News Nvidia-Quartalszahlen: Viel mehr Umsatz und Gewinn dank Ampere und Mellanox

dhew schrieb:
Die Kunden kaufen doch freiwillig? Wenn das Produkt so gut ist, dass eine hohe Marge verlangt werden kann, dann sollten doch beide Seiten zufrieden sein.

Naja ich würde eher sagen das liegt daran das einfach nicht genug Konkurrenz herrscht! Schau dir jeden anderen Markt an wo es eine gesunde Anzahl an Marktteilnehmern gibt und siehe da die Margen sind viel kleiner. Die Ausrede mit den Investitionen in der Techbranche zählt auch nicht, die haben z.B. die Autobauer auch...

Die Zahlen waren ja etwa erwartet worden, immer wieder bemerkenswert wie AMD es schaft mit Intel und Nvidia Schritt zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dhew
pipip schrieb:
Wundert mich schon etwas.

Die Leitung bei vielen Automobilfirmen ist halt wirklich lang und Chips, die man heute bestellen kann und die möglicher Weise 2022 geliefert werden, würden frühestens 2025 in Autos ankommen. Vor allem, wenn sie aus Deutschland sind.

Einen "Paperlaunch" kann sich halt kein Hersteller von "echten" Luxusgütern leisten und hier muss vorproduziert und jahrelang getestet werden.

Eine Graka, die Menschen tot fährt ist halt glücklicher Weise sehr unwahrscheinlich.

mfg

S.Kara schrieb:
Keine Ahnung wo du deine Zahlen her hast.

Du kommst schon wieder mit dem Warenkorb.

Ich schaue den Goldpreis und z.B. Mieten/ Wohneigentum. Das ist ehrlicher.

p.s.

Oder was Koks und Nutten kosten (sry für den Witz)
 
Wahnsinns Zahlen......
Wenn die Zahlen so bleiben, ist auch der Kauf von ARM bald abgezahlt.
Nvidia ist jetzt zum großen Player geworden, und kann CPUs, GPUs, Datacenter, Konsolen bedienen.
 
EL-SANTO schrieb:
Dann wundert es mich aber, dass du dich so über die Zahlen wunderst. Also wenn dir bewusst ist, wie breit Nvidia aufgestellt ist und was bei denen gerade so läuft. Und dann von Kunden melken bei den Zahlen zu sprechen finde ich schwierig / recht einseitig. Auch wenn Kunden gemolken werden, egal bei wem, kommen die Zahlen dadurch nicht zustande.
Irgendwie glaube ich, du liest nicht wirklich was ich schreibe. Wo habe ich mich über die Zahlen gewundert? Wie denkst du, dass große Gewinnmargen zustande kommen?
Durch kleine faire Margen, damit die Firma gerade so die Löhne bezahlen kann?
 
Also, nix mit "Paperlaunch". Es werden enorme Stückzahlen produziert und verkauft. NVidia wird einfach nur platt gekauft.
 
Woran liegt denn das nV eine so viel schlechtere Marge hat als im Vorjahresquartal?
 
und wer hats bezahlt? :hammer_alt:
ich zumindest nicht ;)

mfg
 
Lilz schrieb:
Irgendwie glaube ich, du liest nicht wirklich was ich schreibe. Wo habe ich mich über die Zahlen gewundert? Wie denkst du, dass große Gewinnmargen zustande kommen?
Durch kleine faire Margen, damit die Firma gerade so die Löhne bezahlen kann?

Meine Güte... Du nimmst einfach an, dass Nvidia nur seine Margen erhöht hat... Wie kommst du darauf? Ein Unternehmen steigert seinen Umsatz / Gewinn doch nicht nur durch das erhöhen seiner Margen... Sondern, wie ich schon versucht habe zu erklären, was du ja angeblich weißt, das Nvidia sehr breit aufgestellt ist, immer wieder große Deals mit z.B. Autoherstellern in der Presse stehen, sie neue Geschäftsfelder erschließen etc... Da kann die Marge also identisch bleiben und man macht trotzdem mehr Gewinn... Eben durch mehr Verkäufe und Verkäufe von neuen Produkten... Und wenn du das alles weißt, was du ja meintest, ergibt dein erster Post keinen Sinn und du scheinst dich ja zu wundern was ich von dir will und das wundert mich wiederum weil du doch so clever bist und das alles überblickst. ;)

Hier besagter erster Post.

