Samsung T166

dikus23

Commander
Möchte mir eine neue Sata Platte kaufen, wie es ausschaut werden die Samsungs wohl am meisten epfohlen. Zur meiner Frage:

Gibt es Unterschiede zu 320, 400 oder 500GB Variante? Man hat mir gesagt, die 500er wäre schneller, als die 320er oder 400er...
Eigentlich reicht mir eine 320er, aber wenn es Sinn macht, dann kann ich ja direkt eine 500er nehmen.

die Preformanceunterschiede sind minimal.
Sinvoll sind aber eigentlich nur Platten mit voll Benutzten scheiben - die T166 schafft pro scheibe dann 166 GB
Die 320 GB Version hat dann 2 Scheiben
Die 400 GB Version dann 3 (eine ist nicht vollständig)
Die 500 GB Version hat auch 3 Scheiben

Leiser, kühler und technisch einfacher ist die Variante mit weniger Scheiben, je mehr scheiben desto höher sind die gegenseitigen negativen Einflüsse.

Schade das jetzt noch nicht die Spinpoint F1 flächendeckend da ist. Die Platte könnte noch schneller und billger sein als die T166.
Sie bietet gar 330 GB pro Scheibe und somit hat die kleine 320 GB Variante nur eine Scheibe.
Der Leise/Schreibdurchsatz wird viel höher sein als bei allen anderen Vertrettern, die nur maximal 250 GB Scheiben schaffen.

Danke!

Aslo, ist es eigentlich egal welche?! Aber am Besten , die 320 oder 500, wobei die 500 die idealeste wäre, richtig?

Die F1 ist auch etwas teuer:D

eigentlich ja, wobei die 320 GB Variante kühler und leiser ist dank der nur 2 Scheiben

die F1 ist noch nicht verfügbar - aber wenn sie da ist kann sie gleich 80 € kosten.
die Produktionskoten sind bei einer Platte mit nur eine scheibe geringer als bei Platten mit 4 oder 5 Scheiben.

Ok, dann werde ich wohl die 320 nehmen und lieber später noch eine F1, denke die sollten ja noch besser werden...

Gibt's sonst Alternativen zu der Samsung oder ist es z.Zt. so das Beste?

alternativen sind die western digital se16 (aaks) oder hitachi t7k500
sidn alle drei ganz gut

Zurück
Oben