Sapphiere R9 290x

<3 combat

Cadet 4th Year
hallo ich habe mir meinen eigenen gamer pc vor einer woche zusammen gebaut. er funktioniert tadellos aber jetzt zu meiner frage :

ich habe einen preisgünstigen Intel Xeon 1230v3 ( den ich auch sehr gut finde ) !

aber ich weis nicht ob er das volle potenzial aus meiner Sapphiere R9 290 Tri-x Oc herausholen kann ?

was meint ihr dazu ?

Klar, ist einer der potentesten CPU´s von Intel.

Hast du irgendwelche Probleme? ---> dann ist alles gut!
2tens du kannst immer mehr rausholen wenn du mehr investierst!
3tens deine CPU kannst du nicht übertakten d.h. das was dein System jetzt leistet (Ram, Graka, Cpu, SSD?) kannst du nicht mehr optimieren.

Wäre die Frage, was du mit dem Posting erreichen / erfahren willst.

Du hast deine Hardware schon gekauft und bist doch zufrieden. Mehr teoretische Leistung kannste nur momentan erreichen, wenn du dir einen überteuerten Ivy Bridge-E mit 6 Kernen (+ 6 per HyperThreading) kaufst...wo Board und Prozessor schon zusammen den Preis aufrufen, wo sich andere einen ganzen Spiele-PC für kaufen!

Ich gebe dir mal 2 Links an die Hand. 1x den CB Test zum Xeon...und einen leider schon alten Test, den man aber noch immer adaptieren kann, nämlich den GPU-braucht-CPU Link.

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-xeon-e3-1230-v3-test.2274/

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/bericht-gpu-braucht-cpu-zweiter-teil.1617/

@CB: nochmals meine Bitte: aktualisiert den Bericht nochmal oder macht einen neuen, wo die aktuellen Karten und Prozessoren drin sind. Vielen Dank.

danke ich mein ja nur, ich bin ja zufrieden mit der leistung die er bringt alle spiele bei 40,50-70 FPS aber ich wollte nur wissen ob er das volle potenzial erreicht nicht das die graka nur zur hälfte belastet wird :D

Erstmal weiss Du wie dein CPU bei 4/8core läuft ?

Wenn es in deinem Fall 4x3700mhz ist,
einfach im bios den Multi auf feste x35 (3500mhz) runterstellen,
wenn du dann weniger FPS im Spiel hast brauch dein Spiel maxTakt.
Ergänzung ()

.
Gutes Beispiel wo dein CPU versagt ist diese "Stalker:Lost Alpha", das läuft nur auf einen Core.

StalkerAlpha.jpg

okay vielleicht habt ihr ja recht , vor allem Kartenlehrling aber der E3-1230v3 is halt günstig und auch gut im bereich gaming. Aber falls es einen stört , es is ja immernoch mein pc und die frage warob der cpu alles rausholt und nicht ob meine cpu fürs gaming gemacht wurde -.-

was hättet ihr an meiner stelle für eine cpu genommen ?

<3 combat schrieb:
was hättet ihr an meiner stelle für eine cpu genommen ?

Sapphiere R9 290 Tri-x Oc

Nunja da bleiben nicht viele CPUs übrig, wiegesagt es liegt zum grössten Teil an deinen Spiele,
dem E3-1230v3 muss man anerkennen das er ein Haswell ist und schon zum Ivy Bridge 10% Leistungseffizienz hat.
Spiele sollten möglichst immer GPU-Limitiert eingestellt werden,
80% der Spiele sind immer noch Singlecore lastig, da hilft nur ein anheben von Takt.

Ich wette das selbst bei Watch Dogs und ArcheAge( Cryengine3 MMO) 4core Intels reichen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben