News Samsung startet SSDs für Niedrigpreissektor

was hängen sich alle an den transferraten auf? und dann noch an theoretischen sequentiellen transferraten.
beim lesen in der praxis bricht die hdd bei vielen kleinen dateien erbärmlich ein.
und die zugriffszeit ist bei der ssd extrem geringer.
der einzige nachteil der dinger ist das einbrechen beim schreiben kleiner dateien.
 
@ Bensen und insbesondere @ Kaoznake:

Man sollte unbedingt sich über die aktuelle Lage der MLC SSDs informieren.
Auf Forumdeluxe gibt es mittlerwile über 10000 Posts und etliche Threads bezüglich SSDs.
Dort postet auch nicht jeder Hans, ich habe meine SSD zerstört. Angefangen von Informanten aus der Hardwarebranche, Programmierern einiger Firmen, die die Dateisysteme für Flashmedien entwickeln, Enthusiasten, die schon mehr unterschiedliche SSDs verbaut haben, als die meisten überhaupt kennen, sind dort alle Gruppen vertreten.

@ Koaznake: Wärst Du z.B meinem Link gefolgt, hättest Du vielleicht ein anderes Bild der OCZ Core gewonnen. Ich kann nochmals wiederholen. Empfehle keine Produkte, die Du nicht kennst und dessen Datenblatt hübsch anzusehen ist, insbesondere wenn es sich auch noch um so ein teures Stück Hardware handelt.

@ Bensen: Die Random Read Werte der MLC SSDs sind auch nicht besonders, insbesondere wenn nicht Last Access Timestamps oder ähnliche Features abgeschaltet werden.
Die Zugriffszeit laut Papier wird durch andere Faktoren wieder schnell auf das übliche HDD Niveau und darunter zurückgeschraubt. Besonders einige Kontroller sind gar nicht gut auf SSDs zu sprechen.

Insofern kann ich die jetzigen Samsung SSDs nicht empfehlen, solange nicht wenigstens einige Tests zeigen, dass wenigstens die Zuverlässigkeit vorhanden ist.
 
Das dürfte dann wohl für quasi alle am Markt erhältlichen oder angekündigten SSDs zutreffen, denn bisher hat noch beinahe jedes Modell irgendwo nen Haken gehabt. Was bei den günstigen SSD bisher meistens gefehlt hat, wenn ich das bisher richtig verstanden habe, ist ein entsprechend dimensionierter und klug genutzter Zwischenspeicher als Datenpuffer, um Einbrüche bei den Schreibraten zu verhindern. Das findet man nur bei den teuren SLC-basierten Platten.

Rein von der Theorie her hören sich die Features der Intel SSD mit MLC ganz gut an, aber da will ich auch erst nen Test sehen, bevor ich mir dazu nen Urteil erlaube. Die Core V2 von OCZ scheint jedenfalls trotz theoretisch gesteigerter Leistung nach wie vor wie nichts gutes einzubrechen, sobald man sie mit mehreren Aufgaben gleichzeitig belästigt.
 
@ScoutX
zumindest sind sie im allgemeinen nicht schlechter als bei ner hdd. in speziellen situationen kann das sicher mal vorkommen
für die momentanen preise würd ich mir auch keine mlc kaufen, die haben halt noch zu viele probleme.

aber es stinkt einfach das einige sich nur die theoretischen transferraten anschauen und meinen das produkt mit den höchsten zahlen wäre über alles erhaben.
man sollte schon tests zu rate nehmen wo annähernd praxisrelevante benchmarks durchgeführt werden.

@teejay
die intel mlc-ssd sollen ja zumindest nen dram cache haben. darauf verzichten aktuelle modelle ja bislang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, ist gsd nötig für das System, mit dem Intel die SSD beschreibt. Bin da auch auf den Preis für die 80Gb Platte gespannt, denn das würde mir im Noti definitiv ausreichen.
 
Schön und gut aber wo baut man diese mini platine im PC gehäuse überhaupt ein?

Sollen lieber ne ordentlich große kiste machen für den standard 5,25" Slot und dafür mehr speicher rein packen... die kleinen dinger kann ich weder festschrauben im gehäuse noch sind 64GB für was denn jetzt? 150€ ? irgend ein argument mir keine normale 1,5 TerraByte Festplatte zu dem selben Preis zu kaufen...

ob da windoof nen bissen schneller bootet oder nicht ist mir bei den Preisen dann auch erstmal egal... aber schön das es vorran geht irgendwann wird das sicher mal zu brauchbaren Preisen in brauchbaren größen daherkommen dann kann man immernoch zugreifen.

Ich mein wenigstens eine 150GB Spielepartition für ordentlichen Ladezeiten sollte zu dem Preis schon drinne sein.

Mal ehrlich die Bootzeit von Windows... ich steh morgends auf, wank auf dem Weg zum Klo am PC vorbei schalt ihn dabei schonmal ein und bis ich abgewischt hab ist Vista auch fertig mim booten und dann wird den rest vom Tag nur ausgeschaltet wenn ich ausser haus gehe und wenn ich wieder heim komm wird der PC eingeschaltet und dann gehts eh erstmal wieder aufs Klo ;P
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr als nen Notebook setze ich eh nicht sinnvoll ein, ergo hab ich das schon verstanden. ;) Ich überlege höchstens, mir ne kleine SSD als Systemplatte für den Server zu holen, um bei wenig Strom- und Platzverbrauch zumindest das von den Storageplatten auslagern kann.
Die würde ich allerdings auch erstmal im Noti testen, soviel ist schonmal klar. :D
 
Zurück
Oben