Samsung SSD 840 Pro

InF3cTioN

Lt. Junior Grade
Hi,

habe hier ein Problem. Windows 7 lässt sich auf der SSD nicht neuinstallieren da diese nicht erkannt wird vom Setup. PC: "A" ist das neue System und PC: "B" ist das System in der Signatur ohne Macken!

Weitere Details: Neuer PC, funktionierte alles top! Erste Windows installation war erfolgreich. Dann hat man etwas im Bios kurz umgestellt - Bootgeräte Priorität, dann kam das Xpress Revory (Gigabyte Z77X-UD5H) und man konnte nur noch vom Backup starten und Windows 7 war kaputt. Dann hat man die SSD formatiert (Schnellformatierung) über einen anderen Rechner, da sie von dem Windows Setup nicht mehr erkannt wird. Die SSD wird im Bios erkannt (von beiden Mainboards)! Modus: AHCI! IDE umstellen bringt nix. Bios und Cmos Reset getätigt. Standardeinstellungen am Mainboard von Rechner "A" hergestellt etc.

Das Problem besteht auch an Rechner "B" (siehe Signatur) Liegt also bei PC: "A" nicht an der Hardware! SSD wurde auch über JMicron (Esata) angschlossen. Diese wird an PC: "B" (da Windows schon installiert) wunderbar erkannt! Ich kann auf die SSD zugreifen und Dateien draufkopieren etc. Es liegt also kein Defekt vor! Das Problem besteht also nur!! in der Windows 7 Installation. Diese habe ich versucht von Windows direkt mit der CD auf die SSD zu kopieren. Das Problem auch hier, Windows erkennt keine Samsung SSD! Alle Sata-Ports durchprobiert (überall im Bios erkannt!), Treiber (Sata) während des Setups laden, ist die Einzige Option die mir da einfällt (welche?).

Was ist das Problem und wie kann ich es noch lösen. Bin ratlos! Help!! :freak:

Zuletzt bearbeitet: (Samsung SSD 840 Pro wird in Windows 7 Installation nicht erkannt)
Schon mal geschaut ob das Board im RAID Modus ist? Hatte da auch mal Probleme.

Von wo aus wird Windows 7 installiert. Die wenigsten Probleme gibt es via DVD. Über USB sollte man USB 2.0 Anschlüsse wählen, an USB 3.0 gibt es manchmal genau dein Problem.

Installation über DVD! USB wird nicht klappen, da nur 4GB vorhanden! Bord ist generell in AHCI und das IDE umstellen hatte auch nix gebracht zumal dann TRIM fehlt.

Auf einen 4 GB Stick sollte Windows 7 passen, zumindest klappt das bei mir.
Nochmal, das BIOS erkennt die SSD. Das Setup zeigt sie nicht? Das Auswahlfenster ist leer?
Du kannst im Setup per Umsch/Shift + F10 die Eingabeaufforderung aufrufen. Dort könntest du mit diskpart und clean die SSD komplett löschen, sofern diskpart sie erkennt.

​DVD ist gebrannt oder original? Vielleicht zu schnell gebrannt.

Windows 7 (64bit) ist gebrannt und funktionierte bisher einbahnfrei! Habe testweise nochmal gebrannt und dort ist das selbe Problem vorhanden. Daran kann's nicht liegen.

Das Bios erkennt die SSD in jedem Port und auch auf dem anderen Rechner! Das Windows 7 Setup erkennt die SSD nicht! Es ist keine Platte vorhanden etc. Man kann nur die Treiber Laden und Aktualisieren. Das mit der Eingabeauforderung hatte ich noch nicht probiert. Muss ich mal testen. Bitte um weitere Hinweise! Ich bedanke mich erstmal für die Antworten.

Ja, woher oder welche genau? Intel Rapid Storage oder wie? Das Problem ist ich hab hier eine CD vom Mainboard, dort sind AHCI, Marvell und dieses Intel drauf. Treiber laden... nix passiert. Alles einzelnd angeklickt... nix passiert!

Ich hab jetzt mal das Recovery gestartet von Gigabyte und dann kommt eine solche Meldung die kein Sinn ergibt: IMG_0158.jpg

EDIT: Ich mach jetzt hier eine Datenträgerüberprüfung inkl. Dateisystemfehler automatisch korrigieren und Fehlerhafte Sektoren suchen/wiederherstellen. Erfolgreich überprüft, keine Fehler! Hinzuzufügen wäre noch, dass ich Secure Erase ausführen wollte dieser aber sagt, dass es nicht abgeschlossen werden konnte. Außerdem scheint der Status auf Frozen zu stehen?

WINDOWS 8 erkennt im Setup ebenfalls nicht die SSD. Schicke das Ding wohl zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann jetzt nicht direkt helfen, aber ich hab meine Samsung 840 SSD 120GB einfach an einen SATA 3 Port geschlossen und das lief?
Also entweder ist ein PORT bei dir im Eimer (ich hab das H77-D3H Board und an einem SATA Anschluss geht keine HDD anscheinend auch wenn mSaTA deaktiviert is) und naja vll bringt das besserung? Vll hat sie aber wirklich was. Ich brauchte da keine Treiber. Bios erkannte alles sofort und die installation von windows 7 auch. Das wird bei Windows 8 dann wohl nicht anders sein?

Problem besteht weiterhin. Hab nochmal ein Secure Erase gemacht etc. Bringt alles nichts. Glaub sogar ein Experte wäre hier ratlos! Wird zurückgeschickt und 1:1 Tausch beantragt. Dennoch danke für die Mühen. Bis dann.

An einem anderen Rechner kannst du doch normal auf die SSD zugreifen, oder?
Was ist, wenn du an einem anderen Rechner das Setup startest? Findet das Setup dort die SSD auch nicht?

PS: Ich würde vielleicht das Gigabyte-Board begutachten. Dort schonmal ein Reset gemacht mit CMOS_CLR und Batterie raus oder gar ein neues BIOS flashen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin verzweifelt, aber anscheinend mit dem Problem nicht alleine. Ich habe genau das gleiche Problem wie hier beschrieben (gleiches Board, gleiche Platte, gleiches Betriebssystem und auch bereits unter Win 8 versucht). Habe die SSD mit einem zweiten Rechner ausprobiert. Treiber installiert. Ohne Erfolg.

Hat die Geschichte hier bereits ein (gutes) Ende genommen? Hat der Austausch der SSD etwas gebracht?

Langsam ziemlich verzweifelt.

Vielen Dank!

Zurück
Oben