Sapphire Nitro R9 390 Performance nicht zufridenstellend

Dazu sei gesagt das du Tomb Raider mit der Karte niemals in maximalen Details unter Full HD mit 60 FPS laufen lassen kannst. Also wenn wir wirklich von maximalen Details reden. Bei Hitman sieht es (Achtung, hier Halbwissen!!) glaube ich genauso aus.

Allerdings sind die FPS Einbrüche bei BF 4 wirklich nicht normal und auch die oben genannten Spiele laufen auf Mittel locker mit 60 FPS.
 
Also BF4 und Tomb Raider kann ich gerne mal testen was ich da so habe.
Bei Hitman habe ich nur es ganz neue, das war bei meiner Karte dabei und das läuft auf Ultra alles aktiviert mit 60 FPS
Ergänzung ()

Also habe es Tomb Raider mal getestet, kannst ja dann auch mal die Settings verwenden und schauen wie es bei dir ausseht.
Also überwiegend 60 FPS, stellen weiß gehen sie mal auf 50 runter aber nicht weiter, habe auch ohne Vsync gespielt, da wo immer 60 FPS mit Vsync waren maximal 93-97 FPS
Ergänzung ()

So In Game Bilder
Ergänzung ()

BF 4 Lade ich gleich auch mal dann gebe ich Report wie es da ausseht;)
Ergänzung ()

Also BF 4 mit denen Settings konstante 60 FPS mit Vsync und ohne zwischen 80-93 FPS
 

Anhänge

  • Tomb.PNG
    Tomb.PNG
    512 KB · Aufrufe: 310
  • TombRaider 2016-04-05 14-34-44-39.jpg
    TombRaider 2016-04-05 14-34-44-39.jpg
    436,3 KB · Aufrufe: 264
  • TombRaider 2016-04-05 14-30-33-74.jpg
    TombRaider 2016-04-05 14-30-33-74.jpg
    343,8 KB · Aufrufe: 261
  • TombRaider 2016-04-05 14-36-12-81.jpg
    TombRaider 2016-04-05 14-36-12-81.jpg
    656,8 KB · Aufrufe: 270
  • TombRaider 2016-04-05 14-37-34-26.jpg
    TombRaider 2016-04-05 14-37-34-26.jpg
    545,1 KB · Aufrufe: 259
  • TombRaider 2016-04-05 14-39-00-48.jpg
    TombRaider 2016-04-05 14-39-00-48.jpg
    620 KB · Aufrufe: 263
  • TombRaider 2016-04-05 14-42-03-80.jpg
    TombRaider 2016-04-05 14-42-03-80.jpg
    566,2 KB · Aufrufe: 303
  • BF4.jpg
    BF4.jpg
    503 KB · Aufrufe: 280
Die Mühe hättest du dir nicht machen brauchen. Das BF4 normalerweise locker mit der Karte geht sollte klar sein. Das man Tomb Raider nicht auf 60 FPS halten kann war auch klar. Nur bei Hitman war ich mir nicht sicher. Aber danke für die Mühe :).
 
Ja aber somit hat er ein Anhaltspunkt wie die Karte laufen sollte, sagen wir zumindest ca.
Gut wie gesagt ich habe es neue Hitman 2016 wo letzten Monat raus kam, aber denke das ältere kann nicht mehr beanspruchen, wenn dann nur genau soviel.
Ergänzung ()

Und gern gemacht
 
So jetzt muss ich auch mal sagen das ich nicht zufrieden bin. Habe mir mal es Black Flag geladen und komme mit hohen Settings gerade mal auf 24 FPS. Da hatte ich ja fast bessere Werte mit der alten R7 370 Strix
 
Hatte ich damals auch bei black flag. Eine 390 kann nicht langsamer sein als eine 370, egal in welchem Spiel! Bei mir lag es damals daran das VSync nicht richtig funktioniert hat bei black flag und meiner alten 290, die FPS schwanken immer zwischen 22-30 FPS. Lade dir mal Radeon Pro und stell vsync dort auf tripple buffering. Wenn das nicht hilft ist es nen Treiberproblem.

Ansonsten den Kollegen hier laden. Besuch es erstmal mit Radeon Pro. Beide Programme machen das selbe, wobei Radeon Pro noch viel mehr Möglichkeiten bietet.
http://community.pcgamingwiki.com/files/file/84-d3doverrider/
 
Zuletzt bearbeitet:
@padde87, Bei Black Flag liegt es wohl an falschen oder fehlenden PhysX Einstellungen. Vielleicht solltest du mal aktuellere Spiele zum testen her holen.
 
