Sandybridge Zusammenstellung so OK?

lol fail xD ich war gedanklich raid0 -,-

ich hab den schrott mal rauseditiert :D
 
Moep89 schrieb:
Hmm, also wenns unbedingt ATX sein muss dann entweder das Gigabyte GA-H67A-USB3-B3 oder aber tatsächlich ein Board ohne Videoausgang und dann ne günstige sparsame Graka rein.

welche nachteile hat denn ein µatx gegenüber atx? passt ein µatx in das gewählte case? welches gigybyte µatx ist denn empfehlenswert? wenn e keine großen nachteile gibt dann würde ich mir die option mit der graka überlegen...

bei raid 1 gehts nur um die spiegelung da ihm schon mal ne festplatte abgeraucht st und alles weg war. bei dem preis kann man mit 2 platten nix falsch machen
 
Leider haben bei ATX wirklich viele H67 Motherboards keinen Monitorausgang, M-ATX hingegen schon. Das einzige Asus ATX mit H67 wäre zb Asus P8H67-V H67. In dem Preissegment wird es sich auch bei anderen Herstellern bewegen. M-ATX gibt es günstigere, wie oben schon gezeigt. Notfalls also auf den H61 Chip zurückgreifen...

Wenn du ATX nimmst hast du 4 DIMM Slots, dann würde ich auch eine 2er Belegung nehmen. Dein TeamGroup Ram ist sehr günstig und gut, wirst du vermutlich nie Probleme mit bekommen. Außerdem hat es lebenslange Garantie... Aber wenn es Bessere sein sollen einfach die hier: 4GB--2x-2048MB--G-Skill-Ripjaws-DDR3-1333-DIMM-CL7-7-7-21-Dual-Kit.

M-ATX haben u.a. weniger PCI Steckplätze und nur 2 DIMM Slots. Außerdem kannst du bei M-ATX keine Rams über 1333 verwenden. Passen tun beide Motherboards in das Gehäuse.
 
was haltet ihr davon? wo kann ich noch sparen? gesamt 562€

 
Noch mehr sparen? Sind denke ich schon überall die günstigsten Komponenten, weniger wäre ein Qualitätsverlust. Höchstens bei der Festplatte, aber das Thema hatten wir ja schon...
 
Also wirklich viel sparen geht nicht mehr. Wenn nur noch ein paar €

Beim Netzteil könnte man entweder auf das zwar nicht so bekannte aber sehr gute Super Flower Amazon 80 Plus 450W wechseln oder das auch gute Corsair CX430.

Das Super Flower hab ich selber drin und bin hochzufrieden. Auch diverse Tests bestätigen, dass es grundsolide ist und sogar mehr leistet als es verspricht, trotz günstigem Preis.

Ansonsten würde ich bei der Graka eher einen Schritt höher gehen und z.B. eine HD5570 oder 5670 nehmen.

Beim Board könnte man auch das ASRock H67M-GE nehmen. Bietet eigtl. alles was man braucht. 2x USB 3.0, RAID, 4x Ram usw.
 
wieso für die grafik mehr ausgeben? der pc wird nicht zum spielen sein! ich überlege gerade ne hd 5450 mit 512mb einzubauen. was haltet ihr davon? da würde ich auf den gleichen preis kommen wie mit dem 122€ board und intel hd2000 garfik. so nehme ich das gigabyte für 97€+hd5450 für 25-30€.

was ist besser?
 
Die 5450 ist ungefähr vergleichbar mit der HD300 von Intel. Das lohnt nicht wirklich, da ein i5-2500K mit besagter Grafik grade mal 17 € mehr kostet.

Und zum Spielen sind die Grakas eh nicht wirklich geeignet. Aber auch manche Videos und auch CAD profitieren von einer vernünftigen Graka.

Das Intel Board von AlNinjo ist übrigens auch einen Blick wert.
 
mein bedenken ist nun das vielleicht irgenwelche programme die er nutzt mit der intel grafik streiten! wieso nur 17€? ich kann dann ja nicht das GA-PH67A-UD3-B3 für 97€ nehmen sondern muss das aus dem ersten post für 123 nehmen...
 
Nö musst du nicht, du kannst auch das von mir vorgeschlagene ASRock H67M-GE nehmen. Ist zwar m-atx, hat aber dennoch 4x Ram und auch sonst alles was man so braucht mitsamt VGA, DVI und HDMI. Sogar eSata ist mit dran. RAID kann es auch und es kostet nur um die 75€.

Das ist so oder so das günstigste brauchbare Board. Das kannst du auch mit ner Graka kombinieren. Aber ich würde wie gesagt nicht unbedingt die GT 430 nehmen. Etwas besser sollte sie schon sein. Gibt ja mittlerweile immer mehr Programme die auch mit GPU Unterstützung arbeiten. Die paar € sollte man schon investieren. Mit Spielen hat das nichts zu tun. Und sone HD5670 kostet auch nur ca. 15€ mehr als die GT 430. Die 15€ haste durch das Board locker wieder drin. Wenn du dann ca. 5-10€ beim Netzteil einsparst bist du eigtl. schon am Optimum für das Geld.

Und der PC wird einen sehr gutem Multimedia PC abgeben, der jederzeit mit seinen Aufgaben klarkommt ohne auszubremsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben