News Samsung SE370: PLS-Monitor lädt Smartphones drahtlos mit Qi-Standard

Bevor die Frage auftaucht:

Das PLS-Panel bietet wahrscheinlich nur 60 Hz. Siehe Youtube-Promovideo.

XShocker22
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr interessant aus... Aber nach mehr als 60Hz sollte man wohl besser nicht fragen oder ?!

@Pffficus

...der verschwommene Bilder "schärfen" sowie Farben...
 
Und wenn man ein Monitorhalter benutzen möchte ist es wieder Sinnlos... Technisch nicht super und auch Optisch nicht gerade der Bringer mit diesem "Samsung ding" unten.
 
fizzle schrieb:
Nur Full HD? .. Schwach, oder?

Schwach, naja, aber auf jeden Fall sehr schade.
Vom Aussehen her wäre er schonmal sehr ansprechend gewesen; aber so, muss ich halt weiter warten.
 
Außerdem läd QI langsamer länger und erzäugt mehr wärme beim laden. Also so business heinis die das nicht juckt und immer ihr ladegerät verschlampern oder keine weitere steckdose haben, für die könnte es vielleicht was sein.
 
@zero389

Wenn es länger dauert warum sollte es ein "business heini" benutzen? Ergibt kein Sinn oder ;)
 
Über die Umsetzung kann man reden, aber die Idee gefällt mir.

Als jemand der mit dem Nokia Lumia 920 seit 2 1/2 Jahren schon wireless charging einsetzt kann ich nur sagen dass das extrem bequem ist.

Allerdings lädt der Akku nur bei sehr kurzer Distanz. Das hat gegenüber dem Kabel den Nachteil, dass der Aufladeprozess unterbrochen wird, sobald das Gerät aus der unmittelbaren Ladezone entfernt wird.
Ich hatte noch nie Probleme damit dass das Smartphone nicht lädt wenn es laden soll.
Das es temporär aufhört zu laden wenn man es kurz für ein Telefonat (etc) von der Ladeplatte hebt stimmt zwar, aber dafür hat man auch kein Kabel dran hängen, das die Bewegungsfreiheit einschränkt.

Zudem ist das drahtlose Aufladen weniger effizient gegenüber dem kabelgebundenen Laden.
Bei den Energiemengen die hier fließen ist ein bisschen Effizienzverlust relativ egal. Mit PCs die nicht in den Schlafmodus gesetzt werden wenn man 'ne halbe Stunde lang weg ist z.B. zum Essen wird ein Vielfaches der Energie verschwendet.

zero389 schrieb:
Außerdem läd QI langsamer länger und erzäugt mehr wärme beim laden. Also so business heinis die das nicht juckt und immer ihr ladegerät verschlampern oder keine weitere steckdose haben, für die könnte es vielleicht was sein.
Hauptsächlich ist kabelloses laden eins: bequem. Wenn man an den Ort der Ladestation kommt (z.B. zuhause oder bei der Arbeit auf dem Schreibtisch) kann man das Handy ganz simpel auf seinen Platz legen und wenn man dann wieder aufsteht greift man sich das in einer Bewegung mit den Schlüsseln. So ist das dann wieder aufgeladen wo es einem sonst viel zu viel Aufwand wäre, das Ladekabel mal wieder von hinter dem Tisch zu angeln weil es mal wieder runtergefallen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube keiner der hier über Effeizienz oder Geschwindigkeit meckert hat je Qi genutzt - ich merke bei meinem N5 da keinen Unterschied, das ist ruckzuck per Qi aufgeladen, mag sein dass es (mit dem richtigen) Ladekabel noch schneller geht aber für mich war das nie relevant.
Und Effizienz? 2300 mAh bei 5V unter der Annahme dass ich 365 Tage im Jahr den Akku komplett entlade und auflade (in der Praxis ist der Abends eher noch bei 60-70%) macht ~4,2 kWh also weniger als 1€ Stromkosten (bei 100% Ladeeffizienz), was interessieren mich da ein paar Prozent Effizienz?


Fände ich prinzipiell praktisch, am PC liegt das Handy eh irgendwo aufm Schreibtisch rum, dann könnte man es auch nebenher laden - allerdings reicht mein Akku eh locker über den Tag und über Nacht wird dann halt geladen, von daher eigentlich kein Ladebedarf abseits vom Nachtkässtchen.
Für Leute die das Handy sehr viel nutzen aber sicher nett und bequem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke die Idee ist, ein Handy liegt sowieso auf dem Schreibtisch. Früher war Kabel nett weil darüber auch Datenaustausch stattfinden konnte aber nachdem Google den Zugriff auf die Handyspeicher unbrauchbar gemacht hat braucht man es nicht mehr.
 
Wattwanderer schrieb:
Früher war Kabel nett weil darüber auch Datenaustausch stattfinden konnte aber nachdem Google den Zugriff auf die Handyspeicher unbrauchbar gemacht hat braucht man es nicht mehr.

Kannst du mir das genauer erklären? Ich stecke mein Handy an (Android 5.1.1) dann poppt es im Explorer auf und ich kann Dateien hin und her kopieren wie ich möchte, sehe keinen Unterschied zu früher?
 
NoD.sunrise schrieb:
Kannst du mir das genauer erklären? Ich stecke mein Handy an (Android 5.1.1) dann poppt es im Explorer auf und ich kann Dateien hin und her kopieren wie ich möchte, sehe keinen Unterschied zu früher?

Laufwerksbuchstaben?

Ohne sie funktioniert robocopy nicht. Wäre aber selbst dann wohl von eingeschränktem Nutzen da die Dateien neuen Zeitstempel verpasst bekommen.
 
h00bi schrieb:
Starke Idee. Ich finde eh dass man viel mehr Anschlüsse und Features in die Monitore packen sollte.
Drahtloses Laden, USB 3.0 Hub und Cardreader wären nice. Das ganze dann per Dockport mit nur 1 Kabel am PC.
Zumindest den Card-Reader und USB-Hub findest du bei einigen Top-Geräten. Nur halt leider nicht in den unteren Preisklassen.

Interessant wäre aber auch ob der bereits Qi Fast Charging mit bis zu 15 Watt unterstützt.

Gut fände ich auch, wenn man das Ladepad aufklappen könnte. Würde je nach Nutzung mehr Sinn machen, wenn das Handy-Display einem zugeneigt ist.
Ergänzung ()

Wattwanderer schrieb:
Laufwerksbuchstaben?

Ohne sie funktioniert robocopy nicht. Wäre aber selbst dann wohl von eingeschränktem Nutzen da die Dateien neuen Zeitstempel verpasst bekommen.

Wo ist das Problem beim Androiden einfach den USB-Massenspeicher-Modus zu aktivieren? Dann hast du auch deine Laufwerksbuchstaben udn kannst mit jedem Programm darauf zugreifen.

Wenn ich mit dem Total Commander Sachen aufs Handy kopiere verschiebe, bleibt auch der alte Zeitstempel erhalten. Vielleicht ein Problem von robocopy?
 
marvi schrieb:
Wo ist das Problem beim Androiden einfach den USB-Massenspeicher-Modus zu aktivieren? Dann hast du auch deine Laufwerksbuchstaben udn kannst mit jedem Programm darauf zugreifen.

Wenn ich mit dem Total Commander Sachen aufs Handy kopiere verschiebe, bleibt auch der alte Zeitstempel erhalten. Vielleicht ein Problem von robocopy?

Wie überredest du Android sich als USB Massenspeicher einzublenden statt einer Kamera oder Multimediagerät?
 
Nur FullHD
Nur HDMI 1.4
Nur DP 1.2
Hauptsache so 'n Smartphone-Lade-Gedöhns
 
Wattwanderer schrieb:
Wie überredest du Android sich als USB Massenspeicher einzublenden statt einer Kamera oder Multimediagerät?

Standardmäßig gar nicht, zum Datein rumschieben funktioniert MTP für mich aber genauso.

Wenn man über die Änderung von USB-Massenspeicher hin zu MTP/PTP aber meckert sollte man sich mal ansehen warum das geändert wurde.
http://www.howtogeek.com/192732/android-usb-connections-explained-mtp-ptp-and-usb-mass-storage/

Die Vorteile vom neuen System überwiegen da bei weitem.
- Speicher wird bei Verbindung nicht mehr beim Handy disconnected weil Windows exklusiven Zugriff braucht
- dadurch braucht man auch keine /data (bleibt) vs /sdcard (wird getrennt) Trennung mehr im Internen Speicher mit fixen Partitionsgrößen.
- Dateisystem ext4 ist viel besser als das alte FAT32, nur Windows kanns eben nicht direkt lesen
...

Wenn dann muss man also über die Unzulänglichkeiten von Windows meckern und nicht darüber dass Android mit der Zeit geht.
 
Zurück
Oben