SandyBridge Zusammenstellung

Tanki91

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’11
Hallo zusammen,

Ich bin seit längerem am Überlegen mir zu meinem Laptop ein Gaming-PC zukaufen, da das Laptop (welches jetzt schon 3 1/2 Jahre alt ist) kaum spieletauglich ist. Hab den Kauf aber immer wieder vor mir hergeschoben. Aber da nun mein Laptop defekt ist muss ein PC her.

Ich hatte vor 1300-1400€ für den PC und 200-250€ für den Monitor auszugeben.
Vorhanden ist nur eine Maus.

Meine speziellen Wünsche an den PC sind, dass er im Idle (damit mein ich z Bsp: Windows, FF und Outlook) lautlos ist und sehr sparsam. Unter Last, also beim Zocken o. ä., darf er lauter werden und auch mehr verbrauchen.
Mit dem PC will ich aktuelle Games und auch neu erscheinende Games, vorallem BF3, in hohen Details spielen. Als Auflösung hab ich 1920x1080 anvisiert. Außerdem schau ich gerne bluerays an. Natürlich werden an dem PC auch Office sachen und internet krams erledigt.

Ich hab in den letzten 2 Monaten recht viel über Hardware gelesen und hab mir daraus eine Geizhals-Wunschliste erstellt.

Hier mal meine Idee. (passt des mit der Wunschliste oder lieber die Teile posten?)

-Jetzt die Frage, passt alles zusammen? Gibts bessere Alternativen und Einsparmöglichkeiten?

-Beim Mainboard wusste ich nicht recht welches ich nehmen soll. In der näheren Auswahl standen vorallem das Gigabyte UD-4. Hab mich jetzt aber für das MSI entschieden wegen dem UEFI, weiß aber nicht ob es richtig war.

-Mit dem Laufwerk bin ich auch noch nicht wirklich zufrieden. Ich such vorallem eins, welches nicht so verdammt laut ist beim schreiben.

Freue mich auf antworten und schonmal Danke im vorraus
Gruß

WEnn du Blurayfilme anschauen willst brauchst du doch dann ein Bluraylaufwerk bzw brenner ?!

super Zusammenstellung ;)

Kannst du so bestellen.

Was ICH ändern würde wäre allerdings, auf eine HD6950 zu setzen und die auf eine HD6970 zu flashen, dass ist aber Geschmackssache

im prinzip sehr gute zusammenstellung
als gehäuselüfter würd ich noiseblocker blacksilentfan xl2 nehmen
und LS braucht eigentlich niemand wirklich beim Laufwerk, als eher GH24NS50
kühler ist der mugen 2 eigentlich völlig ausreichend und auch sehr leise
auch das gedämmte lian li ist nicht nötig um nen silent pc zu haben
wenn du das utgard nimmst kannste dir auch die lüftersteuerung sparen
beim netzteil ist auch das cooler master silent pro 500 eine sehr gute wahl
der monitor ist für standard gaming user eigentlich schon "zu gut", gibt auch sehr gute 24"er günstiger
solltest du also noch etwas sparen wollen kannste mit meinen ratschlägen bestimmt noch 200€ rausholen
und wenn du nicht wirklich 2TB brauchst nimmste lieber 2 F3 1TB und eine davon als backup, sollte mal was ausfallen die best investierten 30€ deines lebens

Zuletzt bearbeitet:
Sieht super aus. Am Mainboard könntest du schon noch etwas sparen aber schlecht ist es sicher nicht.
Die Lautstärke des Laufwerks kann ich leider bestätigen. Wenn du es oft benutzt könnte das schon nervig sein.
Von der Grafikkarte hab ich die 460 OC Version. Denke das ist der selbe Lüfter und der macht bisher einen sehr guten Eindruck.

Kann ich nur bestätigen...aber wenn du von BluRays sprichst meinst du damit mkv files oder die richtigen blauen scheiben...falls du die scheiben meinst dann wäre nen bluray laufwerk nich verkehrt

also...die gtx560 würde ich mal lassen ^^ lieber ne hd5870 oder GTX570 (580)

Vergiss nicht, dir gleich eine passende Laufwerksblende mitzubestellen...

