News Samsung zeigt Flashbausteine in 2x nm

@riDDi
Jein, natürlich wäre es mir auch lieber, wenn die SSD´s jetzt schon im Preis fallen würden, aber die Fertigungsgrösse hat sich in der letzten Zeit ja nicht wirklich verkleinert.
Bei Intel hat sich z.B. beim Shrink von der 50 Nm SSd bis zur Einführung der Postville (34 Nm) der Preis halbiert.Neue Controller, wie der SandForce-Controller, ziehen zumindest mittelfristig die Preise eher nach oben.
Seit dem konnte ich keine Meldung eines durchgeführten Shrinks mehr hier lesen.bzw. die Berichte waren ja alles nur Vorankündigungen wie z.B
Intel will bis Ende des Jahres 25-nm Struktur einführen und damit angeblich 1 Jahr vor der Kongurenz sein.
Wichtig ist aber das diese auch produziert werden und käuflich zu erwerben sind,davor wird sich Preismässig nur wenig tun.

Was ich allerdings nicht verstehe, warum Samsung bei den Speicherkarten Flash jetzt schon in 20 Nm produzieren kann und Intel bei den SSD Flash BAusteinen bis Ende des Jahres mit 25 Nm ein JAhr vor der Kongurenz sein will.
Gibt es den, was die Strukturgrösse betrifft, so grosse Unterschiede in der Fertigung zwischen Speicherkarten Flash und SSd Flash?

Wenn es einen Designpreis für SD-Karten gibt, gewinnen die silbernen den aber. Nur zählt das eher wenig :)

@riDDi
immer noch ohne Sata 6 Gb

wieso immer noch ohne? gibt doch schon SSD mit SATA III (6GB) meine Crucial C300 zum Beispiel ...

und warum sollten die billiger werden ? vom Massenmarkt (und somit wirklich nen Grund billig zu sein) sind die noch lange entfernt ... warum sollte ich als Hersteller etwas unter wert verkaufen ? Den Begriff Luxusgut noch nicht begriffen ? ...

Was ich allerdings nicht verstehe, warum Samsung bei den Speicherkarten Flash jetzt schon in 20 Nm produzieren kann und Intel bei den SSD Flash BAusteinen bis Ende des Jahres mit 25 Nm ein JAhr vor der Kongurenz sein will.

Weil Flash eben nicht gleich Flash ist ;)

Adam Gontier schrieb:
Ist das Silizium so teuer, dass die Preise, trotz den Kosten der Entwicklung, Produktion etc., sinken ?

Die Produktionskosten eines Wafers betragen irgendwas zwischen 1000-10000€
(jeh nach größe, Fertigungsprozess usw.)

wenn dan nun dank 20nm beachtliche 2,25 mal so viele Chips drauf passen, sinken die Produktionskosten doch enorm.

dazu kommt das es Massenartikel sind.
wenn da eine Milliarde Chips Produziert werden, fallen die Entwicklungskosten nicht wirklich ins gewicht.

ie Produktionskosten eines Wafers betragen irgendwas zwischen 1000-10000€
(jeh nach größe, Fertigungsprozess usw.)

wenn dan nun dank 20nm beachtliche 2,25 mal so viele Chips drauf passen, sinken die Produktionskosten doch enorm.

ja und je kleiner die strukturen werden umso schwieriger werden die Masken Metalls usw ... und die Ausbeute konzentriert sich auch eher auf die Mitte des Wafers etc. ... jaja macht alles sofort billiger?, gell

@unter mir: deswegen ja auch
aja macht alles sofort billiger?

das sich das ergibt ist klar aber ben nicht gleich zu Anfang das kannste glauben ... jede umstellung auf nen kleineren Prozeß macht da erstmal stress ...

Zuletzt bearbeitet:
wenn die Produktionskosten nicht billiger wären, würde Samsung weiterhin in 30nm Fertigen ;)
klar, die 2,25x Stellen das Optimum dar, eine beachtliche Einsparung bleibt dennoch.
Yield bleibt auch meist gleich, würde die bei jedem Shrink um 5% fallen wären wir nun bei minus 210...

und die Ausbeute konzentriert sich auch eher auf die Mitte des Wafers etc.
Ist die "mitte" bei 20nm kleiner? ich denke mal nicht ;)

Also, ich denke auch, das das mit den SSD's noch etwas dauert.
Es gibt zu wenige
zu teuer
unbekannt

Denn die wenigsten Menschen kennen überhaupt SSD's, habt ihr schon mal mit jemanden gesprochen, der sich nicht viel mit dem PC an sich beschäftigt?! :evillol: Ottonormalverbraucher kennst so etwas nicht.... da musst erst Saturn 'die Revulutionsfestpaltte - bis zu 100x schneller' anpreisen ^^ :freak:

auf SSDs sind ja auch ne menge Chips, die kosten zwar nur ein paar € pro stück, aber das läppert sich.
warte mal noch auf 10nm Chips, die sind bis zu 9 mal billiger als Aktuelle 30nm Chips.
noch 2-3 Jahre und die Preise sind gut.

@Gelbsucht

SanDisk verlangt in seinem Shop aber auch Mondpreise!

vergleiche mal die zwei Links

http://shop.sandisk.com/store/sdiskeu/de_DE/DisplayProductDetailsPage/productID.169809800

http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=997448

Und so geht es mit fast jedem Produkt im SanDisk Shop
Deine verlinkte Karte ist nur noch nicht beim Händler gelistet

Panasonic finde ich übrigens noch extremer:
http://www.panasonic.de/html/de_DE/...old/RP-SDW64GE1K/Übersicht/3371523/index.html

http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=1189460
Ergänzung ()

Da finde ich die SSd´s schon regelrecht günstig dagegen.

Also bei 15MB Raw ist ne Class6 zu langsam, das sage ich aus Erfahrung. Habe eine Class6 zwar immer in der Kameratasche als "Backup", aber beim Fotografieren wirds damit schnell eng. Nur Für sowas gibts eh die Sandisk Extreme Serie, die kosten zwar mehr aber auch nicht die Welt, nur der Unterschied ist gewaltig. Eine 6-Bilder Serie ist mit der Extreme III in rund 5-6 Sekunden gespeichert, so lang brauchen bei der Class 6 Karte zwei Bilder. Für den Profibereich ist aber auch eine solche 20-30MB/s Karte zu langsam - da kommen gleich fünf Bilder in der Sekunde zusammen, und Serien von 15-20 Bildern. Klar kann ich auf JPEG umsteigen, aber wenn ich mir anschau wie meine Urlaubsbilder von der Kamera gekommen sind und was ich dank RAW draus machen konnte möcht ich nicht drauf verzichten.

Das ein halb so großer Chip auch nur die Hälfte kostet ist halt leider ein Märchen, daher darf man bei 10nm - sollte das in absehbarer Zeit überhaupt erreicht werden - auch nicht gleich hoffen, dass die Chips nur ein neuntel von 30nm Produkten kosten. Mit einem viertel wäre ich schon glücklich - dann kommen SSD's in die Regionen die auch Festplatten kosten. Wird aber vermutlich noch mindestens fünf Jahre ein Wunschtraum bleiben. Vor allem wenn man bedenkt wie winzig die Chips schon heute sind: Micro-SD gibts schon mit 16GB zu kaufen...

mfg

find ich super! hatte für meine erste 1GB SD Karte über 70,- euro bezahlt und jetzt sind diese SD Karten schon 64GB groß :-) Werde mir bald auch eine große "gönnen"

Ich hab mir Anfang 2004 zur Sony V1 nen 256MB MS bei Pixmania gekauft und mich depp bezahlt... Insofern ist es gut, das der Fortschritt auch die Preise etwas fallen läßt.

Zurück
Oben