News Samsung PM9A1 SSD: OEM-Geschwisterchen der 980 Pro mit PCIe 4.0

es kann durchaus sein das die neue firmware erstmal die daten intern neu sortiert bzw auffrischt, dies kann schon eine Zeit dauern.
 
Hatte jetzt nochmal gegengetestet. Leider hat der andere PC nur PCIe 3.0 x4, somit kann ich nur grobe Tendenzen erkennen, aber bei drei PM9A1 habe ich mit der GXA7701Q 2x die gleichen bzw. höhere Werte gehabt, und 1x geringere Werte (beim Lesen SEQ1M Q1T1). Lasse aber jetzt trotzdem die 7601Q drauf, laut Firmware-Changelog hat die 77 ja keine bahnbrechenden Änderungen.
 
Vielen Dank CiTay für die Bemühungen.

Vielen Dank Denniss. Hab auch weiter oben gelesen. Ja, die PM9A1 sind OEM-Produkte.

Das hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen.
Gestern habe ich die GXA7701Q erneut auf die PM9A1-512GB (Z690proRS s.o.) gespielt. Nach einer Betriebszeit von über 20 Stunden (über Nacht) zeigt CrystalDiskMark folgendes:
PM9A1-512GB-GXA7701Q.png


Dann habe ich hier:

https://www.hardwareluxx.de/communi...m-write-performance-fix.1282433/page-22#posts

die neue Firmware 7801 entdeckt und aufgespielt.

Sofort und auch nach 1 Stunde zeigen sich konsistent folgende Werte:
PM9A1-512GB-GXA7801Q.png


Auch bei der PM9A1-2TB sieht es ähnlich aus.

Naja, es wird schon einen Grund haben, wenn Samsung so schnell eine neue OEM-Firmware nachschiebt.

Insgesamt habe ich mindestens 3x Crucial P5 plus, 4x PM9A1, 4x 980pro, 3x 970pro und 5x Samsung-OEM älterer Bauart, ... bei Freunden und Bekannten verbaut.
Bisher gab es keine Ausfälle oder Probleme, für eine Statistik sind meine Stückzahlen aber bestimmt viel zu klein.

Bei den älteren Samsung-OEMs habe ich mich nie mit Firmwareupdates beschäftigt.
Die P5 plus von Crucial kommt anscheinen bisher ohne Firmwareupdate aus.
Bei Samsung gibt es in letzter Zeit mehrere Firmwareupdates auch für die OEM-SSDs. Ob es sich bei den gemeldeten Problemen der 980/990pro nur um seltene Einzelfälle handelt kann ich nicht beurteilen.

Für mich ist das Problem jetzt gelöst (wenn es überhaupt eines gab).
 
Zurück
Oben