News Samsung zieht mit 1-TB-Festplatten nach

Gespräche über Vaporware:

Wer beim Lärm wenig Überraschungen erleben will, muss die Platten entkoppelt einbauen. Verschlechterungen zur T166-Serie sind bei der F1-Serie sind erst einmal nicht zu befürchten. Wer sicher gehen will, muss halt die ersten Tests abwarten und nicht vorbestellen.

Übrigens hat die Caviar GP-Serie ebenfalls exzellente Voraussetzungen dafür, leise zu arbeiten. Der sehr geringe Energieverbrauch auf +12V zeigt jedenfalls an, dass weniger Antriebs-Energie denn je in Wärme und Vibrationen/Schall verwandelt werden kann.

Wenn, dann sollte man die Platten schon komplett dämmen und nicht nur entkoppeln.

Die Caviar GP Platten erreichen das alles offenbar hauptsächlich dadurch, dass sie zeitweise mit 5400 rpm laufen statt mit 7200, und dementsprechend sicher nicht sonderlich schnell sind.

Nicht nur, ansonsten wäre der Leistungsverbrauch für den Schreib/Lesebetrieb mit 7,5W derzeit nicht ebenfalls konkurrenzlos niedrig. Samsung gibt z.B. 9,5W an.
(Disclaimer: Datenblätter im Netz, speziell von Vaporware, müssen nicht sonderlich korrekt sein.)

hi, ich habe gerade auf www.spinpointwave.com gesehen das es auch 250GB sowie 160GB Varianten der F1 Serie geben soll. Nun habe ich mich gefragt ob da auch 334GB Platter verwendet werden. Wenn es so sein sollte, werden die ja doch bestimmt das langsamere Ende der HDD limitieren, oder?

bei 160gb wird nur eine seite eines platters genutzt
bei 250gb noch der äußere bereich der anderen seite

Hat irgendwer in der Zwischenzeit genauere Infos, wann es die kleineren Modelle gibt? Bei Geizhals ist noch nichts gelistet. Würd mich sehr interessieren, ob die nun im Januar kommen und wann genau. Need! :D

na denne bin icke ja froh, das ick keene jekauft habe :D
also noch nicht... die sollen erst mal die kinderkrankheiten fixen.
naja der ruf wird wohl erst mal hin sein...

Bin gespannt wann endlich die 320gb version rauskommt!

bensen schrieb:
bei 160gb wird nur eine seite eines platters genutzt
bei 250gb noch der äußere bereich der anderen seite

Hast du dafür eine verlässliche Quelle? Denn ich kann mir das absolut nicht vorstellen, dass da einzelne Plater nur zur Hälfte verwendet werden. Dass nur eine Seite verwendet wird, ist ja normal, aber anderthalb?

Denn schliesslich ist die 750er Platte auch eine Platte aus der F1 Reihe, obwohl sie intern höchstwahrscheinlich 3x 250GB Plater verwendet (zumindest ihre Transferraten sprechen dafür).

cu,

Jackie

Die Transferraten der 750GB F1 sind auch net besser als die der 750GB WD, und die hat doch 4 platter mit 188GB oderso.
Also einfach nur 250GB Platter wird die 750GB F1 da net haben. Die S250 Serie von Samsung hat schließlich eine Transferrate von max. ca. 105MB/s oderso, dank 250GB Platter, und auch die 250GB Seagate da schafft max. ca. 100MB/s.

ob das nun von anfang an 250gb waren oder nachträglich zylinder ausgespart wurden? wer weiss das schon

Und warum bestätigt Samsung das nicht endlich mal offiziell auf ihrer Homepage, wo von dem Fehler noch nichts zu lesen ist, und wo in der Kompatibilitätsliste für HUtil 2.10 immer noch die ganzen F1 Platten aufgeführt sind?

Irgendwie ist diese Informationspolitik echt zum k******, auf meine Emailanfrage(n) haben sie übrigens ebenfalls nicht geantwortet (ja, die waren freundlicher formuliert als dieser Beitrag :))

Zurück
Oben