EDIT: Zu 140er- Lüftern gibts hier einen Test. Ich würde da ebenfalls einen NB Blacksilent nehmen (Blacksilent Pro PK2).

Und noch was: Da du offenbar Wert auf ein leises System legst, würde ich dir als CPU-Kühler einen Scythe Ninja 3 empfehlen, der bringt bei geringem Luftstrom aufgrund des größeren Lamellenabstands bessere Leistungen als andere Kühler. Als Ersatzlüfter für den beiligenden könntest du einen Blacksilent Pro PWM nehmen.

EDITEDIT: Zum Spielen eignet sich ein 16:10 Monitor meiner Meinung nach besser als ein 16:9.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Noctua-Kühler ist eine Wärmeleitpaste bereits dabei - ich bin zufrieden damit.

nimm das UD4
MSI ---> Kindergarten

@k0ntr

Warum sollte er die GTX 560 lassen und sich was Schlechteres/Lauteres/Teuereres holen?
Die GTX 560 ist die leiseste Spieletaugliche Karte, nicht?
Mit der macht man ganz sicher gar nichts falsch, aber alles richtig!
:)

Sehr gute Zusammenstellung, mir aber viel zu teuer.
Würde bei Gehäuse, NT, Kühlung und Lüftung ca. 200€ einsparen.
Dieses Sys erzeugt recht wenig Abwärme und zieht kaum über 250W bei Volllast.

Zuletzt bearbeitet:
k0ntr schrieb:
also...die gtx560 würde ich mal lassen ^^ lieber ne hd5870 oder GTX570 (580)

Wenn Ati dann ne 6950 die er dann einfach zu 6970er flashen kann.
Bluray Laufwerk waer fuer Blurays nich schlecht.

nimm den pc in meiner signatur. hat mich +- 1200€ gekostet. und ist seeeeeeeeeeehr leise im idle :) beim zocken wird er nur geringfügig lauter!

Ist schon eine gute Zusammenstellung.

Allerdings würde ich - persönlich - von MSI die Finger lassen. Gigabyte hat sich wohl deutlich gebessert, aber mein Favorit ist nach wie vor Asus, und wenn man mich jetzt steinigt. :evillol:

Mit sovielen Antworten in so kurzer zeit hätte ich nicht gerechnet. Danke :)

Ich hab jetzt mal das Laufwerk geändert (Blueray Laufwerk brauch ich nicht, ich meinte eher mkvs), die WLP entfernt sowie den 140mm Lüfter. Außerdem hab ich die Laufwerksblende hinzugefügt und das Gehäuse ohne Dämmung genommen.

Hier nochmal der Link.

Bei dem Enermax NT würde ich gerne bleiben.

Die größte Frage ist grade das Mainboard.

Oakley schrieb:
nimm das UD4
MSI ---> Kindergarten

Kannst du das noch ein bisschen erläutern?

Gruß

Edit: Asus hatte ich auch erst überlegt aber man liest von vielen Problemen zurzeit.

@eazyeazy
hast du probleme mit deinem P8P67 gehabt?

Zuletzt bearbeitet:
Also zu dem Kommentar mit dem Monitor: Der ist nicht zu gut, der ist genau richtig. Da du ja gerne HD Filme guckst ist IPS auf jeden Fall geeigneter als TN.

So ich hab jetzt nochmal ein bisschen rumüberlegt wegen dem Mainboard. Eigentlich würde mir auch das Gigabyte GA-P67A-UD3P reichen.
Ich kann mich einfach nicht entscheiden zwischen Gigabyte MSI und Asus. Kann sich da nochmal jemand zu äußern?

Was ich ganz vergessen hab zu sagen ist, dass ich vorhab zu übertakten. ich dachte erstmal an 4ghz. Welcher CPU-Kühler ist da am besten für geeignet und vorallem auch leise?

@tanki91

null probleme. läuft alles tadellos. keine bootprobleme oder so. habe die BiosVersion 0402

okay hört sich gut an... ich hab jetzt mal 2 mainboards in der wunschliste, das UD-3P und das P8P67. Wer will mir die entscheidung erleichtern? ;)

Gruß

Zurück
Oben