News Samsung stellt Exynos 5 Octa mit acht Kernen vor

@triangolum:
Du vergisst bei Deiner Rechnung noch die GPU des Tegra 4, die ist recht leistungsfähig.
Dazu kommt, dass Nvidia bei Shield schon Aussagen zur Laufzeit von Shield gemacht hat.

Das eigentliche Problem ist, dass viele Apps von den 8 Cores nicht profitieren werden.
Das ist die gleiche Sackgasse in die AMD gegangen ist.
Wer steht heute besser da Intel oder AMD?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schon komisch das nen S4 Pro mit 2 Kernen schneller ist als ein Tegra 3 mit 4 Kernen ;) bei gleichem Takt

und das nicht zu wenig.

Auch am PC gibt es nun bald 5 Jahre 4 Kerne, Aber erst seit etwa 1-2 Jahren unterstützen wirklich die mehrzahl der neuen Programme auch diese 4 Kerne.

Von 8 Kernen profitiert der alltag quasi nicht. (ist hier aj auch nicht der Fall sind NUR 2x4 kerne die nie alle zusammen laufen!)

So lange nicht alles perfekt parallesiert werden kann bringen viele Kerne wenig :/
Auch auf 4 Kerne trifft das schon zu! Die Software hinkt immer ein paar Jahre hinterher.

Trotzdem gut das gezeigt wird was so geht und jemand MUSS ja die Zukunft vorbereiten.

Wenn alle denke das es sich JETZT noch nicht lohnt, kommt nie was neues
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte mich ja gerade damit angefreudet, dass mein Handy genauso viele Kerne hat wie mein PC, aber jetzt n Handy mit 8 Kernen ? :D Ich muss wohl aufrüsten.. xD
 
Vivster schrieb:
Also wird nur gemeckert weil man sich Sorgen um Samsung macht, dass deren ausgebildete Informatiker zu dumm sind es richtig zu machen?

Wann werden diese dummen dummen erfolglosen Firmen es endlich lernen nur noch hochausgebildete Computerbaseleser einzustellen.

Geil ^^
 
Dr. MaRV schrieb:
Tegra-4 basiert nicht auf A9 sondern A15 und hat zudem wie Tegra-3 auch einen Companion Core, der bei geringer Leistungsanforderung die Arbeit der 4 Hauptkerne übernimmt. Tegra ist so gesehen ein 5-Kern-SoC. Zudem beherrschen alle neueren SoC das Abschalten einzelner Kerne, das ist nichts neues. Ein Tegra kann also auch mit nur 1 oder 2 von 4 Hauptkernen arbeiten.

Ja aber eben nur mit den stromfressenden A15, während Samsung umschaltet auf A7. Also mal abwarten, welches Konzept besser klappt.

Auf CB wird immer häufiger über Produkte gejammert, welche noch gar nicht erschienen sind; gerade von Hatern, echt unschön so etwas dann lesen zu müssen...
 
Aza* schrieb:

Da gebe ich dir recht, bis jetzt ist alles blanke Theorie auf dem Papier, weshalb es eigentlich auch obsolet ist jetzt schon über mögliche Laufzeiten und Energieverbräuche zu diskutieren. Man sieht aber einen roten Faden in dem ganzen, was nVidia macht muss schlecht sein, was Samsung macht gut. Gleiches sieht man auch in jedem Thread bei dem es um Apple und Samsung, Intel und AMD oder nVidia und AMD geht. Mir ist es persönlich völlig egal was für Technik in meinem Telefon steckt. Ich habe das Ding jeden Tag in der Hand und muss es jeden Tag ansehen, da soll es mir auch nach einem Jahr noch gefallen. Klar wo bei mir der Schwerpunkt liegt, ganz sicher nicht bei 2x4 Kern SoCs oder 12MPX Schrottkamera....
 
Nur um das kurz in die Runde zu werfen.
Nach den vielen Entlassungswellen bei AMD, sind viele ehemaligen AMD-Mitarbeiter zu Samsung gewechselt, auch einige zu Apple...^^
 
klar muss man abwarten wie es sich in der Realität schlägt. Aber trotzdem gibts sicher viele die sich einfach nur durch 8 Kerne (egal welche und mit welchem Sinn) beeindrucken lassen.
War ja bei AMD mit Bulldozer anfangs auch so... mit den Modulen und unterm Strich wars ein Schuss in den Ofen.
 
matty2580 schrieb:
@triangolum:
Du vergisst bei Deiner Rechnung noch die GPU des Tegra 4, die ist recht leistungsfähig.

