Samsung Soundbar Q800A Soundprobleme

Ichbins86

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
5
Hallo,

ich habe eine Samsung Soundbar Q800A und folgendes Problem:
Wenn ich die Soundbar über ARC mit dem TV anschließe funktioniert beim TV schauen alles ganz normal - Wenn ich jedoch einen Film über Disney+, Prime oder Netflix schaue verliert die Soundbar ihren Ton zum großen Teil: Die Dialoge sind noch ganz ganz leise zu hören, andere Geräusche sind komplett weg aber dafür sind andere Töne z.b. die Musik noch vorhanden.
Wenn ich in den Einstellungen von der Soundbar auf Sync gehe und den Wert egal auf welche Einstellung setze funktioniert es wieder kurz - Wenn ich aber dann auf Stopp gehe und den Film wieder starte ist es wieder so.

Es ist übrigens auch nicht immer der Fall - Beim erstmalige starten ist es oft so das es normal läuft und erst wenn ich z.b. vorspule oder Pause oder stoppe das es dann auftritt. Oft ist es aber so das es auch von vornerein so ist - Also es ist kein klares Schema erkennbar.
Ebenfalls interessant: Wenn ich die Simpsons anschaue kommt der Fehler bisher gar nicht vor - bei manch anderen Serien wie TBBT häufig.

Der Fehler tritt übrigens nicht über das optische Kabel auf.

Soundbar: Samsung HW Q800A
TV: Sony KD75XG8096


Danke schonmal für eure Unterstützung :)
 
Ähnliche Probleme hatte ich mit einer Nubert Soundbar in Verbindung mit dem FireTV. Lösung war, dass ich sowas wie Dolby Digital Plus in den FireTV Settings deaktiviert habe. Vielleicht hat dein TV sowas auch?
 
Danke schonmal für den Vorschlag. Leider habe ich keine entsprechende Einstellung bei mir im TV.
Das Betriebssystem ist übrigens Android falls es weiter hilft.

Viele Grüße
 
gaym0r schrieb:
Ähnliche Probleme hatte ich mit einer Nubert Soundbar in Verbindung mit dem FireTV. Lösung war, dass ich sowas wie Dolby Digital Plus in den FireTV Settings deaktiviert habe. Vielleicht hat dein TV sowas auch?

Also folgendes: Ich habe den TV nun in die Werkseinstellungen zurückgesetzt - Seitdem hatte ich auch die Optionen Dolby Digital und Dolby Digital Plus zur Auswahl ( frühere Android Version )! Ich habe Dolby Digital Plus deaktiviert und seitdem scheint es zu klappen. Ich beobachte das ganze nun noch ein bisschen und gebe Feedback ob es tatsächlich klappt oder ob es nur Glück ist das es gerade etwas zuverlässiger läuft. Aber sieht tatsächlich echt gut aus :)

Danke jedenfalls für den Tipp :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
Ichbins86 schrieb:
Ich habe Dolby Digital Plus deaktiviert und seitdem scheint es zu klappen.
Aber gerade DD+ sollte über HDMI funktionieren. Über optisch funktioniert kein DD+. Hast Du mal die Firmware der Soundbar aktualisiert?
https://www.samsung.com/de/support/model/HW-Q800A/ZG/
https://org.downloadcenter.samsung....220105092326843/SAT-iMX8M21WWC_1010.1_USB.zip
siehe Update Guide:
https://downloadcenter.samsung.com/...104163049080/Firmware_Upgrade_Instruction.pdf

Mal aktualisieren und testen, ob Dein Problem immer noch vorhanden ist. Auf DD+ würde ich nicht verzichten wollen, so viele Medien arbeiten damit heute.

Update: Ich sehe gerade im Handbuch, daß Du nur WLAN in der Soundbar aktivieren mußt und das Ding in Dein Netz hängen, dann kann es selbst automatische Updates machen. DD+ wird offiziell von der Soundbar unterstützt, sollte also laufen.
Ichbins86 schrieb:
Wenn ich jedoch einen Film über Disney+, Prime oder Netflix schaue verliert die Soundbar ihren Ton zum großen Teil
Verwendest Du dabei die Apps des Fernsehers selbst? Dann sind die Apps Mist. Ist der TV hier auch per Firmware auf einem aktuellen Stand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, die Apps laufen direkt über den TV - Die Firmware vom TV habe ich noch nicht aktualisiert - lediglich die aktuellsten Android Versionen. Weisst du wo ich die FW vom TV herbekomme? Das wäre jedenfalls eine gute Idee das mal zu probieren.

