News Nvidia-Quartalszahlen: Viel mehr Umsatz und Gewinn dank Ampere und Mellanox

EL-SANTO schrieb:
[...]Eine Steigerung der Umsätze / Gewinne geht [...] ohne steigern der Marge [...]

Also, da du mich ja so fleißig zitierst wirst du gesehen haben, dass ich von dem Umsatz/Gewinne Verhältnis gesprochen hab. Jetzt erklär mir mal, wie Nvidia mehr Gewinn pro Umsatz erwirtschaften kann ohne die Margen zu erhöhen. Und ich bleib bei meiner Grundaussage: Ich sehe es kritisch, wenn - gerade große - Firmen zu hohe Margen fahren, vorallem dann, wenn sie quasi Monopole haben.
 
David_B schrieb:
Schon mal daran gedacht das sehr wohl viele produziert werden, und diese dann auch genauso schnell verkauft werden? Das die Nachfrage eventuell wirklich so groß sein könnte?

Computerbase hatte ja von bspw. Proshop Zahlen bekommen, wie viele ausgeliefert wurden und das waren die ersten 2, oder 3 Wochen nicht einmal 200 Stück, wenn ich das noch richtig im Kopf hatte und das ist einer der größten Shops Europas und bislang wurde von noch keinem Shop auf irgendeiner Plattform verlautbart, dass sich die Situation signifikant verbessert hätte und um solche Umsatzzahlen mit der RTX 3000-Generation zu begründen, würde bedeuten, man hätte davon 10.000e vertrieben.
 
Lilz schrieb:
Also, da du mich ja so fleißig zitierst wirst du gesehen haben, dass ich von dem Umsatz/Gewinne Verhältnis gesprochen hab. Jetzt erklär mir mal, wie Nvidia mehr Gewinn pro Umsatz erwirtschaften kann ohne die Margen zu erhöhen. Und ich bleib bei meiner Grundaussage: Ich sehe es kritisch, wenn - gerade große - Firmen zu hohe Margen fahren, vorallem dann, wenn sie quasi Monopole haben.

Du argumentiert halt einfach schlecht, sorry. Nur weil du 1 1/2 Stunden später mit "Umsatz/Gewinn Verhältnisse" versuchst den vom Sinngehalt deines Einganspost, um den es ja ging, abzulenken bzw. diesen so gaaaaanz langsam zu relativieren wird deine eigentlich Aussage auch nicht besser. Sie ist halt oberflächlich, beinhaltet Annahmen (zu hohe Margen) die mit etwas Hintergrundwissen, was du ja haben willst, nicht der Realität entsprechen. Es gibt halt nachvollziehbare Gründe für die Entwicklungen bei Nvidia, ob man Nvidia nun mag oder nicht. Man könnte sich damit auseinandersetzen aber hey, einfacher ist natürlich Annahmen, Mutmaßungen und Oberflächlichkeiten zu propagieren. Kommt ja auch besser an in der Sandkiste. ;) Das ist mir leider zu flach und langweilig, sorry. Aber hey, du wirst schon wissen was du machst. Dabei viel Glück :rolleyes: Und tschüss...
 
Zuletzt bearbeitet:
textract schrieb:
Computerbase hatte ja von bspw. Proshop Zahlen bekommen, wie viele ausgeliefert wurden und das waren die ersten 2, oder 3 Wochen nicht einmal 200 Stück, wenn ich das noch richtig im Kopf hatte und das ist einer der größten Shops Europas und bislang wurde von noch keinem Shop auf irgendeiner Plattform verlautbart, dass sich die Situation signifikant verbessert hätte und um solche Umsatzzahlen mit der RTX 3000-Generation zu begründen, würde bedeuten, man hätte davon 10.000e vertrieben.

Die Zahlen kann man einfach hier auf deren Seite einsehen: https://www.proshop.de/RTX-30series-overview

Der Proshop ist etwas kleiner als Mindfactory. Umsatz im letzten Jahr ca. 200 Mio. €. Der Jahresumsatz von Alternate ist ungefähr bei 500 Mio. €. Der größte Europas ist Proshop ganz bestimmt nicht.

Ich bin mir sicher, dass Nvidia den Umsatz schon gemacht hat, bevor eine Karte an den Endkunden ging. Das was in den Shops gekauft wird, ist der Umsatz des Händlers.
 
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Lilz schrieb:
Ich für meinen Teil sehe solche Zahlen immer ein wenig kritisch, wer Solche Umsätze bzw viel mehr Gewinne einfährt verkauft mMn (wie zB auch Apple) einfach mit einer zu großen Marge und melkt den Kunden regelrecht... Aus Unternehmenssicht aber verständlich, geht halt in erster Linie nur ums Geld.

Wenn deine Kunden dir 200€/h zahlen würden/wollen, würdest du dann nur 100€/h verlangen?
 
gaym0r schrieb:
Wenn deine Kunden dir 200€/h zahlen würden/wollen, würdest du dann nur 100€/h verlangen?
Würden wohl die wenigsten, wie gesagt, aus Unternehmessicht verständlich und wenns der Markt hergibt - warum nicht? Fair ist des dennoch nicht und darf gerne von anderen kritisch beäugt werden.

