Samsung SSD wird von Magican nicht erkannt

StrandBanane

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich habe einen neuen PC mit einer Samsung SSD (SM951) und wollte mir den neuesten Treiber hierfür herunterladen. Ich habe gehört, dass der Treiber von Microsoft das System wohl etwas ausbremst. Jetzt habe ich zuerst mal Samsung Magician in der aktuellen Version 5.2. heruntergeladen. Hier wird meine SSD allerdings nicht erkannt (siehe Bild). Also habe ich einfach mal den Treiber von der Samsung Seite heruntergeladen und installiert. Hier zeigt mir aber der Gerätemanager unter Laufwerke an, dass der Treiber von Microsoft installiert wäre. Bei Speichercontroller zeigt er mir allerdings den Samsung Treiber an (siehe ebenfalls Bilder unten). Ist der Treiber jetzt installiert und warum erkennt das Programm von Samsung nicht meine SSD. Für Antworten wäre ich dankbar.

Gruß

Screenshot (5).png
Screenshot (6).png

Screenshot (4).png
 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    797,2 KB · Aufrufe: 556
  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    803,4 KB · Aufrufe: 566
Deine OEM-SSD wird von dem Tool halt nicht unterstützt ..
Neuer PC? Das ist doch ein altes SSD-Modell?
 
Danke erst einmal für die schnellen Antworten. Der PC ist neu und Windows sollte dann wohl in der OEM Version (Original Equipment Manufacturer ?) installiert sein. Bedeutet das, dass ich keine aktuellen Treiber für die SSD mehr installieren kann? Ich wusste nicht, dass es hierbei zu solchen Einschränkungen kommt. Die Leistungswerte der SSD sehen (als Laie betrachtet) eigentlich recht gut aus.
Screenshot (8).png
 
Das hat nichts mit dem OEM-Windows zu tun, die SSD ist eine OEM-Variante ...
Samsung bietet nur für die Retail-Varianten, wie z.B. die 960 oder 970 Endkundensupport.

An der Angabe secnvme sieht man ja dass der Samsung NVME-Treiber installiert ist, dieser wird ja auch unter Speichercontroller im Gerätemanager angezeigt. Beim Laufwerk selbst erscheint der nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Datenträger wird immer der Werkstreiber von Windows verwendet (egal ob HDD oder SSD welchen Herstellers auch immer), die Herstellertreiber sind nur für den Controller.

Gruß von Cin-Hoo
 
Zurück
Oben