verklagt, ist es gleich lächerlich. Wenn Samsung mitteilt, dass sie mal ihr umfangreiches Patent-Folio durchschauen werden und dabei HOFFEN, Verstöße von Apple zu finden, holen alle ihr Fahnen raus und bescheinigen Samsung bereits der Sieg der noch nicht formulierten Gegenklage.

Zuletzt bearbeitet:
@chico-ist

interessant an der Grafik ist das die großen Hersteller LG, Sharp, Toshiba, Samsung... nicht so oft klagen.

edit

oka sind aber nur Mobil markt betreffend

Zuletzt bearbeitet:
Ach Gott. Wenn Apple jemanden verklagt ist es gleich lächerlich und wenn Samsung verklagt holen alle ihr Fahnen raus.

Armes Deutschland
Nun ganz objektiv betrachtet sind wir nicht "arm" sondern Apple und du, hast du gesehen warum Apple Samsung verklagt? Dann ist ja alles klar...

Muss echt Spaß machen sich gegenseitig zu verklagen so oft wie das heutzutage vorkommt, werd ich dann demnächst auch mal ausprobieren. :evillol:

tsingtao schrieb:
Bei einem Gewinn von ca 10 Milliarden entspricht das 60% des Gewinns...
Das Wegfallen dieses Umsatzes wäre deutlich spürbar für Samsung.
Zu deinem vorherigen Statement hat ja schon jemand anderes was geschrieben.

Du glaubst also die 6 Mrd Umsatz durch Apple sind 6 Mrd Gewinn? Und 136Mrd Umsatz durch andere Unternehmen sind 4 Mrd Gewinn? Natürlich..

Robby1234 schrieb:
Muss echt Spaß machen sich gegenseitig zu verklagen so oft wie das heutzutage vorkommt, werd ich dann demnächst auch mal ausprobieren. :evillol:

ja klar, verklagen wir beide uns doch!
Aber vorher müssen wir noch was patentieren lassen :p

Finde die ganze Verklagerei auch lächerlich, aber die Reaktionen hier teilweise auch...

Ich denke immer mehr daß Politik-, Fußball- und Computer-fans eigentlich sehr wenig voneinander unterscheidet: haupsache man hat ein simples Feindbild.

@pfannkuchen3211
Was willst du mir damit sagen?
Meine Aussage ist klar: Fortatus meint wohl, über bessere Informationen zu verfügen, als Analysten, deren tägliches Geschäft das Ganze ist. Nur weil es ihm gerade nicht passt, dass der Börsenwert von Apple deutlich über dem von Samsung liegt, existiert dort noch lange keine Blase. Er sollte sich vll mal damit Beschäftigen, wie sich diese Kurse ergeben etc.

@Fortatus
Nein, das meine ich nicht.
Ich habe lediglich die beiden Werte verglichen und gesagt, dass der Wegfall dieses Umsatzes deutlich spürbar für Samsung wäre. Vll solltest du meine Aussage nochmal gründlich lesen bzw. generell gründlicher lesen, bevor du antwortest.
Dass du da wieder etwas ganz anderes reininterpretierst, wundert mich nicht....

Zuletzt bearbeitet:
Koplsc schrieb:
Nun ganz objektiv betrachtet sind wir nicht "arm" sondern Apple und du, hast du gesehen warum Apple Samsung verklagt? Dann ist ja alles klar...
Mich aufgrund eines Posts für arm zu bezeichnen ist ja super :evillol:
Ich habe nie gesagt das ich Apples Klage für gut halte. Ehrlich gesagt finde ich dieses ganze Patentrechtsgeklage von Firma X gegen Firma Y wirklich traurig.

Ich hoffe du findest vielleicht noch ne andere Schublade in die du mich stecken kannst.

Also @ so Aussagen wie "Apple ist ein deutlich kleinerer Laden im Vergleich zu Samsung." bspw. von "Eagle-PsyX-":
Apple ist neben Microsoft das Wertvollste IT-Unternehmen dieser Welt. Also alles andere als ein kleiner Laden ;)
(*edit: Oh, stimmt... seit spätestens 2011 das Wertvollste IT-Unternehmen der Welt)

@ Aussagen ala "Richtig so Samsung": Ich bin mal gespannt welche Patente Apple verletzt, vielleicht hat Samsung ja wirklich ein paar gute Patente in der Hinterhand. Aber als ich vor nem Halbenjahr mal Patentrecht durchgenommen hab (im Informatikstudium), hab ich mich schon gefragt warum Apple nicht Samsung verklagt. Wir haben uns die Patente von Apple angesehen, und die haben unmengen davon auf iPhone/iPad-Design und Menügestaltung, wo Samsung mit extremer Ähnlichkeit auffällt (im Gegensatz zu HTC, etc). Wird spannend :)

Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt wie das dann mit den 6000 Patenten weitergeht die die eine Pleitefirma verkaufen muss. Wenn Apple die kauft (haben ja genug Geld) dann haben die mit einem schlag mehr Patente als Samsung und Google als großer Konkurrent mit Android schaut blöd aus der Wäsche.

Zurück
Oben