News Samsung SpinPoint F1 verfügbar

Hallo,
habe seit Wochen auf die Samsung 1TB Platte gewartet. Habe jetzt zwei Stück für eine internes Raid in einem MacPro bestellt. Stück 259,-. Lieferung angeblich sofort, bei Avitos. Mal sehen, obs stimmt.
Bin sehr gespannt und sehr froh, dass ich letztlich doch so lange gewartet habe. Hatte zwischendurch schon WD 750er bestellt und wieder abbestellt. Dann wollte ich doch die Hitachi 1Tb nehmen, die werden aber ziemlich heiß und rennen ja auch nicht sooo schnell. Jetzt werden wir sehen, was die Samsungs bringen. Habe schon 3 500er von vorheriger Serie verbaut und bin sehr zufrieden damit.
Viele Grüße
Sebastian
 
Cool, hör ich gerade das erste Mal von, hab wohl imemr nur auf die großen Serien geguckt.
Was mich ein wenig wundert ist die Zugriffszeit von nur 13,8/14ms die ich auf HD-Tach-Screens gefunden habe, laut Samsung hat die nur 5400rpm, das kann eigentlich nicht sein.
 
die letzte mir 5400U/min war die v120
aber so manches mal würd ich mir so eine als datenplatte wünschen
western digital hat ja immerhin wieder eine im angebot
 
Hallo Sebastian,

ich denke mit Avitos könntest Du Glück haben. Ich habe heute dort (COSAG) ebenfalls eine Samsung 1TB (HD103UJ) bekommen. Bin es gerade am testen:D
 
Leider nein. Avitos hat schon keine mehr. Habe meine Bestellung storniert und bei Hardwareversand bestellt. Bisschen teurer, aber dafür sofort lieferbar. Wurde mir am Telefon bestätigt.
Mal sehen, obs stimmt.

Wie läuft denn die Platte bei dir, Siestajoe?

lg

Sebastian
 
Mich würden dann noch Benchmarks der kleineren Platten zwischen 320 und 750GB interessieren. Die sind erfahrungsgemäß nicht ganz so schnell wie ihre großen Brüder (Vergleich T166 320GB vs. 500GB) - insofern ..
 
Alle Größen, die die 334-GB Platter gut ausnutzen dürften zu den schnelleren Modellen gehören. Also das 1-TB-Modell mit 3 Plattern, aber möglicher Weise auch die 640- und 320-GB-Modelle mit zwei bzw. nur einem Platter.
 
Liegt es vielleicht an der Limitierung der Datenübertragung? Wenn die Elektronik momentan einfach nicht mehr hergibt als die Platter sequenziell auszulesen anstatt alle gleichzeitig, hast Du Deine Erklärung gegen "internes RAID0". Die Datenmengen sind ja nun nicht gerade gering.
 
Eine 640GB Version gibt es aber nicht - nur eine 500er, und die nutzt dann einen der beiden Platter nur zur Hälfte. Ist dann die Frage ob da die erste oder zweite Hälfte genutzt wird (Anfang <-> Ende). Bei letzterem wäre das wohl ein ganz schöner Performance Einbußen.

Ob ein Raid0 dieser Platten an die Performance zweier 150er Raptors rankommt? :D

http://www.zive.cz/files/obrazky/2006/11listopad/raid/Raptor_RAID0_4_HDTach.gif

Hab so überlegt mir ein Raid0 mit 2 320er F1 zu bauen ..
 
An die Transferrate wahrscheinlich, an die Performance sicher nicht, da die Zugriffszeiten der Raptor viel besser sind.
 
Hallo,

habe gerade eine Samsung HD103UJ ausgepackt und unter Vista eingerichtet an eSATA.
Partitionierung klappte
Laufwerk einrichten klappte
aber die Formatierung brachte nach ca 30 Sek ein deutliches Kopfklackern - mehrfach - aber ohne Fehlermeldung und ohne Eintrag ins Eventprotokoll.

Habe mal was von einem Terrabyte-Patch gehört - kennt das hier einer ?
 
Zurück
Oben