Lilz schrieb:
Ich für meinen Teil sehe solche Zahlen immer ein wenig kritisch, wer Solche Umsätze bzw viel mehr Gewinne einfährt verkauft mMn (wie zB auch Apple) einfach mit einer zu großen Marge und melkt den Kunden regelrecht...

Dieser spiegelt einfach den Fakt nicht wieder, dass Nvidia sein Geschäft einfach ausgebaut hat. Baut man ein Geschäft aus, mit gleichen Margen, so hat man einen höheren Umsatz und mehr Gewinn. Ist doch so schwer nicht zu verstehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
[wege]mini schrieb:
Du kommst schon wieder mit dem Warenkorb.

Ich schaue den Goldpreis und z.B. Mieten/ Wohneigentum. Das ist ehrlicher.

Der Vorteil des Warenkorbes ist ja gerade, dass er alle wesentlichen Bereiche des Lebens abdeckt und damit eine Preisentwicklung für Lebenshaltungskosten insgesamt darstellen kann. Nicht jeder Mensch lebt identisch, aber standardisierter und vergleichbarer wird's halt nicht.

Sich zur Argumentation ein einzelnes Gut/Dienstleistung herauszupicken, welches im Preis besonders stark gestiegen ist, ist nicht ehrlich oder realistisch sondern verzerrend und manipulativ.
 
rx6800xt schrieb:
Aber, aber Paperlaunch, bei diesen Zahlen ja schwerlich möglich. Wissen die Leute was das eigentlich bedeutet oder wird dieser Begriff inzwischen auch nur mehr rumgeworfen.
Ich bin schon auf die Erklärungen gespannt, warum Nvidia einen Paperlaunch hatte und AMD nicht. Wobei ich zugeben muss, dass zumindest auf reddit die AMD-Fans recht kritisch waren, was den Launch gestern anging.
 
"dennoch konnte es trotz augenscheinlich eher geringen Stückzahlen bereits zum Umsatz beitragen" (AMPERE)

KEIN Wunder bei einem Stückpreis von 1,4 Zillionen … ;-)

MfG Föhn.
 
gartenriese schrieb:
Ich bin schon auf die Erklärungen gespannt, warum Nvidia einen Paperlaunch hatte und AMD nicht. Wobei ich zugeben muss, dass zumindest auf reddit die AMD-Fans recht kritisch waren, was den Launch gestern anging.
AMD war besser als im nvidia strore am 17. aber viel unterschied, war nicht. amd wird doch heftig kritisiert überall. in deren ama gestern gings fast nur darum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Bitcoin liegt bei 14824 Euro !!!!!
Jetzt wissen wir wer alle Grafikkarten gekauft hat.

Sollten zu viel Grafikkarten verkauft werden, dann sinkt der Bitcoin.

Was wirklich unverschämt ist, sind die Preise
850 Euro=1000 Dollar und nicht umgekehrt, auch wenn man Mwst. dazu rechnet.

Eine 3080 hat zu wenig Vram, 6800XT hat viel Vram aber etwas langsamer
eine 3090 nur 15% schneller und für 1800 Euro viel zu teuer.

Ich werde auf 6900XT und danach auf 3080ti 20GB warten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
rx6800xt schrieb:
AMD war besser als im nvidia strore am 17. aber viel unterschied, war nicht. amd wird doch heftig kritisiert überall. in deren ama gestern gings fast nur darum

Was mich bei AMD etwas stört, dass man ja nicht mal eine Seite hat wo man die Verfügbarkeit sehen kann. In Nvidias Shop kann man Distill gut mitlaufen lassen und so, früher oder später, an seine Karte kommen. Bei AMD darf man händisch die Store-Seiten durchgraben und hoffen, das man mal ne Produktseite findet und die nicht alle wieder weg sind... Naja, die Zeit wird es wohl wie immer richten. Mir eh egal...
 
