News Samsung stellt SpinPoint F4 vor

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Samsung hat die neueste Generation der SpinPoint-F-Serie vorgestellt, die sich durch hohe Zuverlässigkeit und Leistung auszeichnen soll, was allerdings auch eine vergleichsweise geringe Speicherkapazität zur Folge hat: Die in 3,5 Zoll gefertigte SpinPoint F4 wird zunächst lediglich mit einer Kapazität von 320 GB erhältlich sein.

Zur News: Samsung stellt SpinPoint F4 vor
 
Ist zwar sicherlich Praktisch.

Wird sich aber im Heimbereich wohl weniger durchsetzen.
 
@Schnitz: Wäre es Dir lieber, wenn Samsung die günstige und für viele sicher ausreichende 320GB-Variante in einer Version mit zwei 160er oder einer 320 Plattern verkauft, wodurch die Platte mitunter deutlich langsamer wäre und mehr Strom verbrauchen würde? Ich kann schon die in Kiddie-Sprache verfassten Einzeiler-"Kommentare" vor meinem geistigen Auge lesen:

"Samsung verkauft alte und langsame Technik, epic mega fail 11elf" ... :p
 
nein, ich habe damit kein Problem, dass sie Teildefekte Platter verkaufen, nur das sie das ganze als großartige Neuheit anpreisen ist eigentlich unerhört. Heutzutage wird man jedoch leider nur noch von den Marketingabteilungen vollgesponnen, dass sich die Balken biegen. Wenn eine Seite defekt ist und man damit Geld machen will, dann sollte man auch dazu stehen. Schrott sollte kenntlich gemacht werden!

Zumal der Preis dafür, da man ein defektes Teil verbaut, unverschämt ist: http://geizhals.at/deutschland/?cat=hde7s&xf=958_320&sort=p

Da bekommt man für weniger Geld mehr Kapazität ohne das man ein Risiko auf sich nimmt, da die Platter ja qualitativ schon geringwertiger sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Sache ist das aber völlig korrekt: umso geringer die Anzahl an Plattern, desto niedriger die Stromaufnahme. Umso höher die Datendichte, desto höher die Lese- und Schreibleistung. ;)

Wenn eine Seite defekt ist und man damit Geld machen will, dann sollte man auch dazu stehen.

"The one-head platform of the new 7200rpm Spinpoint F4, packing up to 320GB of storage capacity per one head in half platter, delivers added reliability that our customers have come to expect from Samsung."

Sie stehen doch dazu, dass sie nur eine Hälfte verwenden ... :confused_alt: Sollen sie jetzt deshalb sagen, dass ihre Platten Schrott sind und nichts taugen? :D

Da bekommt man für weniger Geld mehr Kapazität ohne das man ein Risiko auf sich nimmt, da die Platter ja qualitativ schon geringwertiger sind.

Das ist altbekannte Verfahrensweise. Mit der Einführung von 500GB-Plattern hatte WD ihre 750GB-Modelle mit diesen Plattern ausgestattet und dabei eine Hälfte eines Platters deaktiviert. Bei den 320er Plattern lief das ähnlich. Die Leute haben daraufhin nach diesen Modellen gezielt gesucht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn die andere Seite nicht defekt sein sollte, dann wäre das ganze Verschwendung von Energie bei der Herstellung und das könnte man auch nicht durch den geringeren verbrauch beim Endkunden reinholen - der kauft ne 2te wenn die erste voll ist -> mehr verbrauch in der Summe, ansonsten weisen sie zwar drauf hin, dass sie nur eine Seite verwenden, aber nicht darauf, dass diese defekt ist.
 
10% Schneller als die F1?
Das ist mal eine kleine Leistungssteigerung gegenüber einer der 1. Generation(wir sind ja jetzt in der 4. schon!).
 
Jo, versteh den Trouble auch nicht.. wenn die 640er Platter noch net 100% laufen, ist dieser Schritt doch eine Sinnvolle Lösung... ich schätze im August gibt es dann eine 640GB F4, die erstmal ein Platz in den Top5 der HDD´s einnehmen wird, dann ist plötzlich alles Toll und die kleine F4 eine gute Platte :D

@ DaDare

Dass kann man 0 vergleichen...

F1 = Sehr schnelle Platten
F2 = Ökowahn Platten (für die ganzen Ökogeeks die glauben das 2 Watt die Welt retten)
F3 = Kombination (Schnell & Effizient)

F4 = Vermutlich erster Nachfolger der F1...
 
er kauft ne 2te wenn die erste voll ist -> mehr verbrauch in der Summe

Ne, der kauft sich gleich eine 640er oder eine 1TB-Platte. Wer sich so kleine Platten kauft, hat einen Grund dazu. :D Oder soll Samsung gar keine 320er Platten mehr verkaufen oder die halbdefekten, soweit vorhandenen Platter einfach wegschmeißen?

... , ansonsten weisen sie zwar drauf hin, dass sie nur eine Seite verwenden, aber nicht darauf, dass diese defekt ist.

Weil sie das nicht notwendigerweise sind? ;) Wieviele Phenoms mit drei Kernen lassen sich stabil freischalten? Verkaufen nvidia mit der GTX470 oder ATi mit der HD5830/50 defekte Karten? Betrügen sie damit ihre Kunden? Ist doch albern ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachfolger würde ich es dann auch nicht nennen, sondern ein kleines Update für die F1.
Meine beiden F1, schaffen ca 100mb/s im Durchschnitt, 10% drauf sind 110mb/s, toller Fortschritt.
Aber jetzt baut Samsung auch eher auf SSD, guter Schritt!
 
Die Leistungssteierungen klingen theoretisch nach garnichts.
 
Darum geht's ja nicht. Das heißt nur, dass man nicht, wie Du, automatisch von einem "Defekt" ausgehen kann, sondern zunächst von einer "Deaktivierung". Der Vorwurf, dass man damit "Schrott" verkaufe, ist, gerade weil man ja nicht die andere Hälfte nutzen kann, deshalb völlig haltlos. Der Kund hat letztlich davon keine Nachteile, in diesem Fall im Vergleich zum Vorgängermodell sogar geringe Vorteile. ;)
 
also die platte soll spitzen random reads von 170mb die sekunde haben. find ich schon verdammt gut. und wenn sich jemand keine ssd leisten kann is das doch ne klasse platte.

hab mir vor 2 wochen ne f3 mit 7200 umdrehungen geholt hat nen durchschnittliche read rate von 140 mb was ich für ne normale harddisc sehr gut finde und fühlt sich auch recht flott an...

und jetzt für die hdd is shice check ma ne ssd fraktion. ich hab ne 160gb intel postville im laptop und ja klar die is schneller aber für ne hdd ist die f3/f4 echt sau gute platten

grüße flode
 
Bully|Ossi schrieb:
Jo, versteh den Trouble auch nicht.. wenn die 640er Platter noch net 100% laufen, ist dieser Schritt doch eine Sinnvolle Lösung... ich schätze im August gibt es dann eine 640GB F4, die erstmal ein Platz in den Top5 der HDD´s einnehmen wird, dann ist plötzlich alles Toll und die kleine F4 eine gute Platte :D

@ DaDare

Dass kann man 0 vergleichen...

F1 = Sehr schnelle Platten
F2 = Ökowahn Platten (für die ganzen Ökogeeks die glauben das 2 Watt die Welt retten)
F3 = Kombination (Schnell & Effizient)

F4 = Vermutlich erster Nachfolger der F1...

Die F3 sind deutlich schneller als F1.
Meine 1TB F3 hat so 115mb/s Lesen (Average!) - Eine F1 hat unter 100, ich glaube sogar unter 90mb/s.
 
Zurück
Oben