Test Samsung SSD 970 Evo Plus im Test: V-NAND mit 96 Lagen für ein + an Leistung

@Hallo32: Was ist nun damit?

Leistungsbeständigkeit​

Der Consistency Tests des PCMark 8 benötigt auch auf schnellen Laufwerken viel Zeit. Die Ergebnisse werden nachgereicht, sobald sie vorliegen. Für diesen Einsatzzweck, also über Stunden anhaltende Zugriffe, ist die Evo Plus wie die Evo allerdings auch nicht gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beta-2018 und Hunky
Die Kommentare lesen sich 1 zu 1 damals wie heute zur Speerspitze der Entwicklung
 
die ssd gibt es gerade für 52 euro bei mindfactory mit 1 TB .. zuschlagen freunde :)
 
adrianbauerino schrieb:
die ssd gibt es gerade für 52 euro bei mindfactory mit 1 TB .. zuschlagen freunde :)
Ne, auf 1 TB hat ja nichts mehr Platz, mind. 2 TB müssens bei mir sein :D

@Engaged alle SSDs mit 4 TB oder mehr :heul:
Weckt mich, wenns zB eine KC3000 4 TB um <250€ gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und Engaged
Da ich über viele Jahre nur die 970 EVO als meine Haupt SSD genutzt habe, nur wenige Monate die Firecuda 530 als System SSD im Einsatz war und seit gut zwei Monaten die 970 EVO Plus die System SSD ist, merke ich nicht wirklich Leistungsunterschiede.

Die Firecuda 530 2TB muss ich nur wieder mit dem OS clonen, dann ist sie wieder die Haupt SSD.

Letztens ist eine weitere 970 EVO Plus 2TB eingetroffen, diese weiterhin auf dem Phoenix Controller aufbaut, so ist das für den Preis weiterhin ein No Brainer, wenn nicht die Kingston KC3000 im Preis auf 100€ fällt.

Die zweite 970 EVO Plus sitzt im weit entferntesten M.2 Schacht auf einem MSI Z690 Mainboard.
970Evo+.jpg

Die Haupt 970 EVO Plus hat momentan etwas Hintergrund Schreiblast, ist dafür direkt an der CPU angebunden.
970Evo+ Haupt.jpg

Firecuda 530 am weit entfernten M.2 PCIE4.0 Slot über Z690 Chipsatz.
Firecuda 530.jpg

Zu den derzeitigen Preisen finde ich die Leistung der 970 EVO Plus mehr als ausreichend ohne das Geld in eine Firecuda 530 zu stecken.

Das Geld was ich nun die letzte Zeit in die NVMe SSDs gesteckt habe, hätte ich sicher in eine U.2 Enterprise mit 8TB investieren können. Würde mir nur die U.2 zufällig kaputt gehen, so habe ich derzeit genügend, ausreichend große SSDs um einen Ausfall zu kompensieren ohne wieder meine alte 970 EVO 1TB einzusetzen.;)

Ich hatte übrigens noch ein (R)AID 0 auf dem Z690 im Sinn. Da summieren sich die zwei 2TB 970 EVO Plus auf die 4TB Gesamtkapazität. 4 TB gute Samsung TLC NAND Gesamtkapazität für unter 220€, das finde ich für mich ok.
 
Später Beitrag von mir:
2 x 1 TB 970 EVO Plus für 85 Euro ergattert. Der ehemalige Neupreis ist pervers. Diese PCIe 3.0 SSD´s sind immer noch schneller als die billigen PCIe 4.0. Gekauft, nachdem die gelieferte Kingston Fury Renegade 2TB nach dem Windows Kloning den Geist aufgegeben hat. Hat nur 2 Stunden gehalten, absoluter Schrott.
 
Das war großes Pech, denn im großen und Ganzen ist eine Kingston Fury Renegade/KC3000 durchaus empfehlenswert.
Aber ja, die 970 Evo Plus ist nach wie vor ein rundes Produkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
Salierfähig schrieb:
Aber ja, die 970 Evo Plus ist nach wie vor ein rundes Produkt.
Deshalb habe ich auch 2 von den EVO Plus genommen. Haltbarkeit gegenüber den billigen QLC´s ist auch deutlich besser.
 
Meine FURY ist gestorben trotz aktuellster Firmware.
 
GOOFY71 schrieb:
Deshalb habe ich auch 2 von den EVO Plus genommen. Haltbarkeit gegenüber den billigen QLC´s ist auch deutlich besser.
TLC ist auch nur Billigschrott, wenn man in die nähere Vergangenheit blickt.

Die 970 Evos sind dennoch nicht schlecht. Konnte bei Amazon.fr eine mit 2TB für 73€ holen. Taugt ganz gut als sekundäres Laufwerk. Ich hätte dennoch lieber einen gescheiten Nachfolger für meine Systemdisk 970 Pro. Mit MLC Speicher würde ich auch ein Paar Kröten mehr springen lassen.
 
OZZHI schrieb:
TLC ist auch nur Billigschrott, wenn man in die nähere Vergangenheit blickt.
Das stimmt, ich hatte auch schon zweimal Probleme. Ich wollte eigentlich auf AM 5 wechseln und dann ist mein Mainboard kaputt gegangen. Jetzt habe ich aufgerüstet aug PCIe 4.0 und bin mit den Samsungs trotzdem zufrieden. 3500/3200MB/s reicht für den alltäglichen Gebrauch. Ich werde mir noch eine gescheite Grafikkarte dazuholen im Winter, wenn ich wieder Zeit habe zum Zocken und dann zum gegebenen Zeitpunkt auf AM6 (oder Ryzen 8000 auf AM5) umrüsten, jedenfalls auf PCIe 5.0. Was dann so angesagt ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte. Meine TLC-SSDs sind allesamt schneller als alle meine MLC-SSDs. Habe MLC zwar nur in S-ATA, aber z. B. ist die 1TB MX500 schneller als die 1TB MX200. Auch ist die 500 GB 860 evo schneller als die 500 GB BX100, obwohl die seinerzeit eigentlich sehr gut war. Die TLC NAND von Samsung sind mit 3000 Löschzyklen spezifiziert, die MLC in der BX100 nur mit 2000 Löschzyklen. Die Samsung 980 pro im Notebook schreibt, natürlich als NVME klar, aber doch nach dem SLC immer noch mit 1800 MB/s. Die 970 pro schafft prozentual auch nicht viel mehr mit MLC.
 
Zurück
Oben