Samsung SSD 990 Pro 2TB

Pascalcx

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
4
Ich brauche Hilfe ich habe eine Neue Samsung SSD 990 PRO 2TB die seit kurzem auch Probleme macht.

Kurz erklärt wenn ich ein Spiel starten will bricht es nach 2-3 sek ab oder öffnet überhaupt nicht...
nach diesem Fehler wird sie auch nima in CMD und CrytalDiskInfo gezeigt aber in Samsung Magician.

Diagnose steht seit 2% ohne EndZeit läuft aber anhand der Blöcke rot weiter

Meine Komponenten
Systemhersteller Gigabyte Technology Co., Ltd.
BaseBoard-Produkt Z390 M GAMING-CF
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700 CPU @ 3.00GHz, 3000 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti

Bin mir bewusst das des Board nicht die volle Power unterstützt aber sie ging ja anfangs auch 1-2 Wochen
Samsung Magician.png
CrytalDiskInfo.png
990PRO.png
 
Guck mal in der Windows Ereignisanzeige, ob der irgendwelche Fehler anzeigt.

Mach mal den obligatorischen "sfc /scannow" und DISM scan/check/repair Durchlauf um auszuschließen, dass Windows rumspinnt.
Installiere die Chipsatztreiber vom Mainboard neu und schau ob es einen Unterschied macht in welchem m2 Slot die ssd sitzt. M2 slot säubern hilft bisweilen auch.

Wenn du irgendwas übertaktet hast --> auf Standardwerte zurücksetzen.

Wenn das nix bringt:

Ubuntu live von usb stick booten. Die Samsung als einzige ssd im ersten M2 slot betreiben und da versuchen die komplett zu beschreiben (einfach mit dd ne Datei mit random zahlen erstellen).
Dabei Syslog beobachten und smart Werte mit smartctl auslesen.

Wenn dabei Fehler auftreten --> ssd reklamieren.
 
Nach einem Pc Neustart sieht es so aus... wenn ich aber ein Spiel installiere und es aus gründen die ich nicht verstehe abbricht kommt es zum Fehler.
 

Anhänge

  • ÜberprüfungNeustart.png
    ÜberprüfungNeustart.png
    76,5 KB · Aufrufe: 59
  • CrystalDiskInfoNeustart.png
    CrystalDiskInfoNeustart.png
    53,3 KB · Aufrufe: 59
Zurück
Oben