Samsung SSG 840 EVO funktioniert nicht

Sind die Werte für mein System denn okay oder sollte ich die SSD tauschen?
 

Anhänge

  • Crystal Disk.jpg
    Crystal Disk.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 147
NSfive schrieb:
-> Windows 8 frisch Installiert.
-> Nach abgeschlossener Windows 8 Installation alle Windows Update Installiert.
-> Auf Windows 8.1 geupdatet und alle Systemupdates Installiert.
-> Samsung Magician 4.4 Software installiert.
-> Performance Benchmark laufen lassen. Ergebnis Lesen 535 MB/s, Schreiben 508 MB/s, IOPS Lesen 81858, IOPS Schreiben 54748.
-> Gute Werte wie ich denke.

Oder die Schritte noch einmal durchführen und die Optimierung nicht ausführen. :)
Hast du Rapid aktiviert?
 
Habe schon einmal alles neu Installiert. Er gabe keine Besserung. Rapid ist in der Magician Software deaktiviert. Hatte es mal ausprobiert, aber die Werte liegen dann ja im unrealistischen bereich über 2000 Mb/s und hatte gelesen das der Rapid Mode nix bringt.
 
Dass Rapid deaktiviert ist, ist richtig. Wollte nur ausschließen, dass dieses evtl. aufgrund des relativ kleinen CPUs nicht bremst.
 
Werde es wohl noch mal durch eine neu Installation probieren. Wie Formatiere ich die Festplatte am besten? Ich habe die möglichkeit sie audzubauen und als externe an ein anderes Notebook zu hängen. Oder lieber direkt über die Windows installation Formatieren?
 
CrystalDiskInfo zeigt eindeutig, dass die SSD nur im SATA 3Gb/s Modus läuft (Übertragungsmodus: SATA/300, die zweite Angabe ist die native Schnittstelle der SSD) und bei der kleinen CPU würde ich annehmen, dass diese bei AS-SSD beim seq. Schreiben gebremst hat, dass kann aber nur NSfive selbst rausfinden indem er mit dem Taskmager die Auslastung der CPU beobachtet und zwar unter Prozesse. Der von AS-SSD dürfte da 50% haben, also einen Kern komplett auslasten und damit begrenzt die CPU. Beim 4k_64 Schreibend ist die Rate etwas höher da werden ja dann beide Kerne genutzt und damit könnte dabei auch 100% erreicht werden.
 
Sooo. Ich gebe es auf. Habe die SSD noch mal komplett Formatiert und mein eigenes Windows 8.1 Pro drauf gespielt. Er gab alles keine Besserung. Laut Acer Support hat das Netbook einen SATA 3 Anschluss auf Port 0 der bis zu 6GB/s kann. Warum auch immer jetzt nur noch 3GB/s genommen werden weiss keiner. Ich bin mir auch zu 100% Sicher, dass vor benutzung der Samsung Optimierung Sata 3 mit 6Gb/s in der Magician Software angezeigt wurde und warum sollten die Benchmarks vor dem Optimieren dann auch über 500 Mb/s Anzeigen. Ich habe jetzt die möglichkeit die Platte zu Samsung zu schicken oder ich lasse es einfach so laufen. Nutze das Netbook nur fürs Internet (SkyGo, Ebay usw.) und für Microsoft Office und Email Arbeiten. Zum Spielen wird es nicht genutzt. Vermutlich merke ich den unterschied als normal Nutzer zwischen 280Mb/s zu 530Mb/s gar nicht.
 
Zurück
Oben