Test Samsung SSD 970 Evo Plus im Test: V-NAND mit 96 Lagen für ein + an Leistung

Hdtach ist halt schon 20 Jahre alt oderso. Festplatten über 2TB werden ja glaube ich auch nicht unterstützt.

In der readme stand irgendwas von flash tests, aber glaube für zukünftige Versionen, aber dazu kam es wohl nie.
 
Ja HD Tach ist uralt und das Grundprinzip eines Low-Level Benchmarks wie es HD Tach eben ist, passt eben einfach nicht zu einer SSD. HD Tune hat daher auch den File Benchmark eingefügt, damit sie auch SSD in den Titel schreiben können, aber ansonsten ist es eben auch ein Low-Level Benchmark.

Mit dem Wandel der Technik müssen sich eben auch die Benchmarks anpassen und für SSDs sind AS-SSD, wobei selbst der mit einem sequentiellen 16MB Zugriff auch schon nicht in der Lage ist die vollen sequentiellen Transferraten aus schnellen NVMe SSDs zu kitzeln (obendrein hat er einen Bug und bencht bei 4k nicht komplett mit unkomprimierbaren Daten, sondern nur so zu 70%, weshalb SSDs mit Phison Controller durch dessen Datenkompression da lesend so gut abschneiden) und vor allem CDM die derzeit sinnvollsten Benchmarks. Neben den 4k QD1 kann man damit die maximalen Lese- und Schreibraten ermitteln und die Transferraten die dann bei realen Anwendungen erreicht werden, liegen irgendwo dazwischen, je nachdem wie die Zugriffe sind. Dies kann man gut in HWInfo64 unter Sensors sehen und die meisten werden überrascht sein, wie gering die Werte sind. Wenn man den Intervall ganz kurz stellt werden zumindest die Maximalwerte höher, weil man dann mehr von dem Bereich erwischt in dem wirklich mal Daten übertragen werden, dies passiert natürlich dann für den kurzen Moment nachdem die Daten gelesen und die ECC geprüft wurde, natürlich mit der vollen Bandbreite der Anbindung, aber bei 4k und selbst einem MB dauert dies nur Bruchteile von Sekunden, der Default Intervall von 1s ist also durchaus sinnvoll.
 
Holt schrieb:
Eben und dazu ist es egal ob HD Tach nun vor dem Einbruch 20s lang 3000MB/s oder 30s lang 2000MB/s schnell schreiben kann, auch wenn die SSD im Pseudo-SLC Cache maximal 4000MB/s schreiben kann.

Damit die Größe des ermittelten SLC Caches stimmt, sollte die Datenrate beim Beschreiben der maximal spezifierten Datenrate der SSD bei Schreibzugriffen ungefähr entsprechen.
 
Sollte, aber die volle Schreibrate wird man mit HD Tach aber kaum schaffen.
 
Habe auch beim PrimeDay zugeschlagen und zweimal die 970 Evo Plus mit 500GB gekauft. Mit meiner bereits im Rechner befindlichen Crucial MX500 1TB, habe ich dann erstmal wieder ausreichend Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 2tb version gibt es gerade bei cyberport und amazon für 279€ :D, sollte man da zuschlagen ^^?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Promo81
Hab meine gestern bestellte 1TB Crucial P5 gerade storniert... 2TB 970 Evo Plus für 279€ sind doch zu verlockend. :D
 
so ist richtig ;) und den newsletter gutschein von 5€ nicht vergessen :D
 
Ergänzung ()

AthlonXP schrieb:
so ist richtig ;) und den newsletter gutschein von 5€ nicht vergessen :D

Spiele auch mit den Gedanken mir die 2tb Variante zu holen, leider sind die 512gb von meiner 970pro doch zu wenig. Wollte dann doch auf die 980pro 1tb Variante warten, aber die ist doch nicht so berauschend wie ich gelesen habe. Oder täusche ich mich da
 
Zuletzt bearbeitet:
Promo81 schrieb:
Oder täusche ich mich da

Im Prinzip tut sich da nichts. Ich würde eher 2 TB 970 Evo/Pro nehmen als 1 TB 980 Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Promo81
Die 970 Pro gibt es nur bis 1TB. Zudem ist sie dermaßen teuer, dass die 980 Pro wie ein Sonderangebot aussieht.
https://geizhals.de/?cmp=2361123&cmp=1809121
Man müsste dann schon 2 970 Pro einbauen, um auf 2TB zu kommen und ist 600€ los. Das ist kein Schnäppchen und wird auch nie eins.
Um die letzten Exemplare nach Produktionsende werden sich Leute schlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Promo81
Laut meinen Benchmarks ist die evo plus auf dem ersten Platz im Vergleich zur 970 pro. Also habe ich nichts falsches gemacht mit dem Angebot von der 2tb Version der evo plus
 
Ne den Unterschied spürt man eh nicht im Alltag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Promo81
lol, versand preis 377 und store preis weiterhin 279 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Promo81
Zurück
Oben