Samsung QLED Fernseher Panel streifenfrei reinigen

nex86

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.726
Jetzt mal eine dumme aber auch ernst gemeinte frage...
Ich habe seit ungefähr einem Jahr einen QLED Fernseher von Samsung und es nie wirklich geschafft das Panel vernünftig Schmier und Streifenfrei sauber zu bekommen.
Habe es mit Glasreiniger, wasser, sowohl auch Isopropyl Alkohol versucht aber es bleiben immer Streifen und Geschmiere zurück.
Habe auch schon versucht diese mit einem Mikrofasertuch trocken weg zu wischen ohne mäßigen Erfolg..
für einen Moment sieht es sauber aus aber nach wenigen Sekunden sieht man das milchige Geschmiere wieder..

Wie macht ihr eure Fernseher sauber? habt ihr irgendwelche Tips für mich?
 
Microfasertuch wenn die Streifen noch feucht sind? Allerdings hoffe ich jetzt nicht dass der Iso Alkohol da die Oberfläche des Panels angegriffen hat. Das hätte ich jetzt vielleicht nicht gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phillow
Ehrlich!
Wasser und Microfasertuch und das schon seit Jahren. Habe 2 Samsung QLED 43 und 55" sowie einen LG OLED mit 55" und noch nie hatte ich streifen oder geschmiere.
Womöglich hast du mit dem Isoprophyl die Oberfläche angegriffen?
Allenfalls ein paar Tropfen Spülie ins Wasser um es fettfrei zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phillow
Ich benutze Rogge Duo-Clean zum Reinigen von Monitoren und OLED TVs. ... Google is your friend, da ich - glaube ich - nicht das Produkt hier verlinken darf.
Streifenfrei, versprochen!
 
Wer hat dir zu solchen Mittel geraten?

Im Internet und hier im Forum finden sich Threads wo meist anderes empfohlen wird. Rogge Duo-Clean wird beispielsweise gerne empfohlen.
 
@nex86 Mach mal ein Foto. Nicht das du dir deinen Fernseher schon versaut hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Apple ][ schrieb:
da ich - glaube ich - nicht das Produkt hier verlinken darf.
Warum solltest du das nicht dürfen?
Hier werden jeden Tag Massen an Produktlinks gepostet und von CB ja teilweise auch in Affiliate-Links umgewandelt.
 
ich versuch es mal mit dem mittel
 
Fett und Fliegenschiss = Rogge, ansonsten Microfaser und Wasser. Mit deinem Glasreiniger | Isopropyl hast wahrscheinlich deine Pannelbeschichtung schon ruiniert.
Fotos aus verschieden Winkeln währen jetzt hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phillow und JoeDante
Glasreiniger für weiches Plastik. Geniale Idee!
 
Mikrofaser, erst leicht feucht, dann nochmal trocken.
Fast alle Reinigungsmittel geben Schlieren.
Ergänzung ()

MasterWinne schrieb:
Fett und Fliegenschiss = Rogge, ansonsten Microfaser und Wasser. Mit deinem Glasreiniger | Isopropyl hast wahrscheinlich deine Pannelbeschichtung schon ruiniert.
Fotos aus verschieden Winkeln währen jetzt hilfreich.
Oh Oh. Isopropanol auf den Screen. Hoffentlich hast du da nicht schon irreparablen Schaden angerichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
  • Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni und chris12
OK entwarnung..
Mein Vater hatte noch so tücher womit man Klaviere putzt, hab eins feucht gemacht und mit dem anderen hab ich es trocken abgewischt.
Die Schliere sind weg, aber ob die genutzten Mittel die Schicht zerstört hat kann ich nicht sagen, kann keine Schäden erkennen.
Woran erkennt man sowas?
 
Wenn du keine sehen kannst, sind auch keine da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni
jo dachte nur könnte sein dass er weniger entspiegelt als vorher aber kann da jetzt konkret keinen Unterschied erkennen.. hab nie wirklich darauf geachtet aber mein fenster hat sich immer schon gespiegelt.
 
komplett entspiegelt ist kein Display,
die unterscheiden sich nur darin wie stark sie spiegeln, und das kann schon ziemlich unterschiedlich sein
 
genau und darin kann ich jetzt so kein Urteil machen da ich mir das jetzt nicht wirklich gemerkt habe.
Aber es scheint auch nicht ungleichmäßig zu spiegeln oderso..
Die Lichthöfe sind da eher etwas was mich nerven bei dunkleren szenen.
 
Lichthöfe sind bei den besseren Modellen kein Problem, könnte eventuell an den Einstellungen liegen
 
Was haben Einstellungen mit physischen Mängeln zutun?
natürlich werden die weniger wenn ich die beleuchtung runterdrehe aber dann wird das bild auch dunkler.
 
Zurück
Oben