Test Samsung SSD 970 Evo Plus im Test: V-NAND mit 96 Lagen für ein + an Leistung

AthlonXP schrieb:
jo, wollte gerade einen bestellen, zum glück zur abholung ^^

Ich habe meine auch abgeholt. Am we baue ich sie ein, mal gucken wie das mit dem clonen vonstatten gehen wird. Habe es noch nicht gemacht
 
Cool Master schrieb:
Im Prinzip tut sich da nichts. Ich würde eher 2 TB 970 Evo/Pro nehmen als 1 TB 980 Pro.

heute habe ich mal zeit gehabt die ssd einzubauen,die leistung find ich super.das kopieren von 970 plus auf 970 plus ist schneller.vorher 970 pro auf plus.aber was ich bemerkt habe ist das die 2tb heißer ist wie im vergleich zur 970 pro und 970 plus 1tb .hat jemand da schon ähnliche erfahrungen gemacht?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 428
Zu den Temperaturen kann man nichts sagen, da dein Gehäuse mit den Platzverhältnissen und Lüfterpositionen nicht bekannt ist.
Du kannst ja mal ein Bild vom Gehäuseinneren machen und einen Screenshot der Sensordaten von Hwinfo64 .
 
Ich werde dann im Laufe des Tages ein Screenshot machen das einzige was verändert wurde, ist der Steckplatz bzw. die Position wo jetzt die Systemplatte steckt
 
Um welche Tempetatur handelt es sich im Test eigentlich? HW-Info liest bei der SSD sogar 2 Temperaturen aus. Eine ist beim Zocken 53°C (die, die auch in Diskinfo steht) und eine ist bei 70°C.
 
Die höhere wird der Controller sein. Dass sich NAND schneller erwärmt ist unwahrscheinlich.
 
Schreibt ihr da auch eine Anmerkung in den Test, dass das getestete Modell gar nicht mehr im Umlauf ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24
Wenn die Restbestände aufgebraucht sind geh ich stark davon aus.
 
Gut, dass ich noch zwei richtige dieses Jahr gekauft habe. ;)
 
Das geht recht schnell, da die Lagerhaltung knapp ist und ein Schiff in ca. 30 Tagen neue Ware aus Südkorea heranschafft.
Ich gehe davon aus, dass ab Oktober die neue Revision die Masse der verkauften 970 Evo Plus ausmacht.
Besonders die Kontingente für die Sonderaktionen bei Amazon und Mediamarkt, werden dann neu bestückt.
 
frankkl schrieb:
Da bevorzuge ich ehr die Standard 860 EVO mit guten Preis/Leistungverhältnis ohne Wärmeprobleme
und die erwähnte 860 QVO hat kein gutes Preis/Leistungsverhältnis alle Technischenwerte sind miserabel !

frankkl

S-ATA 6G vs NVME... wasn das für ein Vergleich?

Ich hab eine 970 EVO 1TB verbaut, direkt über der GPU und das Ding throttled noch nicht mal unter langer Last.

Das Ding wird maßgeblich für Workloads missbraucht und bissel Gaming.



Gerade was große Daten oder große Installationen angeht, hab ich keinen Bock mehr meine S-ATA SSDs zu nutzen.
Ergänzung ()

Auf der Samsung Page ist die 2TB für 309€ zum "vormerken" gelistet.

Oder ist das ne andere?
 
ich habe eine asus hyper karte, wäre also nicht ratsam, die alte und neue ssd auf der karte im raid zu betreiben, richtig?
 
Ehrlich gesagt können wir uns die Hardwaretest, durch den ganzen Mist, inzwischen komplett sparen.
Wer kann sich nach 3 Monaten denn überhaupt noch sicher sein das zu bekommen was man beim Kauf erwartet.

Viele Hardwareteile werden doch auch vom Hersteller explizit zum Testen an Computerbase und anderen entsprechenden Medien(Print/Online/Youtube/whatever) geschickt.
Das würde doch erstens bedeuten dass die unabhängigen Leistungsmessungen Teil des Produktversprechens des Herstellers sind und zweiten, dass man dementsprechend etwas anderes bekommt als der Hersteller "bewirbt".

