Sapphire HD 6950 viel zu heiss

woisch schrieb:
Hmmm also laut hier -> http://www.hartware.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=31280 und dann weiterführend hier soll der auf die 6950 passen -> http://www.arctic.ac/de/p/detail?sArticle=22.?
Das gilt aber nur für das Referenzdesign (bzw Referenz PCB), deine Karte hat aber so weit ich weiß ein anderes PCB mit entsprechend anderen Bohrungen, weshalb kaum ein alternativer Kühler passen wird.
Wenn es vl ein Problem mit dem Lüfter an sich ist, kann man die Karte natürlich auch einschicken, allerdings finde ich dass diese alternativmodelle allgemein eine recht hohe (prozentuale Drehzahl) haben. Trotzdem sören 50% im Idle nicht erriet werden, auch nicht bei mehreren Monitoren.

Der Twin Turbo Pro ist zumindest offiziell nicht freigegeben für die 6950 , ich hab auch sonst nirgens gelesen das der passen würde.
Der hier passt auf jeden Fall
http://www.arctic.ac/de/p/cooling/vga/18/accelero-xtreme-plus.html?c=2167
zusammen mit dem VR001 Montagekit.

Hier ein Test auf einer 6970:
http://www.hardwareoverclock.com/Alternativ_Kuehler_Radeon_HD6970_Arctic_Cooling_Accelero_Xtreme_Plus.htm

ich hab ihn auf meiner 6950 und besser gehts nicht. Aber die Garantie ist dann natürlich hin. Daher erst abchecken ob die Karte wirklich in Ordnung ist.

Nur ein Lüfter? Wenns dazu noch ein kleiner lüfter ist, könnte es daran liegen, dass sich die gesamte Hitze im gehäuse staut, und nicht schnell genug wegbefürdert wird. Und mit 50 grad warmer luft kühlst du die grafikkarte dann auch nichtmehr besonders gut.

Also wenn ich nur einen Monitor angeschlossen hab und das Gehäuse auf hab, dann ist die Karte im normalen Betrieb zwischen 38 - 50 Grad.

Wenn ich Furmark BURN IN Test mache, gehts auf 74 Grad hoch und der Lüfter dreht mit 62 %.
Denke das sind dann wohl normale Werte für diese Karte oder?

3.JPG

Ist ja auch OK denke ich mal, also ist die Karte nicht defekt sondern nur mein Gehäuse schlecht belüftet.

Ich glaub ich werde mir noch den Gehäusekühler und den Kühler für die Grafikkarte besorgen den Buttkiss genannt hat. Denke damit sollte ich dann auf der sicheren Seite sein auch wenn ich wieder den 2ten Monitor anschliesse, richtig?

Oder sollte ich dochlieber die Karte zurückschicken und eine andere nehmen? Welche Karte würdet ihr da für Dual Monitor empfehlen? Habt ihr Erfahrungen?

Würde mich über heutige Anregungen freuen, damit ich heute noch bestellen kann und es zum Wochenende den da ist, entweder Lüfter + Kit oder eben eine Graka.

Update:
Hab nun auch nochmal den 2ten Monitor rangeklemmt bei offenen Gehäuse, da geht die Temperatur auf 53 - 56 Grad hoch und der Lüfter dreht sich bei 36 % (1340 RPM)

4.JPG

Gruss
woisch

Zuletzt bearbeitet:
38 - 45° sind normale Idle Werte. Auch die Maximaltemperatur sieht für mich normal aus, mit dem Referenzdesign gibt's unter Furmark bei schlechter Belüftung knapp über 80°.
Am besten guckst du dass du die Belüftung in deinem Gehäuse verbesserst, denn deine Karte hat kein Referenz PCB; du kriegst also keine alternativen Kühler dafür, da selbige nur für das Referenz PCB gebaut wurden. Einschicken erscheint mir entsprechend auch sinnlos, da die Karte ja funktioniert wenn die Belüftung stimmt. Kannst du vl mal ein Foto von den PC-Innereien machen?

Hmmm aber in den meisten Threads steht nichts von Referenzmodell oder so und auch hier -> http://www.hardwareoverclock.com/Al...D6970_Arctic_Cooling_Accelero_Xtreme_Plus.htm sieht die doch aus wie meine?

Hier mal ein paar Bilder vom inneren:

innen01.JPG

innen02.JPG

innen03.JPG

Ergänzung ()

woran erkenne ich, dass ich keine Referenz PCB habe ?
Ergänzung ()

Ich hab diese Karte hier http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p699290_1024MB-Sapphire-HD-6950-GDDR5-PCIe.html

Sieht man da vielleicht ob ich da einen Lüfter rauf packen kann ?

Ok, welches Gehäuse muss ich mir zulegen um eine optimale Innentemperatur zu haben? Ich brauch für meinen zweiten Rechner eh noch ein neues Gehäuse und das würde dann gut passen ein neues zu holen.

Und wenn dann können wir das ganze auch Supersilent machen. ;)

Cooler Master CM 690 II z. B. Dazu die Lüfter im Gehäuse gegen Scyhte Slip Stream mit 800 rpm tauschen und der PC wird leise.

