News Samsung SpinPoint F1 verfügbar

Was soll diese Rumgurkerei von Samsung eigentlich? Sie schaffen es 3 Platter mit je 333GB herzustellen, aber nicht selbige mit 1 und 2 Platter.

laut samsung haben sie alle auftragsbücher voll und können so nicht wie geplant die produktion umstellen

klingt plausibel warum sollte man auch auf teufel komm raus die produktion umstellen wenn man im bereich 500gb und drunter gut die T166 verkauft

im neuen jahr sollen auch die kleineren F1 kommen
ma schaun ob es was wird

Klingt nicht gerade überzeugend seitens von Samsung. so schaffen sie es doch die 1 TB Festplatte in größeren Mengen herzustellen. dabei könnten sie von den kleineren modellen mehr und besser verkaufen als das große modell.

das hab ich ja versucht zu erklären
wenn sie alle ihre kapazitäten mit der alten serie belegt haben, warum sollten sie die anlagen umstellen(währenddessen kann man ja nicht produzieren)
die T166 scheint sich anscheinend noch super zu verkaufen und wenn man schon mit der fertigung nicht hinterherkommt braucht man auch nicht auf eine neue serie wechseln

über 500gb hatten sie bisher keine platten, so dass dort eben schon die neuen produziert werden

ob das jetzt der wahrheit entspricht oder nur ne ausrede ist weil sie irgendwo probleme in der produktion haben, sei mal dahingestellt

bensen schrieb:
warum sollten sie die anlagen umstellen(währenddessen kann man ja nicht produzieren)
Weil ich die Platten kaufen möchte! Meine alte platzt aus allen Nähten und Samsung schafft es nicht wenigstens ein paar Platten herzustellen. Es muss ja nicht alles direkt umgestellt werden. Einfach mal 2 Platter in der TB-Version vergessen und ich bin fast zufrieden ;)

bensen schrieb:
wenn man schon mit der fertigung nicht hinterherkommt braucht man auch nicht auf eine neue serie wechseln
Kann man auch andersrum sehen.
Mit aktuellen Plattern bräuchte man für die 500er nur 2 statt bisher 3 Platter und könnte so bei gleicher Anzahl an Plattern nach dem Umrüsten 50% mehr Festplatten produzieren und würde wieder mit den Lieferungen hinterherkommen.
Evtl. sind die alten Anlagen einfach noch nicht abbezahlt ;)

Ich habe mich für mein neues System nun u.a. für eine Spinpoint entschieden. Bevor ich nun zuschlage würde mich interessieren, ob die 750GB-Variante mit 32MB Cache in Sachen Lautstärke und Transfer der 1000GB mit 32MB Cache entspricht?!

Ich habe nur die Daten der 1000GB-Variante vorliegen die in Sachen Lautstärke mit Idle 0,3 und Seek 0,5 Sone und in Sachen Transfer mit 91MB Lesen und 89,4MB Schreiben bestätigen.

Das sind sehr gute Werte und ich würde mich freuen wenn die 750er dem entsprechen würde da der Preisunterschied immerhin ~100€ beträgt :D

Angeblich soll die 1000er nochmal nen Tick schneller sein, da leider nr diese die 333GB Platter Version ist. Die 750GB hat 250GB Platter und laut meinen Recherchen um die 20-30MB/s langsamer. Also die 1000er maximal 120MB/s die 750GB um die 90MB/s Maximal.

Die 750er ist nicht schneller wie ne WD7500AAKS. Sie ist also um einiges langsamer als ne 1TB F1.
Also bei HDTune max. knapp 97MB/s, minimal 45MB/s, durchschnitt 75MB/s. Die WD7500AAKS hat 97/48/78MB/s und die 1TB F1 117/53/91MB/s

Wie Praxis werte aussehen, weiß ich nicht. Also ob bei anderen benchmarks vielleicht die F1 trotzdem schneller wäre wie eine WD.

Zuletzt bearbeitet:
Darum will ja die 750er keiner haben und die 1TB ist zu teuer. Nur kotzt es echt an, dass Samsung so lange braucht, um die 320er und die 660er zu veröffentlichen. Ich würde die 660er sofort kaufen. Geht den meisten wohl so. Bis Samsung diese veröffentlicht hat, haben die anderen Hersteller bald auch diese Modelle mit 330er Platter. Keine Ahnung wo Samsung hier den Sinn seiner Marktstrategie sieht. Samsung verspielt sich hier selbst ihre Marktanteile.