Habe doch aktuelle Games drauf die laufen alle wie sie sollen, siehe Bilder da sind es alte Tomb Raider und BF4 und die laufen auch Optimal
Spiele mom rise of the Tomb Raider auf sehr Hoch ohne Probleme, neue Hitman höchste Settings mit 60 FPS, Black Ops 3 auf maximal 60 FPS.
Und Assassins Creed Untiy lauft auch auf höchsten Settings wie es soll sogar auf 4K mit 35 FPS aber mit 1080p überwiegend 60 FPS.
Habe mir den Teil geholt weil ich den noch nicht gespielt habe und dann sowas und vorallem mit so einer potenten Grafikkarte bzw System
Ergänzung ()

Mit der alten Asus Strix R7 370 4 Gb konnte ich auf einem misch aus mittel und hohen Settings und FXAA mit 40 FPS rum Spielen und die R9 ist ja wohl 5x so schnell (stark).
Pisaro danke für den Tip hat aber leider nichts gebracht
 
Auf welchem Takt liegt die CPU jetzt eigentlich? Hab den ganzen Thread danach abgesucht.
Bisher habe ich nichts dazu finden können. Ein 2500K limitiert sogar auf 4,5 Ghz in BF4, FPS-Drops bis weit unter 60 FPS sind nicht unrealistisch wenn der auf Stock läuft. Mit Mantle sollte die Peformance schneller sein als die GTX 970 von deinem Bekannten, stellt sich nur die Frage was für Ram und welcher Takt bei euch beiden vorliegen. Ein 2500K@4,5Ghz bei 2133er CL8 Ram performt ganz anders als einer @3.3Ghz und 1333er CL9 Ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
Auf welchem Takt liegt die CPU jetzt eigentlich? Hab den ganzen Thread danach abgesucht.
Bisher habe ich nichts dazu finden können. Ein 2500K limitiert sogar auf 4,5 Ghz in BF4, FPS-Drops bis weit unter 60 FPS sind nicht unrealistisch wenn der auf Stock läuft. Mit Mantle sollte die Peformance schneller sein als die GTX 970 von deinem Bekannten, stellt sich nur die Frage was für Ram und welcher Takt bei euch beiden vorliegen. Ein 2500K@4,5Ghz bei 2133er CL8 Ram performt ganz anders als einer @3.3Ghz und 1333er CL9 Ram.

Die CPU läuft noch im Standard-Takt. Ich hatte bisher noch kein Spiel, wo die CPU bei mir limitiert hat, darum gab es keinen Grund zum übertakten. Außerdem hab ich den Kühler hier verbaut:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Arctic-Freezer-13-Tower-Kuehler_684664.html

Der ist leise und hat bisher immer mehr als ausgereicht. Aber in nem anderen Thema wurde mal gesagt, der wäre nicht geeignet um die CPU zu übertakten.

Sollte aber keine so krassen Einbrüche haben.

http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2012/12/BF3-Test-Multiplayer-CPU-Benches-720p.png

Außerdem hat Kollege Hi-Tech ja auch einige Videos von Digital Foundry gezeigt. Auf dem Portal war erst vor kurzem ein Video zum 2500k selbst und in vielen Benchmarks hat sich gezeigt, dass die 2500k CPU selbst im Stock noch reichen sollte und seit dem eigentlich gar kein CPU-Upgrade mehr nötig war - zumindest wenn man nicht MAX FPS will, sondern einfach zwischen 60 und 80 flüssig zocken mag.

https://www.youtube.com/watch?v=frNjT5R5XI4

PS: Danke an Padde für die Mühe, die er sich gemacht hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit gestern ne neue Funktion die ich deaktiviert habe und seit dem läuft sie noch ein Tick besser wieso auch immer.
Die Funktion Power Efficiency
Ergänzung ()

Hatte neues update gehabt
Ergänzung ()

Kein Prob gerne gemacht
 

Anhänge

  • Bild.PNG
    Bild.PNG
    374 KB · Aufrufe: 317
CPU Limit, begünstigt durch Overhead http://www.hardwareluxx.de/communit...ne-performance-im-dx11-cpu-limit-1089150.html

Lösung: CPU übertakten, neue CPU kaufen, oder eine grüne einbauen


padde87 schrieb:
Mit der alten Asus Strix R7 370 4 Gb konnte ich auf einem misch aus mittel und hohen Settings und FXAA mit 40 FPS rum Spielen und die R9 ist ja wohl 5x so schnell (stark).

die 390 ist 2x so schnell, nicht 5 mal so schnell wie die 370.

d7z6eppmuiyai9n3x.gif

https://www.computerbase.de/2015-06/amd-radeon-r9-390x-390-380-r7-370-test/3/#abschnitt_leistung

aber natürlich auch nur dann, wenn die cpu ncht limitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Kühler gibt es noch scythe mugen und Thermalright Macho. Günstiger ist der Arctic Freezer I30 oder der be quiet pure rock. Dazwischen liegt der EKL Brocken Eco, dessen HDT die Meinungen spaltet.
 
Habe die gleiche GPU und CPU wie der Threadersteller, habe auch Probleme mit massiven Performanceverlusten, habe die Probleme auch erst seitdem ich mein Sys neu aufgesetzt habe, TR und Hitman laufen bei mir in Ultra ohne Nvidia Schnickschnack auf 30-40 fps^^ vor 2 Wochen bevor ich mein Sys neu aufgesetzt habe, hatte ich da in den gleichen Games noch 50-70 fps je nach Game. Bin auch ratlos und würde gerne den Grund erfahren.
 
Aktuelle Mainboard Treiber drauf? Grafikkartentreiber? Welchen Nvidia Schnickschnack meinst du?
Grafikeinstellungen gleich? Bist du dir sicher, dass die Szenarien im Game nicht einfach verschieden sind und dadurch ein falscher Eindruck entsteht?
 
Zurück
Oben