EL-SANTO schrieb:
[...]Und tschüss...
Lies einfach meinen ersten Beitrag nochmal und wenns dir möglich ist, mit dem Bezug zu dieser News, wenn du dir dort die Zahlen anschaust, wirst du das Verhältnis zwischen Umsatz und Gewinn relativ schnell rauslesen können, vielleicht kommst du dann drauf. Du versuchst hier irgendwas zu erklären oder zu verteidigen was keiner(ich) infragegestellt hat.
 
[wege]mini schrieb:
Wieder mal ein schönes Beispiel, wie der "Wert" des Geldes durch Inflation immer kleiner wird und entgegen aller Beteuerungen, diese Inflation deutlich höher ist, als die des Warenkorbes.

kA, wer in diesem Schauspiel "Schuld" ist. Selbst zu miesen Zeiten wollen die Menschen jedes Jahr 5% mehr Gehalt für gleiche Arbeit und die Gewerkschaften unterstützen sie bei diesem Anliegen.

1. In Deutschland sind die Reallöhne (nach Abzug von Inflation und gestiegenen Steuern) in den letzten 20 Jahren um ca. 1-3% gestiegen. Gemessen am Umsatz- und Gewinnzuwachs der meisten Unternehmen ist das was ein Mitarbeiter dem Unternehmen an Gewinn bringt extrem in die Höhe gegangen.
2. Die Gewerkschaften gehen meist mit 5% Forderung ins Gespräch und kommen am Ende mit 1,8-2,2% raus. Das Unternehmen geht meist mit 0,8-1,2% rein und macht den deutlich besseren Schnitt, zumal die Erhöhung häufig auf mehr als ein Jahr ausgelegt ist und bestenfalls die Inflation ausgleicht.

Kleines Beispiel von meinem Ex-Arbeitgeber:
Einstiegsgehalt vernünftige 44500 für einen nicht mehr ganz jungen, aber auch nicht gänzlich unerfahrenen Bachelor-Absolventen Informatik in Hamburg. Nach einem Jahr auf die Nachfrage nach einer Gehaltserhöhung kam "Oh, also eigentlich gibt es da keine persönlichen Gespräche, wir erhöhen zum Ende des Jahres normalerweise um so ca. 1%". Der Wille dies noch einmal zu prüfen wurde geäußert, aber entweder von oben blockiert oder war nur vorgetäuscht. Mein Nachfolger (netter Typ, haben uns noch kennenlernen können) hat das Unternehmen dann aber 70000 gekostet. Er hatte mehr Erfahrung, musste aber jetzt natürlich komplett neu eingearbeitet werden, was in dem speziellen Tätigkeitsbereich der Firma schon seine Zeit braucht. Die 25000 Differenz hätte man problemlos auf 3-5 Jahre Gehaltserhöhung strecken können und mich vermutlich gehalten.
Es gab kein Interesse mich loszuwerden, die Kündigung (nach ca. 3 Monaten warten auf ein Entgegenkommen) kam für meinen Chef überraschend und das vorherige Jahresgespräch war sehr positiv. Die Firmen tun sich damit auf jeden Fall keinen Gefallen damit die Arbeitnehmer so auszubluten, denn die Guten werden gehen und generell viele ihre Arbeitsmoral überdenken.

Mit der Erfahrung die man im ersten Jahr in der Position als Neueinsteiger sammelt, verdoppelt man meiner Einschätzung nach den eigenen Wert fürs Unternehmen. Zumindest ein Teil davon sollte beim Arbeitnehmer auch ankommen.
 
NguyenV3 schrieb:
Ich bin mir sicher, dass Nvidia den Umsatz schon gemacht hat, bevor eine Karte an den Endkunden ging. Das was in den Shops gekauft wird, ist der Umsatz des Händlers.

Ja, ich weiß und deswegen ja auch die Vermutung, dass die meisten Karten gar nicht erst die Großhändler verlassen haben, wenn Nvidia angeblich sehr viele verkauft, aber kaum welche im Handel erschienen sind.
 
@textract Die Vermutung teile ich und meine Vermutung ist konkret die, dass nVidia vor Weihnachten in erster Linie die OEMs und nicht die AIBs beliefert haben. Die OEMs wollen im Weihnachtsgeschäft massig PCs mit RTX 30xx Karten im Sortiment haben und saugen sicherlich große Mengen der GPUs auf (z.B. Dell hat durchaus Konfigurationen mit RTX 3080/3090 im Angebot). Danach dürften die FEs kommen und erst dann die AIBs mit den custom Karten für den DIY Markt, wo möglicherweise tatsächlich nur noch relativ wenige Chips angekommen sind. Im Q1/2021 sollte sich das entspannen.

Ansonsten sehr beeindruckende Zahlen von nVidia. Da wird es bei der hier äußerst AMD-nahen und in Richtung nVidia stets gehässigen Community heute wohl sehr viele lange und sparsame Gesichter an den heimischen Bildschirmen gegeben haben. Daher umso erfreulicher, dass nVidia ungeachtet der Trolle ihren Weg gehen. In Anbetracht solchen Erfolgs bleibt den meisten Hatern nur noch betretenes, zähneknirschendes Schweigen wie man an den relativ wenigen Beiträgen hier bisher sieht.
 
@EL-SANTO

Hast du zufällig "übersehen" das der Gaming Bereich dieses Quartal die meiste Kohle eingefahren hatte dieser neben dem Data Center Bereich die die mit Abstand größten Geschäftsbereiche bilden?
Wenn ich richtig gesehen habe dann haben diese Bereiche zusammen 4,17 der 4,73 mrd $ ausgemacht.
 
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