DIE GPU von Tegra4 ist vieles aber sicher nicht recht leistungsfähig

und wie schon x mal hier gesagt wurde das sind nicht 8 kerne sondern 4 und 4, es sind immer nur maximal 4 zugleich im betrieb
 
Knuddelbearli schrieb:

Das ist Ansichts- und Auslegungssache. vier und vier macht bei mir acht, wie viele davon zeitgleich in Betrieb sind ist nebensächlich, weil die Gesamtanzahl gleich bleibt. Das Marketing sieht es genau so und der der sich für ein Gerät mit diesem SoC entscheidet am Ende auch, weil acht einfach mehr ist als vier und damit besser sein muss...
 
matty2580 schrieb:
Nur um das kurz in die Runde zu werfen.
Nach den vielen Entlassungswellen bei AMD, sind viele ehemaligen AMD-Mitarbeiter zu Samsung gewechselt, auch einige zu Apple...^^

klar so einen neuen SoC bastelt man schnell mal in paar Wochen zusammen :freak:
 
8 Kerne sind doch nur Marketing.
In der Werbung geht es immer nur um Anzahl der Kerne und Taktfrequenz.
Sehr euch lieber Benchmarks an.
 
@Knuddelbearli:
Hast Du schon Benches vom Tegra 4, oder woher kommt Deine Aussage?
Persönliche Meinung?

p.s.: Und ich bin kein Nvidia Fan, eher bekennender AMD-Fan-Boy...^^

Knuddelbearli schrieb:
klar so einen neuen SoC bastelt man schnell mal in paar Wochen zusammen :freak:
Wo hatte ich geschrieben, dass die Mitarbeiter erst seit einigen Wochen bei Samsung oder Apple arbeiten?:confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nein das ist nicht Auslegungssache da die meisten ist ja Schrott Kommentare hier in die Richtung gehen das man 8 Kerne nicht Auslasten kann, was man eben gar nicht muss da maximal 4 in betrieb sind
Ergänzung ()

matty2580 schrieb:
Hast Du schon Benches vom Tegra 4, oder woher kommt Deine Aussage?
Persönliche Meinung?

p.s.: Und ich bin kein Nvidia Fan, eher bekennender AMD-Fan-Boy...^^

ja habe ich und da ist Apple mal eben fast doppelt so schnell :freak:

Demnach erreicht Nvidias Tegra 4 im Egypt-HD-Durchlauf 32,6 fps. Zum Vergleich: Ein iPad 4 schaffte in unseren Tests rund 52 fps, ein Google Nexus 10 mit Mali-T604-GPU 36 fps und ein iPhone 5 27 fps.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/3D-Leistung-Tegra-4-unterliegt-der-GPU-im-iPad-4-1780135.html

und das bei einem SoC der erst in einigen Monaten rauskommt und dann 1 Jahr durchhalten muss!

nicht umsonst vermied NV soweit es nur ging das thema gpu leistung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Messwerte sind spekulation? soso ^^ :evillol:

Einzige wo man drüber streiten könnte wäre ob der gemessene T4 ein Vollausbau war oder obs ein beschnittener für den Smartphoneberich war ( vollausbau braucht ja immerhin 5-7!W )

Aber das sie nichts zur GPU Leistung sagen spricht eigentlich klar dafür
 
Ja, bekennender AMD-Fan-Boy wie ich geschrieben habe...:p

Ok, und glaubst alles was Heise schreibt...:rolleyes:
Das erklärt alles...:freak:
 
hierunda schrieb:
frag mal nen zufälligen Passanten der sein Smartphone in der Hand hat, wann er das letzte mal damit telefoniert hat...
Für mich ist mein Note II der willkommene, wesentlich mächtigere Ersatz für meinen alten Palm.
Das ich nun nicht zusätzlich ein Handy zum telefonieren rumschleppen muss, ist praktisch, mit so einem Klotz aber wahrscheinlich peinlich... jedenfalls wenn man was auf die Meinung Anderer geben würde.

Man kann mit den Dingern telefonieren? O_O
Wenn die SoC Hersteller sich weiter so ran halten, muss Intel bald sein Tick Tock System beschleunigen. xD
 
Zurück
Oben