Das ist genau so wie bei Apple mit den iPhones wo die Batterie im ersten Jahr an der Leistungsgrenze fährt um alle tolle Tests abzustauben und dann nach einem Jahr den Kunden das Gefühl zu vermitteln das sein Gerät nicht mehr das schnellste ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beta-2018, coral81, Zockmock und 3 andere
@dasbene
vollkommen richtig. konsequenterweise müsste man hier nachtesten. die momentaufnahme die ein test ansich darstellt ist halt immer eine sache für sich - positiv wie negativ. weiters zeigt die erfahrung, dass man mit herstellern wesentlich härter verfahren sollte...man schenkt dem kunden ja offensichtlich auch nichts (teils nicht mal die wahrheit).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beta-2018 und Wowka_24
Wunderbar, mittlerweile schon der 4te Vorfall innerhalb kürzester Zeit, wo nach möglichst viel eingesackten Auszeichnungen oder Preistipps dann klammheimlich die Komponenten gegen minderwertigeren Krimskrams vom Grabbeltisch ausgetauscht werden.

Natürlich wird es auf irgendwelche Lieferengpässe etc. geschoben.
PAH! Lieferengpässe...
Wer das glaubt ist seltendämlich!
Dann wäre es also nur absoluter Zufall, das in wohl nahezu jedem Vorfall unglücklicherweise die Komponenten immer nur schlechter und billiger werden?
Seltsamerweise kommt niemand der Hersteller auf die glorreiche Idee und verwendet vorhandene bessere Komponenten für seine günstigeren Produktserien, um so etwas kurzfristig auszugleichen.

Hauptsache die Medien und vor allem der Kunde ist damit irgendwie halbwegs gut abgespeist und quängelt nicht weiter rum.
Tatsache ist aber, dass das einfach nur eine groß angelegte Kundenverarsche ist.
Das Geschäft ist hart, die Gewinnmargen gering, Auszeichnungen schwer zu ergattern, da man sich trotz fast gleicher Komponenten dich irgrndwie hervortun muss, um nicht im tiefen Sumpf der zahllosen Anbieter zu versinken.
Da kommen einem solche Spielereien natürlich gerade recht.
Auszeichnungen auf der Webseite, angeblich gute Preise.
Verkauft wird später Billigkram zu hohem preis und gutem Gewinn. Die Quartalszahlen stimmen wieder, die Aktienkurse bleiben oben. Tag gerettet.

Anstatt zumindest eine neue Revision auszuweisen oder ehrlicherweise eine Namensänderung vorzunehmen, nein, einfach in die Schachtel stecken und hoffen, dass niemand es merkt, fein weiterhin die Testberichte bei Computerbase und Co. durchliest, und eben schnell den Kaufbutton drückt.
Und damit man Anwälten aus dem Weg geht, wird irgendwo im Netz im Kleingedruckten einer möglichst unauffindbaren Seite dann ein neues Dokument hinterlegt.
Man hätte ja die Möglichkeit gehabt, es dort nachzulesen, für externe Inhalte wie Testberichte und Datenblattauflistungen in Webshops etc. ist man als Hersteller natürlich in keinster Weise haftbar zu machen.
Selber Schuld, der Kunde. Ja, ja, Augen auf beim Hardwarekauf.

Das man sich so als namhafter Hersteller aber eben jenen ziemlich schnell zerstören kann, daran denken die ollen Sparfüchse der Buchhaltung dann aber wohl nicht.
Wenn man also Firmen wie Crucial, Samsung, WD und PNY(?) nicht mehr Glauben schenken darf, dass man das bekommt, was auf der Packung drauf steht, ja was hält mich davon ab, einfach gleich den billigen Kram in der Geizhald.de Auflistung ganz oben im Euro pro Speichereinheit Datenblatt zu kaufen?
970 mit und ohne Plus, oder Pro was auch immer.
Ist doch eh alles total egal, wenn am Ende die Premiumbausteine gegen halb so schnellen und halb so langlebigen Billiggedönsmist ausgetauscht werden.

Warum soll man also dafür noch extra viel Geld bezahlen?
Für den Markennamen? Drauf gesch..pfiffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81, Zockmock und Wowka_24
so_oder_so schrieb:
S-ATA 6G vs NVME... wasn das für ein Vergleich?
du hast auf einen 2,5 jahre alten beitrag geantwortet. ich habe selbst eine 2 TB 860 evo m.2/sata am laufen. laut geizhals lag die zu diesem zeitpunkt bei ~300€ und die 970 evo plus bei ~500€. gerade unter berücksichtigung der performance im alltag hatte die 860 dann doch das bessere preis/leistungverhältnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und so_oder_so
0x8100 schrieb:
du hast auf einen 2,5 jahre alten beitrag geantwortet. ich habe selbst eine 2 TB 860 evo m.2/sata am laufen. laut geizhals lag die zu diesem zeitpunkt bei ~300€ und die 970 evo plus bei ~500€. gerade unter berücksichtigung der performance im alltag hatte die 860 dann doch das bessere preis/leistungverhältnis.

So ist das nun mal wenn man arschalte News einfach wieder ausm Loch zerrt, anstatt eine neue anzulegen. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben