News Saphirglas für das Ascend P7, Ascend G7 für Fotofreunde

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.336
schönes Gerät das P7 mit Saphirglas... nur eine Frage kann man bezüglich des HiSilicon Kirin 910T sagen wies da mit der Integration in Android aussieht. beim Mediatek war das ja immer so ne Sache bezüglich Android updatefähigkeit...
 
Kratzer sind nicht das Problem, das Problem besteht darin, dass Glas die Eigenschaft hat bei Stoßeinwirkung zu splittern, wie jede erstarrte Flüssigkeit. Da ist es völlig egal ob nun Saphir-, Gorilla oder Schimpansenglas benutzt wird. Je größer die Oberfläche, im Falle eines Telefons als die Diagonale, umso größer die Gefahr des Bruches.
 
Dr. MaRV schrieb:
Kratzer sind nicht das Problem, das Problem besteht darin, dass Glas die Eigenschaft hat bei Stoßeinwirkung zu splittern, wie jede erstarrte Flüssigkeit. Da ist es völlig egal ob nun Saphir-, Gorilla oder Schimpansenglas benutzt wird. Je größer die Oberfläche, im Falle eines Telefons als die Diagonale, umso größer die Gefahr des Bruches.

Klar sind Kratzer das Problem. Mein Nexus 5 hat einen - keine Ahnung woher - wiederverkaufswert extrem gefallen.
Mir fällt das handy nie runter (toi toi toi). Also Sapphir ist schon besser auch wenn es teurer wird...
 
Sehe ich ähnlich.
Mir ist bisher noch nie ein Handy runtergefallen, Kratzer habe ich mir dafür schon oft auf dem Display zugezogen.
Gut, zugegeben, es soll Menschen geben die lassen Ihr Telefon fast täglich fallen. Für diese Leute wird es aber auch in 20 Jahren noch keine Hilfe geben.

 
Ihr werdet auch mit Saphirglas früher oder später Kratzer bekommen, glaubt mir. Da kann man noch so vorsichtig sein. Das einzige was dagegen hilft ist eine Schutzfolie.

Thema Wiederverkauf:

Wer gibt schon freiwillig viel Geld für einen alten Adroidschinken aus, der keine Updates mehr erhält? Ich nicht, ihr nicht und alle anderen auch nicht. Elektronik unterliegt allgemein einem starken Preisverfall, weil immer jeder das neueste und beste haben muss, eben Leben über der Verhältnissen als Statussymbol.
Der Verkaufswert fällt auch ohne einen Kratzer stark, da es sich hierbei auch um einen Gebrauchsgegenstand handelt, kann man auch nicht erwarten, dass nach einem Gebrauch von vielen Monaten noch alles im Neuzustand ist. Das ist fernab der Realität.

Wer sich mal die Mühe macht die bekannten Börsen nach gebrauchten Telefonen zu durchsuchen, wird auch feststellen, dass die dort angebotenen Geräte mind. genauso häufig mit Glas und Gehäusebruch zu kämpfen haben wie mit ein paar Kratzern auf den Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
nickless_86 schrieb:
schönes Gerät das P7 mit Saphirglas... nur eine Frage kann man bezüglich des HiSilicon Kirin 910T sagen wies da mit der Integration in Android aussieht. beim Mediatek war das ja immer so ne Sache bezüglich Android updatefähigkeit...


also ich habe das P7 :freaky: und trotz der Firmware 4.4.2 soll es lt. Huawei auch das Android L bekommen (das zur Updatepolitik) und die Info an "unique28" zur Leistung kann ich nur sagen, dass alles was ich bisher damit gemacht habe (Filme, Musik, google etc" keine Leistungseinschrängung/Ruckler merke ich kann es nur mit einem Samsung S4 mini vergleichen
ein weiterer Punkt ist, dass man Apps ohne Root richtig ausschalten kann
und ob es jetzt mit Saphirglas kommt ist zwar schade aber mein nächstes wird dann halt das P8? und das wird dieses Glas dann auch haben
Vorteile/Nachteile haben beide Glasvarianten

hier mal was zur Leistung und Sahirglas
http://www.huaweiblog.de/news/huawei-ascend-p7-mit-saphirglas-und-schummelei-bei-benchmarks/

--> schummeln also alle auch die ganz großen "unique28"
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. MaRV schrieb:
Kratzer sind nicht das Problem, das Problem besteht darin, dass Glas die Eigenschaft hat bei Stoßeinwirkung zu splittern, wie jede erstarrte Flüssigkeit. Da ist es völlig egal ob nun Saphir-, Gorilla oder Schimpansenglas benutzt wird. Je größer die Oberfläche, im Falle eines Telefons als die Diagonale, umso größer die Gefahr des Bruches.


Da stimme ich absolut zu. Kratzer am Display hatte ich seit dem iphone 4s nicht mehr und das ohne Folie. Aber wer weiß vllt hatte ich visher unverschämtes Glück...
 
Ich habe seit 5 Jahren eine Arbanduhr mit Saphirglas, die habe ich jeden Tag an, egal was ich mache, auch bei schwerer Arbeit. Da ist noch kein Kratzer drin. Das Glas steht oben etwa einen viertel Millimeter über, da sieht man mit dem Stereomikroskop schon ein paar Macken, aber mit bloßem Auge sieht man das auch nicht.

Auf meinem Smartphone mit Gorilla Glass hatte ich schon in den ersten Tagen Kratzer. Meiner Meinung nach kommt das von kleinen Sandkörnchen, die man in der Hosentasche hat. Die sind wohl hart und sptiz genug um kleine Kratzer zu erzeugen.
 
Mein iPhone 5 steckt seit Austausch durch Apple im Dezember '13 in einer Hülle und hat Folien v/h. Sieht nach der Zeit immer noch aus wie neu, man muss es nur schützen.

Schön wäre Saphirglas trotzdem, die Folie bekommt mit der Zeit auch ihre Macken und am Rand bilden sich ein paar Bläschen, sieht nicht wirklich geil aus.

@topic: Eine kleine Ähnlichkeit zum iPhone 5/5S/6 (den geleakten Bilder nach) besteht ja schon ... ^^
 
Also ich habe ein Samsung Galaxy S, was ja 2010 schon mit Gorilla Glas kam und da drin ist noch kein einziger Kratzer.
Ich denke dass die Gefahr auch bei Saphirglas, sowie bei Gorilla Glas gleichermaßen besteht. Manche haben ein wenig mehr Pech als andere.
 
suessi22 schrieb:
Klar sind Kratzer das Problem. Mein Nexus 5 hat einen - keine Ahnung woher - wiederverkaufswert extrem gefallen.

Einen Alltags-Massen-Nutzgegenstand sollte man nicht unter dem Gesichtspunkt "Wiederverkaufswert" kaufen.

Und wenn, dann muss es auch wirklich etwas besonders / edles sein (sorry, aber ein Nexus ist nix besonderes und edle auch nicht).
 
glaubt man den IPhone 6 Saphirglas Videos, dann ist das zugleich hochflexibel, sollte nicht splittern oder brechen.

Dazu ist eines nötig:

1. es muss unglaublich hart sein
2. es muss extrem dünn sein - damit es flexibel wird.

Offensichtlich wird das superharte Saphirglaselement direkt auf ein normales Glas aufgebracht - eventuell sogar auf ein vergleichsweise weiches Plexi.

Ich weiß nicht wo ich es gelesen habe, aber diese neue Saphirglas Produktion macht einiges anders. Es werdenkeine Gläser mehr vom Wafer/Rohling/Kristall abgeschnitten - stattdessen beschießt man ihn mit "WasserIonen" und hoher Geschwindigkeit. Diese dringen ein paar µm tief ein - erhitzt sie und dadurch sprengt sich eine extrem gleichmäßige, superdünne Saphirglasschicht ab welche dann auf normales Glas auflaminiert wird.

So kombiniert man beides. Eine extrem dünne aber hochflexible + harte Oberfläche mit einem vergleichsweise weichen Trägermaterial welches auf die nötige Dicke aufträgt.

P.S.: Ka was ihr mit den Handys macht, meine Gorrilla Glas Phones der letzten 2 Generationen hatten nach 2 Jahren quasi nie Kratzer... und ich geh wirklich nicht zimperlich mit meinen Gerätschaften um. Hüllen und vorallem Schutzfolien halte ich für MegaFail.
 
wenns besser ist, warum nicht. Ich hatte mit egal welchem Gorilla-Glas noch keine sichtbaren Kratzer im Display. Und die Handys werden immer ohne Schutzfolie in der vorderen linken Jeanstasche getragen. Natürlich passt man darauf auf, aber runtergefallen sind alle schon mal ... auf normalem Zimmerboden, tw. Teppich, tw. Parkett, aber halt dann "nur" aus 1m Höhe. Bisher völlig problemlos. Gott sei Dank :).
 
Wenn man jetzt noch IOS drauf packen könnte :-)

Aber ganz ehrlich, das Saphirglas wird genau so nicht Kratzfest sein wie alles andere davor ^^
Extrem enttäuscht hat mich das 5S, Trotz hülle habe ich mittlerweile haar dünne Kratzer drauf. Am stärksten war das Glas vom meinem 3G damals.
 
Dr. MaRV schrieb:
Ihr werdet auch mit Saphirglas früher oder später Kratzer bekommen, glaubt mir. Da kann man noch so vorsichtig sein. Das einzige was dagegen hilft ist eine Schutzfolie.
...

Also wenn es vergleichbar mit dem Saphirglas meiner Uhr ist, muss man sich da schon SEHR anstrengen. Meine Uhr habe ich mit dem Glas schon gegen Metallecken oder Steinecken geschlagen (Mein Handgelenk hätte in den Situationen deutlich mehr abbekommen :-D) ... Das Armband und das Gehäuse haben rundherum leichte Kratzer, aber das Glas absolut nichts. Die Metallsplitter oder den Staub vom Stein musste ich einfach vom Glas abwischen und es sieht wieder Top aus. sowas würde ich mir für Smartphones wirklich wünschen ... Gorilla- und Dragontrail-Glas sind davon deutlich entfernt ... Gebrochen ist das Glas dabei auch nicht, wobei das Glas der Uhr natürlich eine deutlich geringere Fläche hat und somit weniger anfällig ist.
 
Artikel-Update: Wie Huawei im Gespräch mit ComputerBase bekannt gab, ist die Sapphire Edition des Ascend P7 derzeit ausschließlich für den chinesischen Markt geplant. Der Aufpreis gegenüber der Standardvariante mit Corning Gorilla Glass liegt bei 120 Euro.
 
Zurück
Oben