Samsung SSD 870 Evo 2TB zu viele Errors?

MasterCacher

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
470
Hi zusammen,

durch Zufall habe ich mal einen Diagnostic Scan im Samsung Magician gestartet. Es wurden Fehler gefunden. Die angebotene Wiederherstellung konnte aber wegen eines Fehlers nicht durchgeführt werden.

Die Karte ist jetzt Genau 1 Jahr und 1 Monat Alt und seitdem bei mir im Einsatz.

Sind die angezeigten Fehler und die Daten von CrystalDisk bedenklich?


Danke fürs durchschauen.
 

Anhänge

  • 870EVO_Scanresult_mitfehlern.JPG
    870EVO_Scanresult_mitfehlern.JPG
    77,8 KB · Aufrufe: 493
  • 870EVO_Scanresult_Windows.JPG
    870EVO_Scanresult_Windows.JPG
    35,8 KB · Aufrufe: 470
  • CrystalDisk.JPG
    CrystalDisk.JPG
    93 KB · Aufrufe: 505
Mordenkainen schrieb:
ich würde bei denen mal testweise das SATA Kabel tausche
Kabel eher nicht, hier ist der Parameter C7 dafür und der ist auf 0.
Sieht aber nicht gut aus, ECC Error Rate sollte auf null sein bei den paar Stunden,
und einige andere auch, die hat einen Schuss - RMA.
 
Hier mal ein Vergleich, meine alte Samsung 840 Pro, 32000Std., 73.5 TB geschrieben.
Das wichtigste mal zum Vergleich markiert.

4.PNG
 
Windows findet erst Fehler, wenn die SSD in 2 Teile zersägt wurde :p .
Deine ist definitiv beschädigt, da noch Gewährleistung drauf, weg damit. Eigentlich alle Parameter haben die Fehler gezählt, und die roten Punkte im Magican dürfen auch nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Nickel

zu viele Errors?​


eindeutig ja.

seit es ssd im Handel gibt verwende ich Samsung.
Fehler hatte noch keine.
 
Ist wohl eine aus der frühen Produktionsserie, die scheinen alle enorm fehlerbehaftet zu sein.
 
Ja mist.
Heißt ich muss mir eine zweite Disk zulegen um meine Dateien zu sichern um die defekte Disk dann in den RMA zu schicken? (Das wichtigste ist gesichert, aber ich hab keine Lust die ganzen 2TB an Daten in den Jordan gehen zu lassen. Die müssen ja "zwischengelagert" werden.)
Falls dem so ist, werd ich mir wohl eine M2 zulegen.

SPB schrieb:
Danke für den link, werd ich mir mal anschauen
 
Dateien die in beschädigten Bereichen liegen wirst du leider nicht mehr retten können. Hoffentlich hast du ein Backup.
Hatte dasselbe Problem mit meiner 870 EVO 4TB (Prod. Februar 21). Gestern ist die Ersatzdisk eingetroffen.
 
Es wird jetzt wahrscheinlich nicht viel bringen, aber die aktuelle Firmware für die 870 EVO ist SVT02B6Q.
 
Hi

Zu viele Fehler , selbst einer ist schon zu viel.

Verstehe nur nicht ganz , das Crystal Disk Info nix Gelb oder Rot besonders bei 05 , C3 , BB anzeigt 🤔

Mfg.
 
Spielt es eigentlich eine Rolle wenn die Festplatte verschlüsselt ist? Die komplette Disk ist nämlich verschlüsselt.
 
Die hat definitiv einen Schuss, ob verschlüsselt oder nicht
und da hilft auch kein Firmware Update mehr.
 
Email an den Samsung Support ist raus mit Screenshots und CSV Anhang.

Jetzt schau ich mich nach einer M2 um....
 
TP555 schrieb:
Verstehe nur nicht ganz , das Crystal Disk Info nix Gelb oder Rot besonders bei 05 , C3 , BB anzeigt 🤔
Hat eben das Limit noch nicht erreicht für eine Warnung.
Und die "99% gut" sind eben, weil das mit nur einem Parameter verknüpft ist
und das war bei Samsungs immer die Verschleißregulierung (Wear Leveling Count),
welcher bei ihm auch bei 99% liegt.
 
Uncorrectable Fehler sind ausfallrelevant. Sobald der Wert über 0 ist, arbeitet der Controller nicht mehr zuverlässig.
 
Samsung hatte sich gemeldet und wollte folgendes wissen:
  • Wie und wo haben Sie die SSD genutzt? ( Server, Normal PC, Gaming, Normal use)
  • ach auf die Schaltfläche "SMART" in der oberen rechten Ecke der Seite "Samsung Magician Drive Dashboard".
  • Eine Kopie Ihres Kaufbelegs*
  • Ihr Wohnland*
  • Sind Sie Endbenutzer oder Wiederverkäufer dieses Laufwerks?*
  • Ein Foto von der Vorder- und Rückseite der gesamten SSD, sodass die Seriennummer, vom Label, klar zu lesen ist.**
  • Eine Foto als Nahaufnahme nur von der Verbindung (Connector). , *

* Bitte beachten Sie, dass die Fragen mit dem Sternzeichen obligatorisch sind. Ohne diese Informationen ist es leider nicht möglich, mit der RMA fortzufahren

** Bitte beachten Sie, dass die Bilder des Laufwerks klar und von hoher Qualität sein sollten und wir die gesamte SSD hinten und vorne lesen und sehen können sollten.

Die Fragen habe ich beantwortet und die nötigen Bilder mitgeschickt. Denke am Montag wird es weiter gehen.
In der Zwischenzeit habe ich mit WD SN770 2 TB geliebäugelt. Werde vermutlich dann morgen zuschlagen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben