News SAP erhöht Mitarbeiterzahl in China

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Das europaweit größte Softwareunternehmen SAP erhöht seine Präsenz im fernen Asien. So sollen die Mitarbeiterzahlen im Zuge der Einrichtung eines Forschungszentrums in Shanghai, China bis 2009 um rund 1500 Beschäftigte steigen.

Zur News: SAP erhöht Mitarbeiterzahl in China
 
Naja, mich verwundert dieser Bericht absolut nicht. Vor nicht allzulanger Zeit ( ca. 1 Monat her) stand in einer Tageszeitung der Bericht
das SAP , wenn ich mich nicht total täusche in Augsburg, tausende von Leuten entlassen hat bzw. es war sogar ne Standortschließung ich kann mich nur noch waage daran erinnern.

Aber ist ja auch kein Wunder, in Deutschland sind die Löhne angeblich zu hoch und die Geldgeilen Manager verpissen sich ins Ausland, man könnte auch sagen die Ratten verlassen das sinkende Schiff. Aber wen wunderts, die fleissigen Chinesen arbeiten fürn Apfel und nen Ei, wenn du denen einen Sack Reis versprichst kommen die sogar nen Monat umsonst :rolleyes::
 
Das Problem ist leider das daß mittlerweile so gut wie alle unternehmen machen
und nicht nur die großen
sogar der Mittelstand fängt schon damit an.
es ist zum kotzen aber echt
billig in Asien/ostEuropa produzieren dann hier verkaufen.
jeder weis das das System bald zusammenbricht aber keinen interessierts
bis dahin hat man sich ja schon seine goldene Nase verdient.
 
Dass mittlerweile alle großen Firmen exzessiv Outsourcing betreiben stimmt auf jeden Fall!

Aber ich würde das nicht nur als Nachteil sehen:
Wenn man persönlich dazu bereit ist, kann man den Arbeitsplätzen ja einfach mal hinterherziehen.

Ich bin mir sicher, dass es in China nicht allzu viele SAP-Experten gibt und dass SAP selbst durchaus an deutsch und chinesisch sprechenden (Führungs-)Kräften interessiert ist.

Also Leute, schnell Chinesisch pauken und ab dafür! :D

Ich persönlich habe auch schon mal überlegt, ob ich nach Abschluss meines Studiums nach Russland (zurück)ziehen sollte, weil viele IT-Firmen (Siemens, SAP, IBM, Intel etc.) auch dort heftig investieren.

Putins Amoklauf mit Yukos hat in dieser Hinsicht also keinen allzugroßen Schaden angerichtet, aber das ist ein anderes Thema... ;)

cu
 
Wie dumm das man das Land nicht gleich hinterherziehen kann :rolleyes: Das Ende der Fahnenstange wird sicher nicht mehr all zu weit entfernt sein. Was die lieben Leute schon bei der Euroumstellung verpennt haben zu merken ist, dass bald niemand mehr ihre Ware wegen Geldmangel kaufen könnte.

Schaut euch mal an was für Rekordumsätze und Gewinne Unternehmen wie Siemens und BMW dieses Jahre machen. Hier passt doch irgendwas nicht zusammen :n8:
 
Kalysto.

Was willst du mit deinem zweiten Absatz sagen???

BMW ist nicht so eine Firma wie Siemens die ihre Mitarbeiter entlässt und in den Osten geht. Wenn du beide Firmen damit meintest dann trifft das nur auf Siemens zu.
 
Das Problem ist das manche den Hals nicht mehr vollbekommen, wir Leben in einer Zeit in der nicht mehr das Geld zählt das man
dann auch ausgibt sondern nur noch Wahnsinnige vorherrschen die ihre Kommastelle auf dem Konto gerne rutschen sehen.

Das andere Leute aufgrund dieses Fanatismusses in die Armut getrieben wird interessiert die doch nicht, immer fleissig weiter Kohle
schauffeln auch wenn mans nie ausgeben kann / wird.

Firmen setzen ihren Gewinn erneut jedes Jahr auf null und erwarten immer ein Schäuffelchen mehr drauf, bringt die Firma den selben gewinn des letzten Jahres wird von Kosteneinsparungen gesprochen, bringt die Firma etwas weniger Gewinn als letztes Jahr schmeisst
man folglich die Belegschaft raus.... Leude wo leben wir eigentlich ???
 
M4rk schrieb:
Kalysto.

Was willst du mit deinem zweiten Absatz sagen???

BMW ist nicht so eine Firma wie Siemens die ihre Mitarbeiter entlässt und in den Osten geht. Wenn du beide Firmen damit meintest dann trifft das nur auf Siemens zu.

Ja du hast in diesem Gedankenzusammenhang recht. Ich wollte damit nur sagen das einige Bilanzen nicht mit der allgemeinen Arbeitsplatzsituation und diversen Managergehältern zusammenpassen.

@Nightmare25
Ich habe dieses Jahr meine Arbeitsplatz mit 200 anderen Menschen eben wegen solchen Kommafanatikern verloren. Genau die Leute dies verbockt hatten, sind natürlich immer noch in Brot und Arbeit. SUPER :kotz:
 
Zurück
Oben