Samsung TV LED defekt ?

CharlieKC33

Cadet 4th Year
glaube mein TV Samsung (UE50J6250) scheint paar Alterserscheinungen zu bekommen, hab das Gefühl der wird immer dunkler und seit neustem auch hat das Bild ein irregulären Lichtpunkt.

Wenn es die Hintergrundbeleuchtung ist, würde ich eventuell versuchen die zu ersetzten.

Anhänge

• Screenshot 2025-07-23 at 13-50-54.png
    Screenshot 2025-07-23 at 13-50-54.png
    39,7 KB · Aufrufe: 187
Du hast jetzt nicht wirklich ein Screenshot gemacht oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, bart0rn, FCK_PTN und 3 andere
Auf dem Bild erkennt man nichts.
Schwierig dann zu beurteilen...

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Du musst schon ein Foto machen, damit wir das Problem sehen können. :D

Da der TV Edge-lit ist, müsste das aber schon ein Streifen sein und nicht nur ein Punkt, wo was zu dunkel ist.

Hallo

Der TV ist aus dem Jahr 2015/2016, da noch Geld für Repataturen reinzustecken ist sinnlos. Von der Ersatzteilversorgung ganz zu schweigen.

Vicanus

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05 und jo0
Auf dem Foto ist nix zu erkennen.
Punkte hatte der alte LED Tv meiner Eltern bevor er ausgetauscht wurde auch. An den Ecken den Panels,
Vermutlich durch Druckstellen (Schrauben)

Generell lohnt sich ne Reparatur wenig bis gar nicht.

Ein Samsung TV der 10 Jahre gehalten hat? Das muss ein Troll sein.

Mal im Ernst, TVs altern, wie andere Elektronik auch. Mein Panasonic OLED aus 2019 hat an den Rändern auch schon ein paar schwarze Pixel. Bei LG OLEDs beginnen die Probleme teils schon viel eher, laut Berichten im Netz.

Verkaufe den TV für ein paar Taler und gönn dir was Neues.

mhhh hört sich ja nicht so gut an :( hier ein Foto

Anhänge

• IMG_20250723_145030.jpg
    IMG_20250723_145030.jpg
    260,8 KB · Aufrufe: 136
Das ist normal für das Alter. Hat meiner auch, stört mich aber nicht. Wenn du Spaß am Basteln hast, kannst du gucken, ob du das Panel irgendwoher bekommst, aber ökonomisch sinnvoll ist es wohl nicht.

CharlieKC33 schrieb:
mhhh hört sich ja nicht so gut an :( hier ein Foto
Da hat sich eine der Streulinsen gelöst und ist verrutscht (sichelförmig), und kann sich mit der Zeit komplett lösen und nach unten fallen (komplett runder weißer Punkt)

https://www.computerbase.de/forum/t...-oder-kleine-reperatur.2051555/#post-26227465
https://www.computerbase.de/forum/t...eck-im-bild-lg-55uh750v.2064745/post-26472640

Aufmachen und wieder ankleben, man sollte aber bei den Connectors unter den Rahmenleisten aufpassen, nicht dass man Flachbandkabel abknickt

Gibt genug Youtube Videos zum Backlight, etc.. Austausch, wobei man hier nichts austuaschen muss

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Zurück
Oben