News Samsung zieht mit 1-TB-Festplatten nach

flatworm schrieb:
Den Fehler bzw. Ungenauigkeit machen also die Betriebssysteme, nicht die Hersteller. ..http://de.wikipedia.org/wiki/Byte

Nö. Den eigentlichen Fehler haben die Informatiker gemacht, die die schon lange vorher belegten Präfixe wie Kilo-, Mega-, Giga- und Tera- für ihre eigenen Zwecke "praktisch" über Zweierpotenzen redefiniert haben. Auf die restlichen Kollegen aus Wissenschaft und Technik haben sie dabei nicht gehört. Schließlich ist selbst das SI-System weltweit noch nicht hundertprozentig durchgesetzt, denn sonst hätte man sich in den 70ern z.B. in England und Amerika brav vom imperialen Maßsystem mit krummsten Maßeinheiten getrennt und so z.B. auch eine Weltraumsonde mehr ins Ziel gebracht.

Es wundert sich auch niemand, dass bei den Informatikern die Bäume ihre Wurzel oben und die Blätter unten haben. Der Höhepunkt der Evolution wären 8 Finger pro Hand, damit der Informatiker mit den Fingern "hex" von 1 bis 10 zählen kann. Für jemanden, der RAM verdrahtet oder in Netzwerkadressen fieselt, wäre das extrem praktisch. :D

Wenn se jetzt trotzdem 5 Platter verbauen, könnten sie doch nochmal locker 500 GB draufpacken und hätten als einziger 1,5 TB Platten.
Ob das blad auch noch kommt ?

WAS ist den der maximale Datendurchsatz der Platte, ich rede nicht davon was Sata2 kann (300MB/S) sondern was die HDD selbst erreicht beim schreiben und beim lesen? Meine Platten machen alle 33mb/s und im Raid logischerweise fast 66mb/s. (megaByte)

ottelo schrieb:
WAS ist den der maximale Datendurchsatz der Platte, ich rede nicht davon was Sata2 kann (300MB/S) sondern was die HDD selbst erreicht beim schreiben und beim lesen? Meine Platten machen alle 33mb/s und im Raid logischerweise fast 66mb/s. (megaByte)

Die Hitachi schafft na schonmal 89MB/s. Nun hat das Ding hier aber eine fast doppelt so hohe Datendichte... Insofern wäre alles andere als _deutlich_ über 100MB arg enttäuschend.

Ich schätze mal, dass die 89 MB/s bei Hitachi ein Maximalwert und kein Durchschnittswert sind.
Unter 100 MB/s sind auch bei Samsung keine Chance, da eine solche Steigerung bedeuten würde, dass sich die Kapazitätssteigerung sozusagen auf die Anzahl der Bytes auf einer "Spur", also auf die Anzahl der Sektoren (wobei Sektoren im Sinne von Kreissektoren und nicht nicht Datenblöcke gemeint sind) oder der Zahl der Bytes pro Sektor beschränkt. Da aber vermutlich auch die Spuren zur Steigerung der Kapazität enger aneinanderliegen, was per se logischerweise keine Änderungen der linearen Transferrate hervorruft, dürfte die Leistungssteigerung weit weniger betragen als die Steigerung der Kapazität pro Scheibe.
Bestes Beispiel: Übergang von Samsungs P80 auf die P120. +50% Kapazität der Platter, aber nur +10 bis 20% lineare Durchsatz. War aber schon immer und auch bei anderen Herstellern so.

In diesem Fall ist die Scheiben-Kapazität bezogen auf die T166 - Serie mal so eben verdoppelt worden. Sollte die Kapazitäts-Steigerung gleichmäßig auf Spurdichte und die Bytes/Spur verteilt worden sein, ist ein Faktor von 1,4 für die Transferrate angesagt. Das wären dann mit geeignetem Kontroller jenseits der 120 MByte/Sekunde in den einschlägigen Benches wie HD Tune. Im Datenblatt stehen Media to/from Buffer für die T166-Serie 135MByte/Sekunde , für die F-Serie max. 175MByte/Sekunde. Das wäre dann ein Faktor 1,3 und knapp 120 MByte/Sekunde in den einschlägigen Benches. Was auch immer man sich dafür kaufen kann.
Ich sehe hier aber schon diejenigen, die feststellen, dass RAID 0 bei der F-Serie auf ihrem Mainboard nicht so richtig aus den Puschen kommt.

Aber schaun' wir mal.

Ich glaube wenn der Preis noch ein wenig fällt gibts die 750er ;)

Wow.... Seagate brauchte echt lange um die 1TB Platten heraus zu bringen mit 250GB Platter und jetzt lese ich das Samsung mit 334GB Platter kommen... da bleibt mir der Mund nicht trocken :eek:

Bis jetzt kosten die immerso günstig und vorallem schnell.

Fette Sache !!
Man Samsung eben !
334 GB pro Platter WOW !!
Dann eine 500 GB rein und dann hat man alles.
Sehr viel Platz
Sehr hohe Speed, wegen der Datendichte
Sehr leise
Und recht stromsparend
Weiter so !!

Habe bis jetzt auch nur sehr gute Erfahrung mit Samsung gemacht.

Leise
Zuverlässig
relativ kühl
und
super Preis

was will man mehr! :)

@ zombie : da hast du ein wahres wort gesprochen
und was ich jetzt noch los werden möchte: JAAAAAAAAAAA KLAAAAAAAAAAAAAAR;ich kriege nicht mal meine 250 halb voll

Lenny90 schrieb:
@ zombie : da hast du ein wahres wort gesprochen
und was ich jetzt noch los werden möchte: JAAAAAAAAAAA KLAAAAAAAAAAAAAAR;ich kriege nicht mal meine 250 halb voll

In Zeiten mit Internetverbindungen >10mbit ist das wohl ein Klacks :D ;)

Geilomat, ich werde wohl mir 2x das 320gb Modell greifen. Ist doch Ideal nur ein Platter :cool_alt:

@Interlink, wieso sollte Raid0 nicht ausm pushen kommen? Meinst du weil eine Platte schon so schnell sein wird, das bei Raid 0 der Controller bremst?

@V0lkan:
Selbst etliche leidlich aktuelle Boards bremsen bereits bei um 100MByte/Sekunde ein.
Siehe z.B. i965P-Boards von Asus, MSI und Gigabyte, wo einzelne Boards bzw. Kontroller im RAID 0 im Mittel nur auf 80 MByte/Sekunde kommen, andere auf etwa 100MByte / Sekunde. Dabei wurden Samsung P80SD eingesetzt, die im Mittel ca. 50 MByte/Sekunde und maximal ca. 65MByte/Sekunde liefern dürften.

Eine einzelne HD501LJ kann im Mittel bereits gut 60 MByte/Sekunde liefern, in der Spinpoint F - Serie dürfte dieser Wert um ca. 10 - 30% steigen. Wer bietet mehr? :D
Sobald einzelne Platten im Mittel ab 80 MByte / Sekunde liefern können, zieht der einzige Vorteil von RAID 0, die höhere Transferrate, außerhalb von HD Tune & Co. nicht mehr.

P.S.: Außer man hat z.B. beim Kauf des Mainboards darauf geachtet, dass der Onboard-Kontroller im RAID 0 zu den besseren gehört und betreibt Software, die davon auch wirklich profitiert (typische Surf & Office - PCs gehören weniger dazu).

Zuletzt bearbeitet:
Nett, nett

Werds mir auf jeden Fall für mein Sys holen. Mir geht immer der Platz aus mit meinen Animes :(. Wenn meine 600 GB voll sind sitz ich immer an ganzen Tag vorm Brenner und bis die voll sind dauerts nie lange. 3 Tage max oder so :(.

Animes 4 ever :D
+ Filme 4 ever :P
---------------------
= gaaaaaaaaaaaaaaaanz viel Platz und Haufen Verbatim Rohlinge :king:

Zurück
Oben