News Nvidia-Quartalszahlen: Viel mehr Umsatz und Gewinn dank Ampere und Mellanox

milliardo schrieb:
Das ist schlicht falsch. Mieten sind natürlich drin

Stimmt, hab ich verwechselt.
Was nicht drin ist, sind die Preise für Wohneigentum.
Die wachsen deutlich schneller als die Mieten und sind für viele Menschen ebenfalls sehr wichtig.
 
Dr.Pawel schrieb:
Die Zahlen waren ja etwa erwartet worden, immer wieder bemerkenswert wie AMD es schaft mit Intel und Nvidia Schritt zu halten.

Das Geheimnis des Erfolgs heißt TSMC 7nm. Sieht man bei RDNA 2 sehr gut. Mit dem gereiften 7nm Prozess sind Sie mehr oder weniger auf Augenhöhe mit Nvidia in Samsungs deutlich schlechteren 8nm (10nm+) Prozess.

Das gleiche bei den CPUs. Hier hat man noch einen deutlicheren Vorteil aus der Fertigung, da die Konkurrenz mit einem noch deutlich älteren Prozess antritt. Diesen Fertigungsvorteil kann AMD zur Zeit voll ausnutzen und den Entscheidenden Vorteil bei einer ansonsten recht gelungenen Architektur bringen. Sie haben architektonisch sehr stark aufgeholt, durch die deutlich bessere Fertigung können sie aus der Architektur aber mehr rausholen und gerade bei der Effizienz auch zulegen.

rx6800xt schrieb:
Mir auch ich warte eh auf customs. Die Red Devil wurde schon enthüllt nur 2x8 pin anschluß was mich sehr überraschte.

Warum? Selbst bei der 3090 sind 3 8 Pins ziemlich unnütz. Aus technischer Sicht braucht keine Karte 3x8 Pin
 
Wenn man 480 Watt reinpumpen will braucht man es ob es was bringt ist egal. Hier geht es um das, dass ich 3x8 pin nicht ans Nt bekomme.
 
menace_one schrieb:
Stimmt, hab ich verwechselt.
Was nicht drin ist, sind die Preise für Wohneigentum.
Die wachsen deutlich schneller als die Mieten und sind für viele Menschen ebenfalls sehr wichtig.

Auch (mehr oder weniger) falsch. ;)

Der Warenkorb berücksichtigt das in Form des Mietwertes für selbst genutztes Wohneigentum. Da könnte man jetzt natürlich streiten, ob das akkurat genug ist, zumal bei einer Überarbeitung nur alle 5 Jahre.

Aber ursprünglich ging es mir sowieso nur um die Feststellung, dass man die amtlichen Inflationswerte nicht kritisieren bzw. nicht "ehrlicher" über die Betrachtung eines willkürlichen Gutes darstellen kann, als über die Betrachtung eines breiten Indexes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man diese Zahlen sieht und nun es wieder eine Alternative gibt muss man eigendlich AMD kaufen damit es auch in Zukunft eine GPU Alternative gibt.
 
Huhu,

na da hilft nur eins wenn einem die Preise nicht gefallen. Einfach mit dem was man hat weiterspielen.
Ich jedenfalls sehe keinen Grund nvidia dafür auch noch zu belohnen. Meine jetzige Grafikkarte wird die nächsten 3 Jahre noch locker im System verbringen. Dann ist sie 5 Jahre alt.

LG
 
miagi schrieb:
Was passiert eigentlich mit einem Unternehmen das in einem Jahr so viel Gewinn macht wie vorher in 10 Jahren zusammen?

Was würdest du denn machen ? Ich würde die Gamer
mit ihren dummen Spielen gleich zwei mal abzocken.

Ich schaue auch russische Reviews und die empfehlen neue Grafikkarten für Mining
zu verwenden, weil der Strom dort sehr billig ist
 
menace_one schrieb:
sodass überhaupt noch jemand die Miete zahlen kann und nicht alles als Dividende abfließt.

Ein guter Ansatz.

Daher habe ich auch für meinen verstorbenen Opa die Beiträge für die Gewerkschaft (IGM) weiter bezahlt, damit "er" seine 75 Jahre voll bekommt.

Seine letzte "Ehrennadel" hatte nur die 70 oben.

Gewaltenteilung funktioniert nur, wenn man die Gewalt auch teilt und am Ende die Menschen auch begreifen, wer wirklich die Zügel in der Hand hält.

Jeder hat seinen Teil beizutragen und "den schwarzen Peter" gibt es in solch komplizierten Systemen sowieso nicht.

Bleiben wir beim Thema. Nvidia hat unfassbar hohe Umsatzsteigerungen in den letzten Jahren zu verzeichnen und nur ein Teil davon, ist wirklich mit "Verknappung" der Ressourcen zu erklären.

Der Markt ist einfach unfassbar viel größer geworden und wenn mir jmd. vor 20 Jahren erklärt hätte, dass heute Hunderte von Millionen Smartphones für unglaubliches Geld verkauft werden, hätte ich ihn müde angelächelt, da dies selbst meine Vorstellungskraft überstiegen hätte.

Der Staat ist nur ein kleines Rädchen und sogar dieser lebt immer mit der Angst, dass ein anderer Staat jeder Zeit von den Menschen ins "Leben" gerufen werden könnte. Das "neue" Geld ist nötig, um die neuen Produkte irgend wie einpreisen zu können.

Die Tatsache, dass das Geld von Jahr zu Jahr weniger wert ist, bleibt halt bestehen und jeder darf für sich in seinem eigenen Leben die "Inflation" mit einer Zahl bewerten.

