Sapphire hd 4870 x2 zu heiß?

cadyrn

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

zufällig habe ich heute festgestellt, das meine neu eingebaute Grafikkarte zu heiß wird.

Sprich, wenn man mit dem Finger das Gehäuse berührt kann man es kaum anfassen.
Dabei scheint mir ein weisses gummiteil auch leicht geschmolzen zu sein (keine Ahnung wofür der genau ist?

Ist das normal??

Wieviel Strom braucht die Graka eigentlich.
Habe die Grafikkarte mangels näherer Angaben im Handbuch an 3.3 V bei 24 A angeschlossen.

Oder muß es doch 5 V bei 24 A bzw. 12 V bei 25 A sein??

Vielen Dank im voraus.

vielleicht bessere angaben zum ganzen system.welches netzteil hast du ?

"Wieviel Strom braucht die Graka eigentlich.
Habe die Grafikkarte mangels näherer Angaben im Handbuch an 3.3 V bei 24 A angeschlossen.

Oder muß es doch 5 V bei 24 A bzw. 12 V bei 25 A sein??"

???du hast doch stecker um die grafikkarte anzuschliessen ??

wie 3.3V angeschlossen ? versteh deine erklärung nicht.

die karte braucht 2 PCIE Stromstecker. diese sind mit 12V und Masse belegt. Was willste da mit 3.3V ?!

@Topic:

Ja, das ist völlig normal... die wird unter Last genauso warm wie eine 4850. Das man bei 90°C ChipTemp weder das PCB noch den Kühler anfassen kann verwundert nicht. Wenn dir die Temps zu hoch sind mach dir ne Lüfterregelung mittels Tray Tools.

MfG

die karte wird extrem heiß bei last .kann schon mal bis 90grad hoch gehen.
solche temperaturen kann die karte ab .

TheLordofWar schrieb:
wie heiß wird sie denn????
kannst du mit everest auslesen
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/everest/

@TheLordofWar

Habe mir soeben EVEREST runtergeladen.
Nur weiß ich leider nicht wo ich den auslesen kann.

Unter RivaTuner bekomme ich für GPU0/CoreTemperature bei IDLE momentan 73 Grad Celsius angezeigt.

@ an alle

Sorry Ihr habt recht, w/ Torschlusspanik habe ich notdürftige angaben gemacht.

Hier mein System.

Motherboard: Gigabyte GA-MA-790GP-DS4H
CPU: Phenom II X4 940 BE
Netzteil: ATX Enermax Modu-82+
Arbeitsspeicher: 8 GB Ram
Grafikkarte: Saphire HD4870X2

Meine Frage bezgl. Stromanschluss bezieht sich daruf, dass Enermax zwei separate Anschlusse hat um die Graka anzuschliessen darunter 3,3 V bei 24 A sowie 5 V bei 24 A,
die 12 V 25 A dienen für den Anschluss von CD-Laufwerk, Festplatte etc.

Daher hatte ich meine Graka an 3,3 V bei 24 A angeschlossen werde dann aber die von der Graka mitgelieferte Kabel benutzen und diese an 12 V 25 A anschliessen.

Nur wenn RivaTuner bei Idle schon aktuell 73 anzeigt, weiß ich nicht ob das normal ist.

Bei Everest kannst du auf "computer" gehen und dann auf "sensoren" da steht dann was von GPU diode und noch sowas.
dahinter sthet die Temp.

73°C geht in ordnung solange die beim zocken den lüfter hochdreht und nicht so lässt wie im Idle weil dann würde die zu heiß werden

cadyrn schrieb:
Meine Frage bezgl. Stromanschluss bezieht sich daruf, dass Enermax zwei separate Anschlusse hat um die Graka anzuschliessen darunter 3,3 V bei 24 A sowie 5 V bei 24 A,
die 12 V 25 A dienen für den Anschluss von CD-Laufwerk, Festplatte etc.

Daher hatte ich meine Graka an 3,3 V bei 24 A angeschlossen werde dann aber die von der Graka mitgelieferte Kabel benutzen und diese an 12 V 25 A anschliessen.

Das ist ganz schön wirr. Die Karte benötigt einen 6Pin PCIe Stromastecker, und einen 8Pin. Bei liefern 12V. Du kannst da nichts mit 3.3V oder sonstwie anschließen. Sehr seltsame Erklärung ;)

Die Temperaturen sind wohl normal, an den heutigen Karten verbrennt man sich gern die Finger.

@Horsti

Vielen Dank für die Kurzanleitung ; )

Anbei meine Werte unter IDLE bei RIVATUNER.

Unter Last (bei RIVATUNER) werden 92-93 Grad Celsius erreicht.
Hoffe die Werte sind auch ok.

Anhänge

• GPU TEMPERATUREN.jpg
    GPU TEMPERATUREN.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 146
digitalangel18 schrieb:
Das ist ganz schön wirr. Die Karte benötigt einen 6Pin PCIe Stromastecker, und einen 8Pin. Bei liefern 12V. Du kannst da nichts mit 3.3V oder sonstwie anschließen. Sehr seltsame Erklärung ;)

Die Temperaturen sind wohl normal, an den heutigen Karten verbrennt man sich gern die Finger.

Mir kamen die anschlüsse auch sehr seltsam vor. Hatte die aber dennoch angeschlossen.
Werde aber die Stecker wieder rausziehen mit die mitgelieferten Stecker benutzen.

; )

Ist kein Problem. Meine alte X2 ist da auch nicht besser, und läuft seit einem Jahr.

ja sind sie. ich hatte schon ne karte wo der vordere chip im idle 90°C hatte aber unter last dann auch nicht viel wärmer wurde. lag einfach an dem popeligen kühler. die karte is eben zur heit mit die heißeste am markt, wenn nich sogar DIE heißeste.

Dann bin ich ja beruhigt,

dachte schon, der Lüfter an der Graka sei defekt.

Ist ja interessant, wie heiß die Grakas heutzutage werden.
Kann man ja glatte in Spiegelei darauf braten.

; )

Vielen Dank an alle für die schnellen Antworten.

Du kannst den Lüfter mit Rivatuner hochdrehen lassen, da wirds kühler aber lauter.

@alexn

Danke für den Tip.

Muß mal ausprobieren wie viel lauter es dann wird.

Das blöde find ich, dass man nicht einfach nen besseren Lüfter drau schrauben darf, ohne dass die Garantie erlischt.

Wenn ich spiele, lass ich ihn mit ca 50% laufen. Rauscht ganz schön, bleibt dafür aber unter 70°C.

Zurück
Oben