News Samsung stellt Exynos 5 Octa mit acht Kernen vor

nein
man müsste den a15 extrem niedrig takten damit man auf verrbauchswert eines az kommt und dann ist der A7 bereits deutlich schneller


einen V8 Motor kannst du ja auch nicht einfach so auf den verbrauch eines 3 Zylinders bringen
 
ja und ich lach meine freunde immer aus weil die nach 4stunden surfen das handy enschuldigung smarphone aufladen müssen.

aber mal im ernst wenn das handy wenig zu tun hat dann braucht doch keiner 4 kerne dafür, da find ich nvidia aber besser.

aber was red ich mit in meinem derzeitigem htc s740 kan ich das ja nicht das hat nur einen 512mhz qualcomm
 
Klingt zwar nach viel Leistung, aber das kommt ja auch die Software, dei Befehlscodes in CPU und auf Speicheranbindung ect. an CPU mit an, ob der Wirklich viel mehr Leistung hat.
 
Knuddelbearli schrieb:
einen V8 Motor kannst du ja auch nicht einfach so auf den verbrauch eines 3 Zylinders bringen

kann man ganz einfach die einsritzung anpassen und 4 zylinder lerlaufen lassen.

also der vergleich hinkt total, abgesehn davon das ein vierzylinder weniger als ein 3er verbraucht
 
Zuletzt bearbeitet:
nö trotzdem wird er nicht sparsamer sein da das ganze drum herum auf max leistung eingestellt ist beim V8 Motor

bei 3 Zylinder dagegen auf minimalen verbrauch
 
Leute regt euch doch nicht über die Anzahl der Kerne auf.
Diese werden ja nicht alle permanent genutzt, also sinds am Ende effektiv nur 4 Kerne, auch wenn mir der Sinn von 4x A7 nicht erschließt.

@Knuddelbearli
Es kommt aber auf die Fahrweise an. Wie mehrmals belegt kann ein M3 mit V8 weniger verbrauchen als ein Prius, es kommt halt drauf an wo und wie man fährt.

Hier kann es also sein, dass eine schwächere CPU länger belastet werden muss um selbe Aufgaben zu lösen und sich dadurch der höhere Verbrauch relativiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
vor allem: je mehr cores desto weniger verlustleistung, bei gleicher gesamt-mhz zahl.
(gegebenenfalls die ausgeführten programmteile sind hochparallelisiert... und nicht so sequentiell, dass nur ein kern rechnen kann)

denn niedriger getaktete kerne geben weniger wärme ab.


allerdings kommen die (kaum noch vorhandenen) performancebeschwerden bei android nicht von der hardware, sondern sind kleine konzeptfehler in den android kernschnittstellen.
das ist aber dann schon tunen auf millisekunden-niveau und darf ruhig ans ende einer entwicklung gestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das wird noch viel schlimmer. Richtig benutzt wird es schon heute nicht und in 2 Jahren sind wir bei 16 oder sogar mehr Kernen. Das passt alles nicht mehr. Aber wem es gefällt, bitte :D.
 
Haben die zwei A15-Kerne im Nexus 10 nicht um die 7 Watt Maximalverbrauch? Da kann man mit 4 Kernen und damit wohl bis zu 14 Watt den Akku echt schnell leersaugen beim Spielen, vor allem wenn es ein Handyakku ist. Dafür liefert der A15 auch viel Leistung für ein ARM-System, mit einem 4-Kerner könnte man eventuell sogar schon einem i3 von vor 2 Generationen Angst machen (die zwei A15-Kerne spielen ja schon auf dem Niveau eines Atoms).
 
Auf welcher Architektur basieren dir Quadcores von Tegra3 bzw S4 pro, bzw exynos im s3
Und a6 von apple?
 
Tegra3 müsste A9 sein
 
Knuddelbearli schrieb:
nö trotzdem wird er nicht sparsamer sein da das ganze drum herum auf max leistung eingestellt ist beim V8 Motor

bei 3 Zylinder dagegen auf minimalen verbrauch
Man kann alle möglichen Kennlinien auch während der Fahrteinsetllen. Und ich gehe davon aus, dass wenn schon 4 von 8 Zylindern abgeschaltet werden, auch die Kennlinien entsrechend auf niedrigeren Verbrauch eingestellt werden.
 
naja Abschalten funzt meist eher schlecht als recht, bzw es ist eben nicht so effizient wie ein nativer 2 Kerner.

