Sapphire HD 5750 schwarzer Bildschirm

cyrasao

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich habe die sapphire HD 5750 VaporX unter Windows 7 64 bit laufen.
Leider kommt es ständig zu Problemen, wobei der Bildschirm immer wieder schwarz wird und keine Aktion mehr durchgeführt werden kann.
Erst nach einem Reset funktioniert wieder alles, aber eben nur kurze Zeit.
Weiß jemand, was für ein Problem das sein könnte?

ich habe das Motherboard
Asus P7P55D
und den Arbeitsspeicher
Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (KVR1333D3N9K2/4G)
das Netzteil
Enermax MODU82+ 525W
und den Prozessor
Intel® Core™ i5-750 Prozessor (Boxed, FC-LGA4, "Lynnfield" )

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Monitor und welchen Treiber hast du aktuell?

Hatte auch ein paar Probleme. Bei mir war es zunächst aber der Cat 10.1.

Der Mauszeiger war groß, LCD ging nie in den Standby und bei Videowiedergaben kam dieses Phänomen, dass der Bildschirm zwischen schwarz und normaler Anzeige im 10-Sekunden-Rhythmus wechselte. Interaktion war kaum möglich.

Also begab ich mich auf eine Odyssee der Treiber.

Zunächst testete ich den 9.12 Hotfix-Treiber, der dem Menschenverstand nach ja ideal sein müsste. Und tatsächlich, das Problem mit dem Mauszeiger war weg, der Monitor kannte auch wieder Standby und Videos gingen - naja. Zwar wurde der Bildschirm nicht schwarz, doch mitten im Abspielen stockte manchmal das Bild und kam nach kurzer Pause nur noch schwer in die Gänge. Außerdem bekam ich bei verschiedenen Spielen und 3D Mark Vantage komplette Freezes mit einem hübschen Streifen-Bild mit einem Audio-Loop.

Also weiter: Ich stolperte über diesen Thread und testete gleich den HD5xxx-Spezialtreiber von letztem Jahr. Der Mauszeiger war wieder groß und direkt beim Abspielen von Videos in 3D mark Vantage kam wieder der schwarze Bildschirm aus dem ich nur mit Reset entkam. Sagte mir gar nicht zu.

Die letzte mir bekannte Option war der Standard Catalyst 9.12, den ich im Moment drauf habe. Der Mauszeiger ist wieder groß, doch Videos machten bislang keine Schwierigkeiten. Auch in Spielen bekam ich noch kein Streifen-Bild zu Gesicht, obwohl ich explizit die Stelle aufsuchte, wo es reproduzierbar entstand. Zum Monitor-Standby kann ich noch nichts sagen aber ich habe da einen Verdacht.

Jedenfalls ist es ziemlich chaotisch und ich bin mich auch nicht 100% sicher, ob das jetzt der Treiber, die Karte, eine Kombination aus beidem, aus dem System oder was auch immer ist. Mehr als durch testen und hoffen scheint derzeit aber nicht möglich.

edit: Derzeit noch keine Probleme mit Videos gehabt, Mauszeiger nach wie vor verbugt und einmal kam wieder das lustige Streifen-Bild. Aber wie ich gerade lese durfte, gibt es auch bald Medizin dagegen: http://www.ngohq.com/news/17221-ati-catalyst-vertical-stripes-hotfix-for-hd-5800-series.html
LCD-Standby funktioniert auch mit dem Standard-9.12.

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem 9.12 vom 13. Oktober hat nicht funktioniert.
Ich habe die Karte jetzt mal wieder zur Reklamation zurück geschickt.
Desweiteren habe ich eine Mail an Sapphire geschrieben und die haben mir geantwortet, dass ich die Daten der Karte (SKU und P/N) per separater Email an support@sapphiretech.de
senden soll.
Wir lassen Ihnen dann ein aktuelles originales Bios direkt vom Werk zukommen.
O.K. jetzt warte ich, dass die Karte wieder zurück kommt und werde dann das BIOS von Sapphire anfordern.
Dann wird sich ja heraus stellen ob es funktioniert.
Weiter haben sie empfohlen, die u.a. Links zu lesen.

http://www.sapphiretech.com/presentation/support/?cid=2&psn=000202
http://www.ati-forum.de/board5-amd-ati-produkte
http://support.amd.com/de/Pages/AMDSupportHub.aspx

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Wie sieht es denn aus? Geht es jetzt bei dir?

Habe gestern meine HIS 5750 iCooler IV und habe das Problem "grauer Bildschirm" auch. Sehr ärgerlich.

Was mir so auffällt: Das Problem tritt erst nach einer Weile auf, also etwa, wenn der Rechner für etwa 1 Std lief, dann aber auch immer sehr schnell nach dem Neustart wieder.
Vermutung 1: Temperaturproblem (Könnte aber dann eher der Speicher sein, vielleicht die Spannungswandler. Chip bleibt immer schön unter 60° laut CCC)

Dann las ich von Vermutung 2 im Internet:
Probleme mit 2D-Modus. Das kann durchaus sein. Bisher trat der graue Bildschirm nur im 2D-Modus auf, teilweise nach langer problemloser Spielzeit.
Dagegen habe ich ein Workaround probiert, welches jedoch keine Verbesserung brachte, allerdings höhere Chip-Temperaturen. Logisch.

Nun gibt es noch die weit verbreitete allgemeine Vermutung 3, dass die Treiber einfach Mist sind. Habe schon 10.1 mit Hotfix, 10.4, 10.3b und 9.12 probiert. Leider waren keine Windows 7 Treiber mitgeliefert und der Download von der HIS Seite dauert voraussichtlich 2 Stunden. Das schafft die Grafikkarte leider nicht ;-)

Deshalb ist meine Frage natürlich:

Hat jemand das Problem inzwischen erfolgreich beheben können?

Danke für den Link!

Leider ist die einzige Verbesserung, die ich hatte, dass bei einem Wechsel von Powercolor auf HIS die Abstürze voraussehbar und genauer eingrenzbar geworden sind. Die Powercolor ist andauernd und ohne Grund abgestürzt, manchmal nicht mal hochgefahren... Echter "Freigeist" :rolleyes:
Die HIS hingegen ist sehr pünktlich und knickt nach etwa einer Stunde ein, nach jedem direkten Neustart nach 10 Minuten. Ist das nun besser?
Treiberwechsel hat keinen Unterschied gebracht. Echt keinen. Nur Performance-Unterschiede von teilweise 25%. Aber Stabilität bleibt immer gleich (schlecht) :mad:

Zurück
Oben