Edit: Hab die Firmware gefunden, und der Fehler wird dort sogar als Fehlerbehebung angezeigt Ich werde das jetzt mal versuchen und berichte dann :)

Die folgenden Vorteile und Verbesserungen sind ebenfalls in diesem Update enthalten.


  • Behebt ein Problem, bei dem sich der Fernseher nicht ausschaltet, wenn über BRAVIA Sync verbundene HDMI-Geräte ausgeschaltet werden (HDMI CEC)
  • Behebt ein Problem, bei dem ein Informationsbanner zufällig angezeigt wird, wenn Inhalte über verbundene HDMI-Geräte angesehen werden
  • Behebt ein Problem, bei dem sich der Fernseher nicht mit bestimmten kabellosen Subwoofern verbinden kann
  • Neu gestaltete und optimierte Einstellungsmenüs (Android™ 9 Pie) – Weitere Informationen zum geänderten Einstellungsmenü finden Sie in diesem Artikel.
  • Kombiniert die Video-, Album- und Musik-Apps in einer Media Player-App
  • Entfernt die WPS-Funktion zur Verbesserung der Sicherheit
  • Verbessert die Reaktionsfähigkeit des Fernsehers beim Einschalten aus dem Standby-Modus
  • Behebt ein Problem, bei dem bei einer bestimmten Soundbar kein Ton ausgegeben wird, wenn diese über HDMI ARC angeschlossen wird
  • Verbessert die Videowiedergabe bei HbbTV-Anwendungen
  • Verbessert die Wi-Fi-Funktion
  • Behebt ein Problem, bei dem ein schwarzer Bildschirm auftritt, was durch die Decodierung des High Efficiency Video Coding (HEVC)-Formats durch den TV-Tuner verursacht wird
  • Fügt Unterstützung für HEVC 100/120 Hz bei der USB-Videowiedergabe hinzu
  • Behebt einen Netzwerkfehler, der durch eine falsche Einstellung der Systemzeit verursacht wurde
  • Behebt ein Problem mit blinkender LED bei AG8 Modellen und verbessert die Systemleistung
  • Verbessert die Reaktionsfähigkeit des Fernsehers beim Einschalten aus dem Standby-Modus

Edit 2: Laut der Installationsanleitung hatte ich zuvor bereits die Aktualisierung über den Software Download des TV durchgeführt - Ich probiere es jetzt aber nochmal manuell über ein externes Medium in der Hoffnung das es noch nicht beinhaltet war.

Edit 3: Also jetzt bin ich total verwirrt: Das Update ließ sich nicht ausführen weil er mir genannt hat das bereits die aktuellste Version vorhanden ist. Ich weiß zwar nicht wann er die aktualisiert haben soll aber Ok.
Irritierend ist hierbei jetzt das es aktuell ebenfalls sehr gut mit Dolby Digital Plus im aktivierten Zustand funktioniert.
Ich vermute das er die Aktualisierung nachdem ich den TV zurückgesetzt habe automatisch im Hintergrund vorgenommen hat, anders kann ich es mir nicht erklären. Zwar war der Fehler danach noch vorhanden - Jetzt nachdem ich Dolby Digital Plus deaktiviert und nun wieder nach einer Weile aktiviert habe scheint es aber trotzdem alles zu funktionieren.

Ich beobachte jetzt jedenfalls mal
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Prima, daß es bei Dir funktioniert. Das ist übrigens, was ich immer als erstes mache, wenn ich Probleme mit diversen Geräten habe, ich schaue erst mal, ob es dazu eine neue Firmware und Updates gibt. Wie Du ja sehen konntest, arbeiten die Hersteller permanent an Verbesserung und Bugfixes.
 
Hallo nochmal.
Es klappt immer noch und ebenfalls auf Dolby Digital Plus - Es schien also an der Firmware vom TV gelegen zu haben.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben