Sandy Bridge

donald81

Cadet 4th Year
Hallo

Will mir jetzt jen neuen Pc holen (zumindest teilweise)
Wird ne Sandy und zwar der 2500k.
Hab mittlerweile ein paar Foren durchgelesen.
Hatte mir als Budget 800-900e gesetzt. Aber ist eher nur ne Richtlinie.

Aus dem alten System übernommen wird:

Be Quiet! NT 500W
SSD (weiß noch nicht welche, entweder die Intel 160GB oder die Vertex2 60 GB aus dem Laptop)

Hab folgende Komponenten zusammengesucht:

CPU 2500k ~230€ (geschätzter Preis)
Board Gigabyte GA-P67A-UD3 ~117€ (P67 oder besser nen h67?)
Speicher Kingston HyperX DDR3-1333 CL7 ~ 46€ (bin Kingston Fanboy)
Laufwerk Optiarc DVD-Brenner AD-7260S-0B ~ 17€ (irgend ein günstiges)
Kühler Scythe Mugen 2 Rev.B ~ 34€
Festplatten 2x WD 2TB ~160€

Gesamtpreis 604€

Welche Lüfter würdet ihr empfehlen? Lautstärke egal, Pc steht auf dem Speicher. :evillol:

So, wollte eigentlich ne GTX 570 holen oder was meint ihr? (Leider) auch ein kleine NV Fanboy.
Reicht mein NT dafür noch aus? Es liefert auf der 12V Schiene 34A.

Preise sind von Mindfactory. Hat alle Komponenten und is vom Preis her auch ok

CPU würde ich notfalls dann dort bestellen wo verfügbar und angemessen teuer ist. :lol:

Hoffe auf hilfreiche Informationen.

Wenn du schon einen 2500K kaufen möchtest dann besorge dir auch bitte ein P67 Board.
In der Kombination kannst du dann per Multi übertakten, ansonsten brauchst du kein K-Modell und der normale i5-2500 in Kombination mit einem anderem Board reicht auch.

2500K und 2600K = freier Multiplikator -> OC
P67 Boards ermöglichen eine Übertaktung in Kombination mit einem der beiden K-CPU's, bei anderen CPU's und Boards kann nicht übertaktet werden. So in etwa habe ich es jedenfalls in Errinerung, sollte da etwas nicht stimmen findet sich bestimmt jemand der für Klarheit sorgen kann ;).

Ansonsten sieht das ok aus, Graka evtl. auf GTX 560 warten?
Gehäuse Lüfter: Da bin ich mit meinen be quiet! Silent Wings ziemlich zufrieden, sind ruhig und haben Leistung.

Edit: Wegen dem Mugen würde ich warten bis genaueres bekannt ist, soweit ich mit bekommen habe sollen jedoch die meisten LGA-1156 Kühler auch mit LGA-1155 kompatibel sein.

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst ganz klar ein p67 Mainboard, da du sonst den 2500k nicht übertakten kannst.
Beim Speicher würde es auch CL9-Speicher tun, die sind billiger und nen unterschied merkst du eh nicht .
Das Be quiet NT sollt für ne GTX 570 noch reichen.
Edit: Wegen dem Mugen würde ich warten bis genaueres bekannt ist, soweit ich mit bekommen habe sollen jedoch die meisten LGA-1156 Kühler auch mit LGA-1155 kompatibel sein.
Heute 02:40
Alle 1156 Kühler die mit Backplate verschraubt werden sind mit 1155 kompatibel, da die beiden Sockel den gleichen Lochabstand im MB haben.

Ich glaube nicht, das der 2500K um die 230 Euro kosten wird
sondern maximal 200 Euro. hier kannst du mal meine Zusammen-
stellung sehen, was Sandybridge angeht, will mir auch ein
neues System holen:

CroniCs Sandybridge System

Ich würde mir schnell eine 6950 holen, die du per Bios-Flash auf die Leistung einer 6970 bringen kannst. Hat die gleiche Leistung wie eine GTX570 und kostet 100€ weniger. ;)

Beim Speicher kannst du auch ruhig zu günstigerem greifen, dafür aber gleich 8GB. ;)

Zurück
Oben