Mir auch ich warte eh auf customs. Die Red Devil wurde schon enthüllt nur 2x8 pin anschluß was mich sehr überraschte.
 
milliardo schrieb:
Der Vorteil des Warenkorbes ist ja gerade, dass er alle wesentlichen Bereiche des Lebens abdeckt

Genau das macht er eben nicht. Denn gerade Mieten sind wohl wesentlicher Bestandteil der Ausgaben jedes Haushaltes, werden aber nicht einberechnet.
Ebenso wie z.B. Smartphones.
Die offizielle Inflation ist seit Jahren so niedrig aufgrund der Geringen Ölpreise. Die betreffen zwar viele aber längst nicht alle.
Jemand der mit Fahrrad zum Supermarkt fährt wird über die Preissteigerungen bei Gemüse eine andere Inflation erleben als jemand der regelmäßig viel tankt.

[wege]mini schrieb:
die Menschen jedes Jahr 5% mehr Gehalt für gleiche Arbeit und die Gewerkschaften unterstützen sie
[wege]mini schrieb:
Ich schaue den Goldpreis und z.B. Mieten/ Wohneigentum.

Was du hier ansprichst ist die zurzeit gigantische Assetinflation.
Das den Gewerkschaften in die Schuhe zu schieben ist aber weit her geholt.
Vielleicht liegt das eher an den fleißigen (virtuellen) Druckerpressen der Notenbanken.
Auch vor Covid wurde wahnsinnig Geld durch Quantitive Easing und Massenhaftem Kauf von Staatsanleihen Geld gedruckt.
Jetzt mit den ganzen (wichtigen) Hilfsprogrammen noch deutlich mehr.
Wenn auch zu zaghaft stemmen sich die Gewerkschaften dagegen, sodass überhaupt noch jemand die Miete zahlen kann und nicht alles als Dividende abfließt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Bei Automotive dürften die Investitionen sehr hoch sein und wenn zur Zeit der Umsatz aus bleibt, drückt das die Marge. Trotzdem sind sie gut beraten, wenn sie in der Entwicklung nicht nachlassen und der Konkurrenz vorraus bleiben. Wenn die Autohersteller die Elektronik dann im großen Stil brauchen, ist Nvidia zur Stelle und man wird Quartalsumsätze von 10 MRD und höher mit entsprechendem Gewinn sehen. Das wird im Aktienkurs eingepreist, bevor es tasächlich passiert, weil es erwartet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EL-SANTO
Ehrlich gesagt verstehe ich überhaupt nicht, wie Nvidia mit Grafikkarten das große Geld in diesem Quartal gemacht haben will, wenn sie effektiv überhaupt keine Verkaufen können, weil keine verfügbar sind.

Oder hält der Großhandel Tausende Karten und verknappt die künstlich?
 
EL-SANTO schrieb:
Meine Güte... Du nimmst einfach an, dass Nvidia nur seine Margen erhöht hat... Wie kommst du darauf?[...]
Wo steht, dass sie die Margen einfach erhöht hätten? Ich sag nur, dass solche Umsatz/Gewinn Verhältnisse nur mit sehr hohen Margen zustande kommen können.
Echt anstrengend mit dir zu schreiben....
 
menace_one schrieb:
Genau das macht er eben nicht. Denn gerade Mieten sind wohl wesentlicher Bestandteil der Ausgaben jedes Haushaltes, werden aber nicht einberechnet.
Ebenso wie z.B. Smartphones.
Die offizielle Inflation ist seit Jahren so niedrig aufgrund der Geringen Ölpreise. Die betreffen zwar viele aber längst nicht alle.
Jemand der mit Fahrrad zum Supermarkt fährt wird über die Preissteigerungen bei Gemüse eine andere Inflation erleben als jemand der regelmäßig viel tankt.

Das ist schlicht falsch. Mieten sind natürlich drin, genauso wie Smartphones indirekt z.B. über Haushaltsgeräte und Kommunikation. Ich habe schon geschrieben, dass nicht jeder Mensch gleich ist und Inflation damit auch individuell. Wer häufig Grafikkarten kauft, beklagt sich auch über Inflation, aber zu behaupten die Inflation steige generell ist eine falsche Schlussfolgerung. Der Warenkorb ist weiterhin die sinnvollste Möglichkeit Inflation in der Breite zu messen. Jedenfalls sinnvoller als sich ein einzelnes (!) Asset zu schnappen und darauf seine Argumentation aufzubauen.

Da könnte ich gleich den BTC nehmen und mit "BOAHH 200% Inflation in 12 Monaten!!!" kommen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator und Shoryuken94
Zurück
Oben