• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Samsung R20 fährt nicht hoch.

bitp

Newbie
Hallo allerseits,

mein Notebook ist vor kurzem im Browserbetrieb eingefroren; musste es mittels Powerknopf ausschalten und seither lässt es nicht mehr starten.

Wenn ich es einschalte, bleibt es nach wenigen Sekunden hängen, noch im Samsung Bios Start-Screen. Immer an der gleichen Stelle, wenn der Statusbalken zu ca. 4/5 voll ist. Lüfter läuft normal, Statuslämpchen für den Betrieb auch.

Wenn ich rechtzeitig F2 drücke, komme ich zwar ins Bios-Setup und kann dort auch kurz navigieren, aber nach wenigen Augenblicken friert er auch hier ein (Bios Uhr bleibt stehen und er reagiert nicht mehr auf Eingaben).

Auf F8 für den abgesicherten Modus hat er bei zahllosen Versuchen nur zwei mal reagiert und blieb dann beim Laden von "crcdisk.sys" hängen.

Bisher probiert:

Am RAM liegt es nicht; den habe ich probeweise gewechselt, den RAM-Steckplatz auch.

Von CD Booten funktioniert nicht, bleibt an der gleichen Stelle hängen wie sonst. Das Laufwerk dreht aber.
Vom USB-Stick hat's auch nicht funktioniert, der Stick war allerdings nicht von mir aufgesetzt.

Woran kann das liegen, außer 'nem Mainboard-Defekt? Für Malware oder Festplatten-Schaden hängt er sich zu früh auf und dürfte auch im Bios-Setup nicht einfrieren, oder?

Zum Gerät:

Samsung R20 Declan (ca. 4 Jahre alt)
Intel Core Duo T2350 1.86GHz/2MB/533MHz
2 GB Ram
ATI Radeon Express X1250 (Onboard-Grafik)
Windows Vista

Vielen Dank schon Mal und schöne Grüße.

Kann ich mir nicht vorstellen.
Ich hab vor 'nem dreiviertel Jahr den Lüfter getauscht, weil der alte gerattert hatte. Und der neue hat die Core-Temperaturen sogar verringert.
Und der Lüfter läuft ja auch nach wie vor an, wenn ich den PC starte. Außerdem bleibt das Notebook ja immer an der selben Stelle hängen. Das spricht nicht für ein Hitzeproblem.

Hast Du vielleicht schon einen CMOS-Reset durchgeführt?

Hab ich noch nicht gemacht. Muss ich mal schauen, ob ich über einen der Deckel an die Knopfzelle komme...

Edit: Hab im Handbuch nichts gefunden, wie ein CMOS Reset angedacht ist. Hab dann einfach mal die Batterie auf dem Mainboard für 'ne Weile abgeklemmt. Das hat keinerlei Änderung gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für den Doppeltpost. Aber hat noch jemand 'nen Vorschlag oder kann ich das Ding als wirtschaftlichen Totalschaden verbuchen?

Baue testweise alles unnötige aus, so das nur noch eine Ram Bank belegt ist. Keine HD, kein optisches Laufwerk, keine Tastatur etc... so das nichts, rein gar nichts, den Bootvorgang blockieren kann. Schaue auch mal nach, ob die Heatpipe auf der Grafikkarte genau aufliegt, denn vielleicht hast du beim Lüftertausch diese nicht richtig befestigt, wodurch die Grafikkarte nun überhitzt, wovon ich aber ehr nicht ausgehe, da es denn scho weit früher zu Problemen hätte kommen müssen.

Wenn das Gerät dann immernoch nicht hochfährt, gehe ich von einem Mainboardschaden aus, was fast Totalschaden bedeutet.

Mainboards für das R20 kosten nach wie vor noch um die 90-100Euro, das Gerät selber hat noch einen Wert von 120-140Euro.

Danke für eure Hilfe; hat aber leider nichts genutzt. Will wohl nicht mehr...

Zurück
Oben