News Sapphire mit Informationen zur X1900

Die X1900 Serie hat : 48 Pixel Shaders also nur 48 ALUs, da TMU und ROPS entkoppelt sind betragen diese nur jeweils 16. ATI ist dieses Jahr den Weg gegangen und hat nachdem man meint das mehr Shader Power gefordert wird und weniger Texturing Power, das mann die Einheiten entkoppelt und dafür das eine unabhängig verändern kann. Die 7800GTX hat zwar 24 Pipes aber auch 48 ALUs und 16 ROPS aber 24 TMUs
 
r520: 16x1 pipelines
r580:16x3 pipelines
g70:24x1 pipelines
 
r400 schrieb:
r520: 16x1 pipelines
r580:16x3 pipelines
g70:24x1 pipelines
Wenn du so zählst, wäre aber das richtig:
r520: 16x1 pipelines
r580:16x3(?) pipelines
g70:24x2 pipelines
 
Wieso 48x1? Das Ding ist 16x1 mit 3 ALUs pro Pipe (G70 ist 24x1 (nur 16 ROPs) mit 2 ALUs/Pipe).
 
Huhu,

also zum Glück konnte ich die Seite vorher noch aufrufen...
Aber wie man nun vermuten kann: die von Sapphire hängen auch bei CB rum :)

mfg, Domi
 
mensch jetzt raff ich garnix mehr
also hatte r R580 jetzt 48PP
oder 16PP mit 3 ALUs

und was sind ROPs also für was sind die zuständig??
 
boah löst euch doch einfach mal von dem gedanken das die chips in pipes organisiert sind
dann gibts auch keine probleme
 
Mir sind die Pipelines egal.

Wichtig ist, was an Performance rauskommt.

Und den Videochip muss Nvidia auch noch "nachmachen".
 
die arithmetische Rechenkraft steigt, bzw. wird verdreifacht. ist afaik auch bei den Midrangekarten der Fall. Sie haben pro Pipe, statt einer ALU, eben mehrere. In diesem Fall sind es 3. Daher wird die X1900 auch als 48Pipe verkauft, was sie aber nicht ist. Pipeline ist ein sehr dehnbarer Begriff. Eigentlich sollte man von TMUs sprechen, imho.

Die Pixel-ShaderLeistung wird dadurch erheblich gesteigert.
 
lol... vergesst die pipes und wartet auf die gesamtperformance, das macht sehr viel mehr sinn als sich bis ins kleinste detail mit dem aufbau des chips zu beschäftigen. was man sagen kann ist das der r580 in etwa der 7800gtx entspricht. tut er das dann auch in der leistung? na ich hoffe mal nicht, ansonsten weiß ich, warum ich seit längerem lieber auf der nv schiene fahre.....
 
riDDi schrieb:
wenn ich mich recht entsinne kann die karte damit 48 pixel ohne farbinformation berechnen und darum gehts ja.

Was sollen denn Pixel ohne Farbinformationen sein?


bensen schrieb:
boah löst euch doch einfach mal von dem gedanken das die chips in pipes organisiert sind
dann gibts auch keine probleme

Dan sei doch mal so nett und klar uns auf wie die Chips organisiert sind. Ich sage, das sind eindeutig Pipelines, wenn auch mittlerweile einige Teile davon (TMU, ROP) nicht mehr so starr gekoppelt sind wie früher.

BodyLove schrieb:
Pipeline ist ein sehr dehnbarer Begriff. Eigentlich sollte man von TMUs sprechen, imho.

Von TMU nicht, das sind ja eben nur 16 beim R580.
 
Zuletzt bearbeitet:
@33 lol? X1900XT soll auf 7800 GTX-Niveau laufen? der wird die schlagen, um längen die performance wird minimum 50 % mehr betragen! und deinen letzten satz peil ich ma eh nicht!

Also chices Ding und dummer Fehler von Sapphire, sowas darf nich passieren...
 
@34
ja eben sind nicht mehr starr gekoppelt(tmu rop alu)
was ist denn dannbei dir ne pipe?
beim g70 schon so
beim r580 noch stärker
naja für mich sieht ne pipe anders aus ;)
 
Interessant ist, das hier wieder über Dinge diskutiert wird, von denen viele keine Ahnung über deren Funktion haben. Marketingtechnisch ist es doch legitim zu sagen sie hat 48 Pipelines. Denn der erste Pentium war ja auch ein 32 Bit Prozessor ... :rolleyes::
 
@33 der aufbau des r520 entspricht schon überhaupt nicht dem des g70 und der r580 unterscheidet sich jetzt noch mehr...

Btw: Wenn hier manche unzufrieden mit der Bezeichnung 48 pixelpipes sind, dann wollte ich nur mal den g70 anschneiden... der hat nämlich auch nur 16 TMUs aber dafür 24 pixel-prozessoren
der r580 hat auch 16 MTUs halt aber 48 pixel-prozessoren
von daher passt schon...

edit: ups meine ROPs nicht MTUs
 
Zuletzt bearbeitet:
@38
nene der g70 hat 24 tmus
und 48alus (allerdings sind die nicht ganz "entkoppelt" von einander)
der hat 16rops
aber das ist uninteressant
es gib denke ich kein game welches die pixel in einem durchlauf fertigstellt
er müsste dann nur eine textur haben und nur bilinear gefiltert sein
was nie zutrifft
werden mindesten 2/3 texturen pro pixel eingestetzt und meistens wohl auch trilinear gefiltert
 
Zurück
Oben