Samsung SSD wird nicht mehr erkannt

elAwrence

Cadet 2nd Year
Hi Leute,
seit ein paar Tagen erkennt mein Computer Medion Akoya P5335 (http://www.medion.com/de/prod/MEDION®+AKOYA®+P5335/210017778) meine extern dazugekaufte Samsung SSD 840 120 GB nicht mehr :(

Nachdem ich (ich glaube dass es danach passiert ist, bin mir aber nicht 100 % sicher) den PC per Knopfdruck "kalt" ausgemacht habe, da er nach 5 min immer noch nicht heruntergefahren war, wurde sie SSD beim nächsten Start nicht mehr erkannt. Das heißt das Volume "E", welches ich in der Datenträgerverwaltung so nannte, wird nicht mehr im Explorer bzw. "Computer"-Fenster angezeigt.

Auch in der Datenträgerwerwaltung fehlt jegliches Anzeichen einer angeschlossenen Samsung, welche ich übrigens in den Hot-Swap des Medions eingesteckt hatte (was eine Fummelei -.-, Hot-Swap eigentlich für HDDs gemacht). Das einzige Anzeichen von Leben findet sich direkt nachdem ich die SSD einstecke, nämlich meldet sich die "Intel Rapid-Storage Technologie", dass eine "unbekannte" "Festplatte angeschlossen wurde. Außerdem sagt Intel, die SSD wäre nur 1 GB groß und hätte eine Übertragungsrate von 0 GB/s?

Was kann ich tun?

Auf der SSD befinden sich "zum Glück" keine Dokumente, aber sonst nur lächerliche 100 GB Steam-Spiele (bei 200 KB/s Bambusleitung dauert das seine Zeit :freak: ) und alle anderen Programme von Sony Vegas und After Effects bis Teamspeak und CCleaner... Das heißt, es wäre doch schön meine Sachen wieder zurückzubekommen... ;)

Also danke schonmal, Google hat im Moment noch nichts brauchbares zu bieten (stell ich jetzt einfach mal so in den Raum nach 3 h suchen... :) )

Mfg, Matthias

Die SSD in einem anderen PC testen, wenn der auch sagt das es eine 1GB SSD ist -> einschicken. SSD bekommst du eine neue, deine Daten wohl nicht mehr.

Wäre höchst warscheinlich mit einer 840 Pro nicht passiert. Würde gleich schauen das du die mit 5 Jahren Garantie bekommst und nicht wieder die billig Linie von Samsung.

Hallo, Mathias

Ich würde die SSD abklemmen vom SATA Kabel und Strom Kabel und den Rechner starten.
Dann wieder ausschalten und die SSD an die entsprechenden Kabel wieder an klemmen
und den Rechner neu starten um ins BIOS zu gehen, ob die SSD wieder erkannt wird und die Boot Reihenfolge stimmt.

MfG

keine ahnung, obs auch bei samsung hilft.

bei crucial m4 gibt's ähnliche probleme. der Support und auch viele betroffene leute machen dazu folgende lösungsvorschläge: ssd nur per strom versorgen, am besten in nem externen usb-gehäuse, welches nur an ein usb-steckernetzteil angeschlossen wird oder an einen aktiven usb-hub. die ssd fängt dann mit irgendeiner rekonstruktion an, die wohl alles wieder gerade biegt, ohne auch nur ein bit an daten zu verlieren. kannst auch richtig auf nummer sicher gehen und die ssd nur an strom anklemmen, wenn du irgendein kleines netzteil wie sowas mit adapter auf sata liegen hast:

Alles.jpg
Ergänzung ()

achso, der vorgang kann schon mal einen tag dauern ^^

@antreiber

ich glaube du hast das nicht ganz richtig verstanden, oder ich habs doof erklärt :) : Mein PC hat :
1x Standard SSD 64 GB mit Win8 drauf
1x Standard HDD 1 TB nix drauf
und dann von mir dazugekauft die SSD mit dem Problem im Hot-Swap.
Oder was meintest du mit Bootreihenfolge?

Zuletzt bearbeitet:
elAwrence schrieb:
Was kann ich tun?
Beim nächsten Mal bei einer SSD aufs Hot-Swappen verzichten und die SSD fest einbauen.

Wäre nicht das erste SSD Modell, das auf solche Sachen allergisch (= mit Ausfall) reagiert.

Das sinnvollste ist, was Kasmopaya vorgeschlagen hat. Wenn möglich die SSD in anderem PC testen. Wenn nix geht, einschicken.

Zurück
Oben