Eine gute Durchlüftung ist das A und O. Meine Karte hat Idle 38-40 C° und wird maximal 90°C heiß, aber auch nur weil ich die maximale Drehzahl unter 3D auf 41% begrenzt habe. Das solltest du in deinem schlecht belüfteten System aber nicht machen, dann wird der Chip gegrillt.

Aber Sapphire hat den ÜBerhitzungsschutz gut umgesetzt. Als ich aus versehen mit nur 20% Lüftergeschwindigkeit zockte, waren 107°C erreicht und der Lüfter drehte plötzlich immer mal wieder mit 100%. Da bemerkte ich meinen Fehler.

Bei 41%, also etwa 1500rpm, ist für mich der verbaute Lüfter der Sapphire leise. Ab 42% höre ich ihn raus.

Ganz klar auch wen ich gleich geschlagen werden ^^ 2 Fehler.

1 schlechte Belüftung
2 dumme karte.

weiß nicht ob das an saphier liegt aber meine gtx570 und eine gtx580 ich weiß nicht warum geht trotz 2 bildschirmen in den idle modus. (36-39grad)

entweder sorgst du für ne bessere belüftung oder weckselst auf ne andre karte die 2 monitore ohne so hoch takten schafft.

ps: dein Prozzesor würde dir auch für ne ordentliche kühlung danken^^
würde ma behaupten der schwitzt bei 70+grad wen du zockst?

Buttkiss schrieb:
Der Twin Turbo Pro ist zumindest offiziell nicht freigegeben für die 6950 , ich hab auch sonst nirgens gelesen das der passen würde.

doch der passt auf die radeon (jedenfalls auf Referenzdesign karten). habe es selbst drauf und muß sagen für 20 euro bekommt man keinen besseren lüfter/kühler kombi. man braucht nicht unbedingt die extreme edition. der reicht völlig aus. 30 grad im idle und 60-65 im last (crysis1 o. 2 z.b.) 100 prozent gpu auslastung.

passt übrigens auf sehr viele karten. viele zusätzlich ram, vrm speicherkühler dabei

Hi,

habe die HD 6950 auch im Zweimonitorbetrieb und kann die Taktraten bestätigen.
Der Takt von 450 / 1250 ist jedoch viel zu hoch, vor allem der Speicher.

Takte die Karte runter und untervolte sie. Bei mir läuft sie derzeit bei 350 / 450 @0,88V stabil und bleibt somit viel kühler. Und spart Strom.

Zudem hilft bei mir der Setsugen 2 auch einiges; vor allem was die Lautstärke angeht.

Meine Karte wird im Idle max. 15° über Raumtemperatur warm bei 900 rpm Lüftergeschwindigkeit.

In den Standarteinstellungen stimmen die 1250 für den Speicher, aber es wäre ganz nützlich wenn man den Takt manuell reduziert. Wird Zeit dass der RBE die Taktraten und die Speicherspannung ändern kann.

doch der passt auf die radeon (jedenfalls auf Referenzdesign karten).
gut zu wissen. Arctic cooling hält seine Kompabilitätslisten nicht besonders aktuell.

topic: Ich denke aber auch das dein primäres Problem deine Gehäusebelüftung ist. Das ist für die Hardware echt zu wenig. Da wirst du auch mit einem alternativen Kühler keine Wunder vollbringen können. Aber wenn du eh ein neues kaufen wolltest umso besser. Der CM 690 II Advanced ist eine gute Alternative. Kostet keine Unsummen und drei große Lüfter sind dabei. Damit kann man schon mal was anfangen.

Sobald du zwei Monitore dran hast taktet die Karte hoch, auch wenn der zweite Bildschirm ausgeschaltet ist. Deshalb aktiviere ich meinen zweiten im ccc nur wenn ich ihn auch wirklich brauche.

Dein Gehäuselüfter ist wohl ein 80er. Wenn der hoch genug dreht und ein Zweiter vorne hereinbläst, sollte das reichen.
Verbessere die Belüftung Deines Gehäuses, dann brauchst Du kein neues zu kaufen.

Wieso taktest Du die Karte im Idle nicht einfach herunter, wie ich bereits schrieb?

wie kann ich sie runter takten? im Ati tool selber kann ich es glaub ich nicht machen, da ist 1250 der kleinste wert....

und auf welchen wert soll ich es runtertakten ?
Ergänzung ()

so ich hab nun mal bissel rumgespielt und auch mal Call of Duty: Black OPs angetestet und mit dem Lüfter rumgespielt. Ich kann den Lüfter mit 32% laufen lassen und die Karte wird nicht über 80 Grad. Denke das ist in Ordnung.

Jetzt ist sogar mein CPU Lüfter lauter, also werde ich mir bei Zeiten mal ein neues Gehäuse holen und einen neuen CPU Lüfter.

Danke für eure Tips und Hinweise.

Gruss
woisch
Ergänzung ()

@Morlon
trotzdem interessiert mich noch, wie ich die Karte runtertakten kann auch mit der Voltzahl.

Hi,

ich mache es derzeit mit Ati Tray Tools (nicht Ati Tool). Alternativ kannst Du aber auch MSI Afterburner oder Sapphire TriXX nehmen. Anleitungen findest Du sicher hier auf CB.

Auf welche Werte ich heruntertakte steht in meinen Eintrag #34.

Bye.

Morlon

Zurück
Oben