Am Ende des Tages sitzen wir alle im gleichen Boot. Wir dürfen nur nicht alle auf der selben Seite sitzen. Sonst kentern wir oder rudern immer nur im Kreis.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: menace_one
textract schrieb:
Ehrlich gesagt verstehe ich überhaupt nicht, wie Nvidia mit Grafikkarten das große Geld in diesem Quartal gemacht haben will, wenn sie effektiv überhaupt keine Verkaufen können, weil keine verfügbar sind.

Nur weil zu Release alles ausverkauft war, heißt es nicht, dass von da an, keine Karten mehr über die Ladentheke wandern.

Der Proshop ist recht transparent und hat bis heute ca. 1.500x die RTX 3070 geliefert bekommen. Von der RTX 3080 sind es ca. 1.000 Stück. Du kannst dir ja hier selbst ein Bild machen. Und Proshop ist ja nur einer von vielen Online-Shops. Von der FE wissen wir nichts.

Und aktuell über Geizhals findet man auch welche:
https://geizhals.de/?fs=3070+rtx&hloc=at&hloc=de&in=
Die 3090 ist auch verfügbar. Bei der 3080 sieht es dagegen miserable aus.
 
Betongold... die einzige Möglichkeit sein eigenes Geld inflationssicher anzulegen. Ordentliche Renditen oder Sicherung für die Rente bei eigener Nutzung... Eine bessere Zeit für einen Kredit gibt es nicht :)
 
Die Zahlen sind einfach nur abartig. Nvidia ist neben TSMC das Tech Unternehmen der Zukunft. Fast alle Produkte sind in Megatrend Bereichen: Gaming, RZ, Automotive, KI und mobile CPU Designs (ARM).

Die Aktie reagiert auf die Quartalszahlen aktuell gar nicht, sondern schwimmt mit dem Markt - die Quartalszahlen waren also scheinbar schon eingepreist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EL-SANTO
textract schrieb:
Ehrlich gesagt verstehe ich überhaupt nicht, wie Nvidia mit Grafikkarten das große Geld in diesem Quartal gemacht haben will, wenn sie effektiv überhaupt keine Verkaufen können, weil keine verfügbar sind.

Schon mal daran gedacht das sehr wohl viele produziert werden, und diese dann auch genauso schnell verkauft werden? Das die Nachfrage eventuell wirklich so groß sein könnte?
 
Lilz schrieb:
Wo steht, dass sie die Margen einfach erhöht hätten? Ich sag nur, dass solche Umsatz/Gewinn Verhältnisse nur mit sehr hohen Margen zustande kommen können.
Echt anstrengend mit dir zu schreiben....

Ich glaub du willst es einfach nicht verstehen... :rolleyes: Mir deucht zudem, du wolltest dich nur ein wenig an Nvidia und deren vermeintlich "zu großen Margen" und dem "Kunden melken" abarbeiten, ohne das große Ganze zu sehen bzw. zuzulassen.

Lilz schrieb:
wer Solche Umsätze bzw viel mehr Gewinne einfährt verkauft mMn (wie zB auch Apple) einfach mit einer zu großen Marge und melkt den Kunden regelrecht...

Eine Steigerung der Umsätze / Gewinne geht auch ohne Melken und ohne steigern der Marge bzw. zu großen Margen. Man verkauft einfach neue Produkte in neuen Geschäftsfeldern, mehr Produkte in bestehenden Geschäftsfeldern etc... Das hat dann nichts mit melken und großen Margen zu tun. Und da du ja, nach eigenen Angaben, angeblich so genau bescheid weißt solltest du das gerade am Beispiel von Nvidia (breit aufgestellt, gerade neue Geschäftsfelder erschlossen etc...) sehr gut nachvollziehen können. Kannste aber wohl nicht oder willste nicht. Naja, mir egal. Wünsch dir trotzdem alles Gute. Bringt ja nix, sich mit dir hier im Kreis zu drehen. Manche sind halt resistent... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
eldübel schrieb:
Betongold... die einzige Möglichkeit sein eigenes Geld inflationssicher anzulegen. Ordentliche Renditen oder Sicherung für die Rente bei eigener Nutzung... Eine bessere Zeit für einen Kredit gibt es nicht :)
so drüber wie aktuell die Preise sind, kann ich auch einen Immobiliencrash warten und dann kaufen. Aktuell sind die Preise so aufgeblasen, dass es teurer ist die Preise zu bezahlen bei 1% Zinsen als eine realistische Bewertung des Gebäudes mit 5-6% Zinsen...
Das geringe Zinsniveau verschleiert das nur für die meisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EL-SANTO
57% Umsatzsteigerung nicht "dank Ampere und Mellanox" sondern eher dank "Bitcoin und Miming"!!!
 
Dito schrieb:
Bei den Preisen ist das mit dem Umsatz kein Wunder.
High End kostet von der 3080 ausgehend 2,5-3x soviel.
Das angebliche Mittelfeld hat sich auch gleich mal verdoppelt seit der 1000er Gen.
Wird trotz verkauft wie nichts. Die Leute sind halt dumm geworden
 
Technologie ist teurerer geworden und es sind mehr potentielle Kunden da, die es sich leisten können

Somit müssen die Preise steigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: David_B
Jen Hsun Huang hat einfach gute Arbeit geleistet und man ist in vielen Segmenten sehr gut dabei. Das macht sich in den Geschäftszahlen und eben auch im Aktienkurs bemerkbar. Kaum ein Unternehmen hat in den letzten Jahren eine bessere Entwicklung genommen als Nvidia. Hut ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: David_B
Zurück
Oben