Leserartikel Samsung SyncMaster 2443BW

Soweit ich weiß ist das nicht möglich. Habe ich letztens noch irgendwo gelesen. Ich such mal ob ichs noch finde.
 
ok dann war es vielleicht der Audiokanal! Irgendwas ging nur von DVI auf HDMI aber nicht umgekehrt.
 
Jo, dazu hatte ich mit jemand in einem anderen Thread diskutiert.

Da der 2443BW jedoch eh keine Lautsprecher eingebaut hat ... ;)
 
Der Bildschirm ist da :). Einfach hammer geil :D :D.

Habe die Helligkeit von 0 bis 100 ausprobiert und konnte keinen Pips von dem hören. Also entweder hatte ich Glück oder ich bin Taub^^ oder bei den neuern Modellen hat man das in den Griff bekommen. =)

Ich bin zumindestens sehr zufrieden :)
 
Glückwunsch! :cheerlead:

Freut mich zu hören ... und danke für die Rückmeldung.
 
Ist heute angekommen und läuft tadellos!! :D Kein Summen noch Piepen hörbar und die Handhabung ist ja mal 1A.

Nochmals Danke (;

PS: Gern geschehen
 
Hallo miteinander!

Ich suche seit Tagen verzweifelt nach Meinungen oder Tests zum 2443BW von Samsung, bin aber leider nie fündig geworden. Und das, obwohl es den Monitor ja schon eine weile gibt und mittlerweile eine (leicht) überarbeitete Version im Handel ist! Aber vor wenigen Minuten bin ich dann ja fündig geworden und mache nun hier meiner Freude Luft! :cheerlead:

Ich war bisher hin und her gerissen zwischen diesem und dem 2494HM, bzw. dem LG 2442PA. Viel hätte nicht gefehlt, und ich wäre beim LG gelandet, da ich zum 2443 nur mal eine einzige einzelne Meinung eines Besitzers gelesen hatte. Aber hier scheint ja so etwas ähnliches wie die Fan-Base des Monitors zu sein und da möchte ich mich doch ganz gerne einreihen.
Allerdings gibt es bei meinem Lieblings-Versand (ama***) momentan kein nettes Angebot, weswegen ich wahrscheinlich auf mindfa**** ausweichen werde.
Einige von euch haben da ja auch schon bestellt und, zumindest hier, noch nichts Negatives berichtet. Was mich interessiert: Hat jemand schon mal Gebrauch von diesem Pixelfehler-Test bei denen gemacht? Immerhin kostet der rund 20,-€ und ich bin mir nicht so sicher, ob sich das lohnt?
Und an die letzten Besteller noch die Frage: Wo habt ihr euren denn geordert??

Ein sonniges WE, Chili :schaf:
 
Ich höre hier immer wieder von Piepen etc. Ich nutze 2 von den Teilen und bin VOLL zufrieden. Absolut lautlos bei jedweder Helligkeit. Standardmäßig nutze ich sie bei 50% Helligkeit.
 
Chili Palmer schrieb:
Hat jemand schon mal Gebrauch von diesem Pixelfehler-Test bei denen gemacht? Immerhin kostet der rund 20,-€ und ich bin mir nicht so sicher, ob sich das lohnt?
Das ist eine rein persönliche Abschätzung, ob es dir persönlich die 20€ wert sind, dem maximal 10%igen Risiko eines Pixelfehlers und der damit verbundenen Rücksende-/Austausch-Aktion aus dem Weg zu gehen. Ich persönlich teste lieber selber und schicke ggf. zurück, wobei ich aber auch nur zu dem von dir genannten Lieblingsversender sagen kann, dass dies reibungslos funktioniert.
 
Chili Palmer schrieb:
Allerdings gibt es bei meinem Lieblings-Versand (ama***) momentan kein nettes Angebot, weswegen ich wahrscheinlich auf mindfa**** ausweichen werde.
Einige von euch haben da ja auch schon bestellt und, zumindest hier, noch nichts Negatives berichtet. Was mich interessiert: Hat jemand schon mal Gebrauch von diesem Pixelfehler-Test bei denen gemacht? Immerhin kostet der rund 20,-€ und ich bin mir nicht so sicher, ob sich das lohnt?
Und an die letzten Besteller noch die Frage: Wo habt ihr euren denn geordert??

Ich habe meinen auch von Mindfactory und habe mir das Geld für den Test zum Glück gespart; der Monitor hat keine Pixelfehler. Ich musste noch nichts zu Mindfactory zurückschicken, denke aber nicht, dass das groß Probleme machen würde. Zumindest wenn man Verpackung und Gerät nicht zerpflückt...

Ich höre hier immer wieder von Piepen etc. Ich nutze 2 von den Teilen und bin VOLL zufrieden. Absolut lautlos bei jedweder Helligkeit. Standardmäßig nutze ich sie bei 50% Helligkeit.

Hätte ich auch gern gehabt. :(

Denn bei CSS zum Beispiel ist mir die mittels Treiber justierte Helligkeit zu gering und auch das Gamma im Spiel zu erhöhen reicht nicht ganz aus, sodass ich teils mit Gegnern in zu dunklen Ecken Probleme habe... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
N30PHY73 schrieb:
Hätte ich auch gern gehabt. :(
Stimmt, deiner summt ja ... und das obwohl du ihn erst Anfang März bekommen hast!? Seltsam.
Kannst du evtl. noch mal hinten auf den Monitor schauen und den Produktionsmonat posten?

