Sandy - Mini ITX

S3l3ct25

Newbie
Registriert
Mai 2011
Beiträge
7
Sandy Bridge im Mini ITX Format


Guten Abend liebe ComputerBase Community


Als Neuling in diesem Forum möchte ich mich möglichst schnell integrieren und da dachte ich mir ist mein laufendes Projekt doch genau das richtige.

Schon längere Zeit hab ich ein Auge auf die Mini-ITX Technik geworfen doch zum Zusammenbau eines neuen Systems konnte ich bis dato noch nicht durchringen. Vor einigen Wochen jedoch änderte sich das.

Der eigentliche Plan war meinen bisherigen LAN-Rechner ein wenig auf den aktuellen Stand der Dinge zu bringen denn mit folgender Hardware, war letztendlich nicht mehr viel zu bewegen.

• Intel Core Duo Mobile - Sockel 479
• 2Gb Kingston Hyper X 800 DDR2
• ATI X1950 Pro
• MSI Speedster 945
• 80GB 2,5" Festplatte von Hitatchi
• Lian Li PC-V351

Also, kurzerhand alles an Plänen und Warenkörben über Bord geworfen und alles von Grund auf neu geplant.
Das ziel war es ein möglichst Leistungsstarkes System zu bauen welches jedoch kompakt ist und möglichst wenig Abwärme erzeugt.
Zweifellos dauerte es eine Weile bis ich zum Finalen Warenkorb gelangt bin, größter Faktor war hierbei das Gehäuse. In die engere Wahl kamen letztendlich nur ein Silverstone Cube, das Aerocool Q200 und das Lian Li PC-Q07b.

Letztendlich entschied ich mich für das Lian Li. Allerdings hatte ich hier wieder Bedenken bezüglich der Wärmeentwicklung, gerade da dieses Gehäuse ja über keine aktive Lüftung verfügt und die Einbauweise des Netzteils auch nicht gerade besonders ist.

Per Zufall bin ich dann auf einen Post in einem anderen Forum auf einen User aufmerksam geworden der von einem Silverstone Netzteil im SFX Format berichtete. Nachdem ich dieses Netzteil dann auf gefunden hatte und die Abmessungen gerade mal die Hälfte eines normalen ATX Netzteils betrugen waren meine Bedenken bezüglich des Gehäuses geklärt.

Die CPU Frage war auch relativ schnell beantwortet ebenso wie die des Mainboards, des Arbeitsspeichers und des Hauptdatenträgers.

Lediglich die Grafikkarte war wieder ein Knackpunkt, denn laut den Abmessungen des Lian Li's ist hier gerade mal Platz für eine etwas mehr als 17cm lange Single Slot Karte.
Nachdem ich Nvidias GT reihe mit der von ATI verglichen hatte gab es eine klare Entscheidung. Eine ATI musste her :D
Die 5670 von XFX besitzt ein Single Slot Design, ist kompakt genug für das Gehäuse und sollte genügend Leistung haben um das meiste Darzustellen was man ihr gibt.

Zu meiner Freude konnte ich das System in einheitlichem Schwarz halten, man will ja auch was für die Optik tun :D

Also -Bestellung absenden- :)

___________________________________________________________________________

Die Teile sind natürlich mittlerweile schon angekommen doch hatte ich noch nicht wirklich zeit Bilder davon zu machen geschweige denn mit dem Aufbau zu beginnen. Das sollte sich jedoch Morgen oder übermorgen ändern und dann gibts ein bisschen was fürs Auge :D


Hier noch eine kleine Übersicht des Aktuellen Systems

• Intel Core I3 2100T
• ASUS P8H61-I
• Corsair XMS DDR3 1333Mhz - 4GB
• ATI XFX 5670
• OCZ Vertex 2 - 60GB
• Silverstone SFX 450 Watt
• Lian Li PC-Q07b
• Lite On DVD Brenner


So, das wars dann fürs erste mit Text :D
Ich hoffe das einige User ihre Meinungen hierzu abgeben werden und das Projekt ein wenig verfolgen werden.

_______
S3l3ct25​
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Puh ich weiß nicht. Ich hätte mich - gerade bei einem LAN Rechner - für andere Komponenten entschieden. Ich weiß zwar nicht, was du alles Zockst, aber auch der neuen Konfig geht doch recht schnell die Puste aus.

Ich hätte das ganze auf Basis der Silverstone Sugo Reihe gemacht, denn da passen auch längere Dual Slot Karten rein.
 
Überwiegend Call of Duty MW2 und Battlefield Bad Company 2 und die beiden kommenden Titel eben, sollten sie denn irgendwann mal erscheinen :D

Genau die Serie von Silverstone hatte ich in die engere Wahl genommen nunja, letztendlich ist es das Lian Li geworden. Sollte das System stehen, werd ich hier einige Benchmarks und Erfahrungen damit Online stellen.

Meine Hoffnung liegt eigentlich immer noch darin das man eine möglichst flotte Single Slot Karte auf den Markt bringt. Aber nunja, vielleicht läuft das ganze ja doch besser als gedacht.

Optimistisch bleiben :D
 
S3l3ct25 schrieb:
Überwiegend Call of Duty MW2 und Battlefield Bad Company 2 und die beiden kommenden Titel eben, sollten sie denn irgendwann mal erscheinen :D

Du hast die Battlefield 3 Videos schon gesehen? Ich wette, du wirst mit deinem System nicht viel Spaß damit haben.

Gerade bei den genannten Modellen würde ich dir dringend anraten von deinem Rückgaberecht gebrauch zu machen, und Gehäuse, CPU und Grafikkarte überdenken. Der Rest passt ja.

Single Slot gibt es übrigens auch eine 6850: http://geizhals.at/deutschland/a634320.html
 
Auf jedenfall ein H67 Board nehmen... Das H61 hat kein S-ata 3 und ist auch weiter beschnitten.
 
Stimmt, das hatte ich ganz übersehen. Es gibt also durchaus noch die ein oder andere Baustelle bei deinem System ;)

H67 Boards kosten übrigens kaum mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde das Q08 nehmen, längere GraKas kein Problem, Dual-Slot kein Problem - immernoch sau klein :)
eine 560(ti)+nen i5 und schon gehts rund :)
 
Danke erstmal für euer Feedback :)
Ist ja immer gut auch mal die Meinung anderer zu hören.

Ich hatte nicht mal gewusst das es eine 6850 im Single Slot Design gibt, aber ist gut zu wissen. Morgen werd ich mir das Teilmal anschauen und wenn's passt werd ich die vielleicht nehmen und wenn nicht. Evtl das PC-Q08 und ne 560ti :)

Da ich die Komponenten hier liegen hab werd ich mir einen kleinen Test erlauben um zu sehen was das bisherige System leistet.

Um die Grafik werd ich wohl nicht drum rum kommen.
Man will ja auch sauber zocken können :D
 
Weiß gar nicht warum du dein V351 nicht nochmal benutzt. Das Ding ist doch genial. Platz für ne ordentliche Graka und nen relativ großen CPU-Kühler.
Wenns unbedingt mini ITX sein soll, dann würde ich auch eher zum Q08 oder, falls es von der Aufmachung wie das Q07 sein soll, zum Q11 raten. Die Kühlung ist im Q07 ja doch ein großes Problem.
Wenn auch gezockt werden soll versteh ich den i3-2100T auch nicht, es muss ja nicht direkt ein i5 sein, aber der normele i3-2100 sollte es dann schon sein. Das sind immerhin 20% mehr Leistung für das gleiche Geld. Braucht halt nur ne bessere Kühlung.
Ansonsten schließe ich mich eigentlich meinen Vorrednern an, fürs Zocken sollte da generell was mit mehr Power her.
 
Um die Frage zu beantworten ob an dem Gehäuse selbst was verändert wird. Da bin ich mir noch nicht 100% sicher. Eine passende indirekte Beleuchtung mit LED Streifen wäre vielleicht denkbar aber sonst hab ich bisher noch keine wirkliche idee. Schön wäre es mal ein paar Beispiele von umgebauten PC-Q07 zu sehen.

Sollte jemand ein paar links kennen dann möge er sie vielleicht Posten :)
 
Also ich schliese mich meinen Vorrednern mal an... Nette Idee aber die HW ist deutlich zu Impotent :( Für meinen Lan-Rechner wäre sie optimal (ich glaub CoD WaW Nazi Zombi und Left4Dead2 sind die heftigsten Hardware fresser^^ Wirklich lange gezoggt wird WC3, CS, Serious Sam Second Encounter und ähnliches^^).
Aber für BFBC2 und erst recht vermutlich BF3 wird das nix^^
 
Hm,
ich finde den Rechner ein wenig schwachbrüstig. Warum der i3-2100T und nicht der normale?
Und warum nur eine 5670? Das ist Technik von Gestern. Mit Modding geht das deutlich mehr rein (siehe Link von Zwirbelkatz).
Oder nimm ein anderes Gehäuse "Lian Li PC-Q11". Da passen 23cm lange Grafikkarten rein und das Gehäuse ist auch noch recht klein.
Vielleicht magst du mal hier vorbeigucken ;) klick mich!
 