Zuletzt bearbeitet:
wenn die T166 blendend läuft verspielen sie auch keine markanteile;)
ich glaube nicht das die nur deppen da sitzen haben, die wissen schon was sie tun

aber trotzdem schade für uns, eine kleinere F1 wäre wohl für einige sehr interessant

iss einfach noch ne wirtschaftliche sache. 250GB Platter Fertigungstechnik ist am laufen und ausgereift und muß sich armotisieren und 333GB Platter Herstellung läuft erst an mit weniger Ausstoß der erstmal nur für das Top Produkt reicht.

bensen schrieb:
wenn die T166 blendend läuft verspielen sie auch keine markanteile;)
ich glaube nicht das die nur deppen da sitzen haben, die wissen schon was sie tun

aber trotzdem schade für uns, eine kleinere F1 wäre wohl für einige sehr interessant

die t166 ist aber auch bekannt für die größten ausfälle. keine festplattenreihe geht wohl öfter defekt. außerdem sehe ich kein nachteil für samsung, wenn sie schnellere festplatten auf dem markt hätten als der resr und das zu vernünftigen preisen. normalerweise ist es üblich, dass man führende technik schnellstmöglichst etabliert, um anderen herstellern vorraus zu sein. scheint aber beim festplatten-sektor nicht der fall zu sein.

och immer diese geschichte mit den vielen ausfällen

solange man nicht wirklich weiss wie viele platten verkauft und wie viele davon defekt sind, sind das alles nur gerüchte
in den foren hört man auch über andere defekte platten
die T166 ist nun mal aufgrund des niedrigen preises weit verbreitet im retail markt, kein wunder das man da öfter was von hört als von manch anderen platten

Falk01 schrieb:
iss einfach noch ne wirtschaftliche sache. 250GB Platter Fertigungstechnik ist am laufen und ausgereift und muß sich armotisieren und 333GB Platter Herstellung läuft erst an mit weniger Ausstoß der erstmal nur für das Top Produkt reicht.
Die T166 benutzt wie der Name schon sagt 166er Platter, keine 250er

bensen schrieb:
die T166 ist nun mal aufgrund des niedrigen preises weit verbreitet im retail markt, kein wunder das man da öfter was von hört als von manch anderen platten
Ob die jetzt öfter ausfällt kann ich nicht sagen, aber bei Samsung hab ich immer so ein unwohles Gefühl in der Magengegend weil die keine online-RMA wie WD, Seagate oder Hitachi haben.
btw, hab mir nach 5x T166 jetzt mal 2 WD5000AAKS gekauft, die sind ne Ecke schneller und subjektiv ungedämmt leiser, ewig wird sich die T166 auch nicht am Markt halten können.

Meine Antwort bezog sich auf die F1 Modelle worums hier ja in diesem Thread geht und Samsung F1 Modellen und die nutzen 2x bzw. 3x 250er Platter für die 500er und 750er Variante sowie 3x 333er Platter für die 1000er.

Zuletzt bearbeitet:
hast du da ne quelle für bezüglich der 500gb version? würd mich mal interessieren
von der 750er schwirren ja genug benches durch die gegend

bensen schrieb:

wegen 5 euro unterschied? habe ich nie so ganz verstanden, warum wegen ein paar euros sich die leute eine samsung holen. die WD5000AAKS kostet gerade mal 10 cent mehr laut geizhals und ist die wohl schnellste 500gb platte am markt. dazu kommt das WD mehr erfahrung in diesem segment hat. dementsprechend werden wohl auch die ausfallraten geringer sein. bei der F1 müsste man auch erst mal sehen wie hoch die ausfallraten sind, also ob sich samsung in dem punkt verbessert hat, was zu hoffen ist.

Zuletzt bearbeitet:
ja jetzt
die T166 war einiges vor der aaks auf dem markt
und war zu anfang mit abstand billiger als andere 500gb platten

wer mehr erfahrung hat und geringere ausfallquoten? sind alles spekulationen an denen ich mich nicht beteilige
wer meint das wäre ein schrottprodukt soll es glauben, mir solls egal sein

bensen schrieb:
ja jetzt
die T166 war einiges vor der aaks auf dem markt
und war zu anfang mit abstand billiger als andere 500gb platten

das mag sein aber es geht ja um hier und heute. deshalb verstehe ich nicht warum sie noch so an der T166 festhalten wollen. dabei könnten sie die schnellsten festplatten auf den markt bringen. gerade das 660gb modell dürfte zum topseller werden, wenn der preis stimmt, wovon auszugehen ist.

für den vielleicht größten elektronikhersteller der welt dürfte es eigentlich kein problem sein zwei große festplattenserien parallel in großen stückzahlen herzustellen, besonders jetzt wo samsung merkt, dass sie von jahr zu jahr immer mehr marktanteile auf dem festplattenmarkt gewinnen und die größte dichte pro platter entwickelt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben