Samsung SSD 970 EVO Plus: 60 Grad zu warm?

1645381987261.png


Wenn deine SSD auf der Position M2_1 sitzt, dann ist sie zwischen der Grafikkarte und dem Prozessor eingekeilt.

Da die Rückseite der Grafikkarte eine nicht unerhebliche Menge an Infrarotstrahlung auf ihrer Rückseite abgibt, erwärmte Luft nach oben steigen läßt, wenn sie in einem stehenden Tower verbaut ist und der Bereich direkt um den Prozessor auch nicht gerade kalt bleibt, so ist die Temperatur der SSD nicht verwunderlich.

Wie hast du den Hecklüfter verbaut, ausblasend? Wenn ja, dann dreh ihn mal herum, sodaß er frische Kaltluft von außen an den oberen Bereich des Mainboards blasen kann und deine SSD auch etwas davon abbekommt!

Da du keinen reinen Luftkühler verbaut hast, fehlt in diesem Bereich die nötige Luftzirkulation und wenn du dann den hinteren Fan reinblasen läßt, dann profitieren neben der SSD auch die Spannungswandler des Mainboards und in Teilen auch noch die Grafikkarte von dem kühleren Luftzug!

Zeige uns doch mal bitte ein Bild vom Innenausbau deines Rechners um besser einschätzen zu können, wo welche Lüfter grob hinblasen!


Zu deinen letzten Posts:

Es reicht vollkommen aus, wenn du deinen letzten Post editierst um wieder auf ihn aufmerksam zu machen oder wenn du neue Erkenntnisse hast! Immer wieder weitere Posts hinter deinen letzten zu setzten, bringt dir keinen Vorteil und ist auch laut den Regeln so nicht gewünscht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Danke für deine Zeit und diese ausführliche Antwort :)


Entschuldigt die Mehrfachposts weiß jetzt wie es geht!

Anbei das Bild hoffentlich gut erkennbar.
 

Anhänge

  • 20220221_001828.jpg
    20220221_001828.jpg
    1.017,5 KB · Aufrufe: 160
Motorrad schrieb:
Es reicht vollkommen aus, wenn du deinen letzten Post editierst um wieder auf ihn aufmerksam zu machen oder wenn du neue Erkenntnisse hast!
nen beitrag zu bearbeiten löst keine benachrichtigung bei leuten die den thread beobachten aus und bringt ihn auch im subforum nicht wieder nach oben.

[...]Wir finden es ergibt mehr Sinn, einen mehrere Stunden später verfassten Text oder Gedankengang sauber als neuen Beitrag darzustellen anstatt ihn an einen alten Beitrag anzuhängen und eine künstliche Datumsgrenze einzuziehen, nur um ein wenig vertikalen Platz zu sparen.
klick

@Tbone10: wie warm wird die SSD denn jetzt beim zocken bzw dem anspruchsvollsten was du mit der kiste machst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Beim zocken kommt es doch sicher auf das Game an oder? Laut HW Monitor liegt sie jetzt bei einem max von 64 Grad allerdings auch nur bei einem kleinem Spiel wie Sherlock Holmes...

Werde es nochmal mit Cyberpunk oder so versuchen und dann nochmal berichten...
Ergänzung ()

Bei Dying Light 2 mit alles auf Ultra+ RTX in 4k kam ein max. von 68 Grad raus bei einer max Aktivität von 36%....bei einer Nutzung von ca. einer halben Stunde...

Graka Temp war bei 67 Grad (bei 63% Lüftergeschwindigkeit)
CPU bei ca. 63 Grad bei 15% Auslastung...

Hoffe dies hilft weiter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es in Ordnung wenn ich es so lasse? Oder was würdest du empfehlen?
 
Mir ist aufgefallen, dass du sechs Gehäuselüfter verbaut hast. Ich nehme an, die drei oben saugen die Luft raus, dadurch hast du sicher einen negativen Luftdruck im Gehäuse. Möglicherweise ist der Luftfluss bei dieser Konstellation für die SSD ungünstig. Versuche doch mal die drei oben einfach zu deaktivieren.
Es ist auch allgemein sehr sinnfrei, wenn vorne oben einer reinpustet und oben vorne ein anderer gleich raus. Mehr ist nicht immer besser. Die richtige Verteilung macht den Unterschied. CPU und GPU sind zwar im grünen Bereich, aber möglicherweise ist die Luftzirkulation bei der SSD dann suboptimal.
Im zweiten Schritt kannst du den hintersten oberen Lüfter wieder aktivieren und dann alles vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Tbone10 schrieb:
3 oben mit der Aio NZXT Kraken Z73...
Die drei Lüfter oben gehören zur CPU- Wasserkühlung und sollten nicht deaktiviert werden!