Erst habe ich mich gefreut, aber letztendlich macht sich bei mir große Ernüchterung breit.

Eine Ideenanregung findet du hier
Ganz unten im Thread.

Gemoddet wird wohl augenscheinlich nicht. Sondern es handelt sich nur um einen etwas außergewöhnlichen Rechner. Deshalb habe ich vorerst einmal das Präfix Projekt entfernt. Außerdem behalte ich es mir vor diesen Thread zu schließen wenn es sich hier um ein 0815 das ist mein Rechner Präsentation handelt. Weil dafür haben wir genügend Sammelthreads und andere weit ausführlichere Mini-ITX-Projekte.

Nichts desto trotz:
Welcome @ CB :schluck:
 
Also erst mal Danke für die ganzen Anregungen. Die werde ich mir in ruhe durchschauen und dann werden wir sehen was ich davon gebrauchen kann :)

Aber warum hier gleich mit einem Close gedroht wird kann ich nicht so richtig verstehen. Ich hab diesen Thread aufgemacht um mein Vorhaben zu präsentieren und das ganze ein wenig zu beschreiben, wenn möglich einige Anregungen und Tipps mitzunehmen.
Sollte das hier der falsche Bereich dafür sein, bitte aber ich hab hier genügend andere Projekte und Präsentationen gesehen und dachte zumindest, hier wäre der richtige Ort.
 
Hier ist schon der richtige Bereich. Wir möchten nur nicht, dass das zu einer reinen Rechnerpräsentation verkommt. Denn wie gesagt es gibt bereits einige Mini-ITX Projektthreads wie auch Erfahrungsberichte und du musst zugeben an deinem Rechner ist nichts speziell - bis jetzt.

Ich wollte dich lediglich darauf hinweisen. Nicht das es später heißt der böse Mod auf CB. Wir sind nicht böse sondern möchten ein gewisses Level bei solchen Projektthreads haben.
 
Also ich stimme da burnout150 durchaus zu.
Gerne darf man Threads aufmachen um Fragen zu stellen,
oder mehr oder weniger außergewöhnliche Systeme als Erfahrungsbericht präsentieren
aber 0815 braucht kein Mensch ;)
 
Natürlich kann ich die Aussage verstehen und natürlich möchte man ein gewisses Level halten. Dazu bin ich ja wohl auch bereit sonst hätte ich das hier nicht angefangen ;)

Aber nun genug der Diskussion würde ich sagen :)
Morgen denke ich werde ich endlich dazu kommen einige Bilder zu machen und mit dem ein oder anderen anzufangen.
Die Arbeit spannt mich leider im Moment ein bisschen sehr viel ein :freak:
 
Schau mal Select, du verwendest im Grunde nur Standardkomponenten und baust damit einen PC zusammen. Für jemanden, der in das Thema mini ITX einsteigt, ist das eine große Herausforderung.
Aber versuche es mal bitte aus der Perspektive interessierter User zu sehen, die schon einen oder mehere solcher Threads verfolgt haben. In denen wurden teilweise Dinge gemacht wie:

- Gehäuse lackieren
- Eine schaltbare, semi-durchsüchtige Front eingepasst
- Eine Wasserkühlung installiert
- Am Gehäuse Dremelarbeiten vorgenommen
- Besonders starke oder aber besonders sparsamer Hardware auf engstem Raum betrieben (Das tust du auch, aber moderne Hardware ist ja für jedermann mittlerweile so sparsam und erschwinglich)
- Lüftergitter geschnitten
- Schriftzüge eingelasert
- Besonders virtuose oder hochwertige Bilder verwendet (dorndi bspw.)
- etc. pp. ...

Das ist es, was er mit einem "Projekt" meint. Soll heißen, eine Eigenleistung ist erwünscht.
Es ist sogar gerne gesehen, solche Projekte anzumelden; wie ich erfuhr, nachdem ich schon ca. 3. eingestellt hatte. ;)
 
Zurück
Oben