Erst haben doch die Cortex-A15 gezeigt dass 2 schnelle Kerne weit sinniger sind als 4 Krücken. Bei 8 ist das noch ausgeprägter.

Und spielen wird hauptsächlich von der GPU erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragliche - aber Samsung typische - Entwicklung, wenn es auch wie von Vielen hier bemerkt eher ein redundantes 4 + 4 Konzept ist.

Ich rechne mit meinem Desktop FEM- Modelle mit 1e6+ Freiheitgrden mit nem 4-Kern Prozessor:rolleyes:
 
Könnten sich die Autofritzen bitte ins Motortalk Forum verziehen. Danke.

Warum müsst ihr immer Autovergleiche ziehen? Kennt ihr nix anderes? Ist es so schwer sich einfach mal einzulesen?
 
Samsung setzt mMn auf die falsche Strategie, ähnlich wie AMD.
Nicht mehr Kerne, sondern eine höhere IPC sind gefragt.
Wie viele Android-Apps profitieren von mehr Cores?

Nvidia geht mit dem Tegra 4 in die richtige Richtung.
Die CPU hat eine hohe IPC und kann selbst 4k Videos ruckelfrei darstellen.
Tegra 4 war neben Shield für mich die einzig interessanten Produkte auf der CES.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NighteeeeeY schrieb:
Hyper hyper! Höher, schneller, weiter!

So lasset das Wettrüsten beginnen...
Ist ja auch das einzige was die Bude aus Südkorea neben dem Kopieren fremder Ideen kann. Mit Zahlen spielen...
So Sinnlos wie aber getan wird ist das ganze nicht, schließlich sind Samsung-Kunden ganz einfach gestrickt, lassen sich leicht verführen und wollen schließlich genau das haben... auch das kommende Samsung Telefon, egal ob nun mit 8 oder 16 Kernen wird sich wieder gut verkaufen.

tx8090 schrieb:
Auf welcher Architektur basieren dir Quadcores von Tegra3 bzw S4 pro, bzw exynos im s3
Und a6 von apple?
Tegra-3 auf A9, A6X von Apple auf A9 (ist aber ein Dual-Core) und S4 Pro auf Krait (hat Ähnlichkeiten mit A15), der Exynos im S3 auf A9. Hoffe das stimmt so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Knuddelbearli schrieb:
nö trotzdem wird er nicht sparsamer sein da das ganze drum herum auf max leistung eingestellt ist beim V8 Motor

bei 3 Zylinder dagegen auf minimalen verbrauch

erzähl du mir nix von motoren , ich beschäfftige mich beruflich mit "alten us v8"
 
matty2580 schrieb:
Samsung setzt mMn auf die falsche Strategie, ähnlich wie AMD.
Nicht mehr Kerne, sondern eine höhere IPC sind gefragt.
Wie viele Android-Apps profitieren von mehr Cores?

Nvidia geht mit dem Tegra 4 in die richtige Richtung.
Die CPU hat eine hohe IPC und kann selbst 4k Videos ruckelfrei darstellen.
Tegra 4 war neben Shield für mich die einzig interessanten Produkte auf der CES.

Die 4 A15 Kerne des Samsung Exynos werden auch im neuen Samsung LCD verbaut und können auch 4K darstellen.
Ein Tegra 4 Phone hat jedoch durch A9 Architektur den Nachteil nicht so Energieeffizient zu sein wie der 5 Octa von Samsung.
Es hat keine 4 A7 Kerne welche im unteren Bedarfssegmente übernehmen und die Tegra4 Kerne abschalten.

Kurz: Samsung hat gleiche Leistung wie Tegra 4, teils gar mehr da echte A15 Kerne, hat jedoch auch bessere Akkuleistungen da noch 4 A7 Kerne dabei die um die 80% der Systemzeit bedienen. Bedeutet +1 für Samsung.
 
Tegra-4 basiert nicht auf A9 sondern A15 und hat zudem wie Tegra-3 auch einen Companion Core, der bei geringer Leistungsanforderung die Arbeit der 4 Hauptkerne übernimmt. Tegra ist so gesehen ein 5-Kern-SoC. Zudem beherrschen alle neueren SoC das Abschalten einzelner Kerne, das ist nichts neues. Ein Tegra kann also auch mit nur 1 oder 2 von 4 Hauptkernen arbeiten.
 
Zurück
Oben