Wie ich schon schrieb, könnte er mal einen Test machen mit einem einblasenden Hecklüfter!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Genau die gehören zur Aio da werde ich nichts verändern :)


Das mit dem drehen der Lüfter im Heck werde ich mal in Betracht ziehen...Vielen Dank!

Ein Kühlkörper für die SSD kommt wegen des Platzes nicht in Frage oder?
 
Du hast doch dieses Board?

1645446405060.png


Wenn ja, dann hat das schon Kühlkörper für den M.2- Montageplatz mitgeliefert. Du könntest eventuell einen höheren Kühlkörper finden, der dann auch entsprechend hohe Lamellen hat, was dir aber im konkreten Fall nicht weiterhelfen würde, da aktuell die gestaute Warmluft nicht richtig abgeführt wird.

Du mußt also dafür sorgen, daß der M.2- Montageplatz durch einen zusätzlich verbauten Lüfter direkt angeblasen wird oder mehr oder weniger auch durch einen umgedrehten Hecklüfter mit Frischluft versorgt wird. Für den Zusatzlüfter müßtest du dir allerdings eine eigene Halterung anfertigen, die du am Gehäuse oder am Mainboard befestigen würdest (Heißkleber läßt grüßen!)!

Hier mal eine kurze Animation der verwendeten Kühlkörper als Ergänzung zum obigen Bild:

https://de.msi.com/Motherboard/MPG-B550-GAMING-CARBON-WIFI/Overview#content_423406
(Wenn die Animation nicht läuft, dann mußt du eventuell deinen Werbeblocker ausschalten oder schaue es dir hier auf der Übersichtsseite des Boards (bitte etwas runterscrollen!) unter dem Reiter "Kühlung" an)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Ah, irgendwie habe ich die AiO wohl überlesen und überhaupt diese zweite Seite. Ändert zumindest hinsichtlich Luftzirkulation wenig. Tobe dich ruhig aus. Versuche es auch in der Richtung, dass die AiO Lüfter nach innen pusten.

Anderer Vorschlag: Diese Board-Kühlblöcke könnten vielleicht sogar hinderlich sein. Es gab schon Fälle, wo diese die Kühlung eher behindert hatten. Mein Vorschlag... Versuch es ohne Kühlkörper.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Deinorius schrieb:
Anderer Vorschlag: Diese Board-Kühlblöcke könnten vielleicht sogar hinderlich sein. Es gab schon Fälle, wo diese die Kühlung eher behindert hatten. Mein Vorschlag... Versuch es ohne Kühlkörper.
Sehe ich auch so, gerade auch dann, wenn die warme Luft nur ungenügend abgeführt wird! Es ist auf jeden Fall einen Test Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Danke für eure Ratschläge :) ich werde das mal im Hinterkopf behalten vielen Dank!
 
Ich habe ein sehr ähnliches Problem wie Tbone10.
https://www.computerbase.de/forum/t...it-samsung-970-evo-plus.2073027/post-26644502
MSI MEG X570 ACE, Fractal Design Define R6 USB-C, Samsung 970 Evo Plus
Und habe auch sehr ähnliche Temperaturen. Habe gestern deswegen Panik bekommen, da CrystalDiskInfo 60°C als Grenze hat und die Temperatur als kritisch (rot) markiert hatte.
Lt. Samsung liegt die Betriebstemperatur bei 0°-70°C

Ich hatte gestern Abend noch ein wenig die Situation beobachtet. Innerhalb von 45 Minuten nach Start des Rechners hatte sich die Temperatur auf 58°C erhöht (und während der Zeit war ich aktiv nur im Web-Browser unterwegs). Die Temperatur der Graka lag da bei 50°C.

Auch wenn die Temperatur innerhalb der Betriebstemperatur liegt, so ist das eine Temperatur, dir mir als Dauertemperatur nicht gefällt.

@Tbone10:
Wie heiß wird denn Deine Graka im Leerlauf?
Und welche Temperatur wird dabei für M.2_1 gemeldet?

Ich habe einen zweiten (sehr ähnlichen) Rechner, der läuft 24/7 und da ist SSD/Graka/M2_1: 44°C/37°C/55°C
Da ist aber eine andere CPU & Graka drauf. Aber das nehme ich trotzdem als Richtwert.
Bei meinem Problemrechner bin ich aktuell nach 30 min Laufzeit bei 54°C/47°C/49°C
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Zurück
Oben