Sapphire HD4780, PC fährt nicht hoch!

Mustermann12345

Cadet 1st Year
Hallo,

habe heute meine Sapphire HD 4780 bekommen.
Nach dem einstecken in den PCI-e platz und anstecken der zwei stromkabel´n fährt der Pc nicht mehr hoch, nur ein einmaliges "piepsen" ertönt und der Bildschirm bleibt dunkel ?
Zuvor hatt ich leihweise ne X700SE problemlos am laufen

Was kann die Ursache sein?

Mein Rechner:

Gigabyte P35 DS3/L
4GB AS
BeQuiet 600W
Intel E8400

Danke in voraus für eure hilfe

Gruß Stefan

naheliegenste Vermutung: irgendwelche Kabel beim Einbau gelockert (Festplatte, Strom fürs Mainboard ...). Monitorkabel ist drin, oder :p

Zuletzt bearbeitet:
Scheinweltname schrieb:
naheliegenste Vermutung: irgendwelche Kabel beim Einbau gelockert (Festplatte, Strom fürs Mainboard ...). Monitorkabel ist drin, oder :p

lol, klar steckt das Monitorkabel drinn:D
Stromkabel hab ich schon zum dritten mal umgesteckt auch nichts werd jetzt nochmal umstecken und schaun ob klappt.

Ich schätze mal, dass sie zu heiß wird. Hatte ein ähnliches Problem mit meiner HD4870 auch. Schick sie zurück oder setz einen neuen Kühler drauf, aber die erste Variante ist die bessere. Könnt auch an einem defekten Stromstecker liegen: hatte bei meiner HD3870 x2 das Problem, dass mein 8-Pin-Stromstecker irgendwie defekt war und die Stromstärke zu hoch war. Hat sich auch dadurch geäußert, dass ich kein Bild beim starten bekam, bzw. es sofort nach dem BIOS-Screen verschwand. Habe dann einfach den 6-Pin-Stecker wieder drangeklemmt und sie lief wieder einwandfrei.

Karte in einem anderen PC testen. Entweder ist die Karte defekt oder sie bekommt zu wenig Saft.

Also zu heiß denk ich mal nich, da es ja gleich beim hochfahren piept(so nach 5sec.)
Hab jetzt die Stromkabel direkt am NT eingesteckt, aber immer noch nichts!

Hallo, hatte das selbe Problem, versuch es doch noch mal mit der alten Karte und mach das neuste BIOS auf`s Bord, das ist warscheinlich die Ursache, das Teil ist halt einfach zu neu und wird nicht als Grafikkarte erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
Castro3 schrieb:
Hallo, hatte das selbe Problem, versuch es doch noch mal mit der alten Karte und mach das neuste BIOS auf`s Bord, das ist warscheinlich die Ursache, das Teil ist halt einfach zu neu und wird nicht als Grafikkarte erkannt.

Gute Idee, aber das neueste Bios iss von April und ich glaube das gigabyte schon reagiert hätte da ich mit sicherheit nicht der einzige bin der ne HD4780 auf nen P35 laufen hat.

Donuts backen, heiss und knusprig

-

Zuletzt bearbeitet: (falscher Thread)
bernd n schrieb:
Zum Thema Furmark:

Mein Rechner:

NesteQ ECS5001 500 Watt, ca 85% Wirkungsgrad in dem gemessenen Wattbereichen
DFI LANPARTY UT 790FX-M2R
AMD Athlon64 X2 6000+ EE

Strommessgerät am Netzteilstecker, zahlen in Klammern nach Netzteil (*0,85)

Mit der

GeCube Radeon HD 3870 X-Turbo III OC Edition

braucht der Rechner

106(90) Watt Idle
263(223) Watt Grid 1680x1050 4xAA

mit der Idleleistung von ca. 20 Watt der 3870 braucht der Rechner ohne Graka (90)-(20) = (70) Watt

Sapphire HD 4870

161(136) Watt Idle
260(221) Watt Prime95
300(255) Watt Grid 1680x1050 4xAA
355(301) Watt max. bei Furmark 1680x1050 NONE AA
382(324) Watt Prime95 + Furmark1680x1050 NONE AA

Die GPU-Temp pendelt sich bei 92 Grad ein

Falls kein Denkfehler vorliegt, gibt das folgende Leistungsaufnahme:

4870 idle = (136)-(70)=(66) Watt
4870 full load = (324)+(66)-(221) = (169) Watt

Und da die CPU auch nur ca. 70W verbraucht, kanns am NT nicht liegen, wie siehts mit den Kabeln aus.
Ich habe das Straight Power 600W da gibt es verschieden beschriftete stromkabel zu einem schwarz-weiß gestreifte mit der aufschrift "Fan"(3x) und schwarze mit der Aufschrift "HDD/DVD"(10x) welche sind die richtigen, oder ist das egal? ist etwas verwirrend.

Kann dir halt nur meine Erfahrung mitteilen, danach gings bei mir. Habe auch ein Gigabyte allerdings eine X48 DQ6, und da gab es innerhalb von 3 Wochen zwei mal ein neues BIOS.

wenn die karte pfeifft, heisst das sie nicht genugend saft bekommt.
Sorry die frage aber sicherheitshalber... du steckst doch 2x 6 poligen pci-e in die karte oder ?

Castro3 schrieb:
Kann dir halt nur meine Erfahrung mitteilen, danach gings bei mir. Habe auch ein Gigabyte allerdings eine X48 DQ6, und da gab es innerhalb von 3 Wochen zwei mal ein neues BIOS.

Naja die frage ist berechtigt, da ich ehrlich gesagt nich weiß welche stecker ich nehmen kann?
Habe im Thread schon sowas ähnliches vermutet, da ich ja zwei verschieden beschriftete kabel hab einmal mit "fan" und einmal mit "HDD/DVD" gekennzeichnet???

Sitzt die Karte auch richtig im Slot?

Wie ist der Bildschirm angeschlossen? D-SUB oder DVI?

Zuletzt bearbeitet:
Danke, genau die roten waren´s, und ich hab mir schon gedacht warum auf den stromkabeln "fan und HDD/DVD" draufsteht :lol:
Die roten waren auch noch hinterm NT versteckt, naja wieder etwas schlauer.

Also nochmals danke an alle die mir geantwortet haben !

Gruß Stefan

Zurück
Oben