Denn bei CSS zum Beispiel ist mir die mittels Treiber justierte Helligkeit zu gering und auch das Gamma im Spiel zu erhöhen reicht nicht ganz aus, sodass ich teils mit Gegnern in zu dunklen Ecken Probleme habe... :D
Schon mal mit meinem anderen Tipp probiert? Helligkeit auf 97% und Kontrast runterregeln?
Ist zwar wie gesagt theoretisch auch eine Sünde, aber evtl. keine ganz so große wie die Helligkeitsregelung per Treiber und die negativen Auswirkungen blieben zumindest bei mir erstaunlich gering ...
 
Produktionsmonat ist Februar 2010.

Wenn ich den Kontrast herunterregele bringt das eher noch weniger im Spiel, finde ich.

Warum schreibst du, dass es ein Fehler ist, den Treiber zur Reduzierung der Helligkeit zu nehmen? Das ist doch die einzige Möglichkeit, das Summen zu umgehen und wurde hier im großen Stil empfohlen. Wenn es nur die Helligkeit und nicht das Farbspektrum usw. ist, kommt es doch nicht darauf an, ob man das mit dem Monitor selbst oder halt mit dem Treiber macht. :confused_alt:
 
N30PHY73 schrieb:
Produktionsmonat ist Februar 2010.
Au wei, das war's dann wohl mit der "Summ-Freiheit" ab Anfang des Jahres ... auch wenn es sich doch offenbar im Schnitt deutlich gebessert hat. Seltsam!

Wenn ich den Kontrast herunterregele bringt das eher noch weniger im Spiel, finde ich.
Nimmst du das nur an, oder hast du es ausprobiert?

Warum schreibst du, dass es ein Fehler ist, den Treiber zur Reduzierung der Helligkeit zu nehmen?
Weil dadurch eben nicht nur die Helligkeit und gleichzeitig auch der Kontrast deutlich reduziert wird, sondern außerdem der bereits erwähnte Verlust am Tonwertumfang hinzukommt. Lässt man die Treibereinstellungen unangetastet, stehen jedem Farbkanal 256 Helligkeitswerte (= die vollen 8 Bit) zur Verfügung. Reduzierst du die Helligkeit auf diesem Wege zum Beispiel um 25%, stehen jedem Farbkanal nur noch 192 Helligkeitswerte zur Verfügung. Je weiter du die Helligkeit so reduzierst, desto geringer die verbleibende Tonwertauflösung und desto stärker unerwünschte Nebeneffekte wie Banding etc.

Das ist doch die einzige Möglichkeit, das Summen zu umgehen
Nachdem ich gerade erst einen Post drüber eine weitere nannte, die nebenbei auch schon im Post auf den du dich beziehst als eine von insgesamt drei Möglichkeiten steht (aus dem du die anderen beiden Möglichkeiten kombiniert hast), ist mir schleierhaft, wie du zu dieser Aussage kommen kannst. Die Variante mit der Treibereinstellung sollte nur in Maßen angewendet werden, falls dadurch die gewünschte Zielhelligkeit bereits erreicht werden kann.

und wurde hier im großen Stil empfohlen.
Es wurde nicht "im großen Stil empfohlen", sondern als eine von drei Notlösungen genannt, deren jeweilige negative Folgen auszuprobieren und dann gegeneinander abzuwägen sind.

Wenn es nur die Helligkeit und nicht das Farbspektrum usw. ist,
Das eine beeinflusst im Falle der Teibermanipulation das andere, siehe oben.

kommt es doch nicht darauf an, ob man das mit dem Monitor selbst oder halt mit dem Treiber macht. :confused_alt:
Eben doch. Regelst du Kontrast und Helligkeit am Monitor, bleibt der volle Tonwertumfang erhalten. Nicht ohne Grund schrieb ich bereits in meiner ersten Antwort, dass niemand ernsthaft einen Monitor kablibriert, indem der die Treiberwerte statt der Einstellungen des Monitors selbst manipuliert ...
 
mal ne Frage, bestellt man sich so ein Monitor, wenn der nicht gleich anfängt zu brummen, heißt es der wird auch nie zu brummen anfangen? wenn nein, wie lange dauert es maximal bis es zu brummen anfängt? hoffe das sowas noch im rahmen der 14 tägigen rückgabe zeit liegt ;)
 
GeforceMax schrieb:
mal ne Frage, bestellt man sich so ein Monitor, wenn der nicht gleich anfängt zu brummen, heißt es der wird auch nie zu brummen anfangen?
Nicht sehr weit über der Frage steht:

Jenergy schrieb:
Hab auch schon 2443/2343BW gesehen, die erst nach einer gewissen Zeit zu summen begonnen haben.
... und "gewisse Zeit" ist wahrscheinlich bewusst vage gehalten ...

wenn nein, wie lange dauert es maximal bis es zu brummen anfängt?
... da es auf diese Frage garantiert keine präzise Antwort geben kann.

hoffe das sowas noch im rahmen der 14 tägigen rückgabe zeit liegt ;)
Meiner ist jetzt fünf Monate alt und "klingt" noch wie am ersten Tag. Mehr kann ich dazu nicht sagen!
 
@CBmurphy:

Nach einem Jahr, wenn du's genauer haben möchtest.
 
jo, also ich hab den Eindruck so wie ich das lese dass mittlerweile ziemlich viele TFTs früher oder später brummen....kann man denn dann die Garantie in Anspruch nehmen?
 
@GeforceMax:

Je nach Händler. Denke aber, dass die meisten den Monitor nicht umtauschen werden. Bei mir wird das Brummen oft von den Gehäuselüftern übertönt und diese laufen mit 900rpm in einem Abstand von 1m.
 
Zurück
Oben