Sapphire Nitro R9 390 Performance nicht zufridenstellend

MrTony

Lieutenant
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
574
Hi zusammen,

ich habe mir vor etwa einem Monat eine Sapphire Nitro R9 390 zugelegt (in mein altes System mit i5 2500k, 8GB RAM).

Laut Benchmarks sollte es mit dieser Karte auf FHD und mit maximalen Details etc. in fast allen Spielen 60FPS und teilweise sogar noch mehr möglich sein. Laut Benchmarks schafft sie auch aktuelle Titel bei 1440p mit 50-60 FPS minimum.

Auf solche Zahlen komme ich leider nie. Bei Battlefield 4, Metal Gear Solid 5, Tomb Raider oder Hitman: Absolution bekomme ich etwa auf 50 bis 60 FPS wenn ich auf mittleren Details spiele (Texturen setze ich aber immer manuell auf Maximum, ist ja einer der Effekte die am meisten bringen). Wenn ich etwa auf Maximum BF4 spiele rutsch ich auch mal auf 35 FPS herunter. Wohlgemerkt liegt das hier nicht an der CPU, ich hab mir mal über die Console die entsprechenden Graphen anzeigen lassen und es sind definitiv GPU Einbrüche.

Ich weiß leider nicht woran das liegt. System ist mit Win 8.1 erst vor kurzem neu aufgesetzt worden und die Treiber von AMD sind auch die ganz aktuellen Crimson Treiber.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Die Differenz zu den Benchmarks ist ja schon sehr deutlich. Ein Bekannter von mir hat ein ähnliches System mit einem 2500k und 16Gb Ram. Er hat allerdings eine 970 und erreicht damit deutlich bessere Werte, obwohl die 970 sogar minimal schwächer sein sollte, als die 390...
 
Es kann sein daß die GPU "einbricht" weil die CPU keine Daten liefert. Oder weil zuwenig RAM vorhanden ist: auslagern und in der Zeit bricht die Framerate natürlich ein.
 
Lass dir das ganze mal mit HWInfo und MSI Afterburner als OSD anzeigen, da hast du vor allem auch mehr Sachen, die du dir anzeigen lassen kannst.
Nur weil die CPU nicht bei 100% hängt, heißt das nicht, das die CPU nicht doch am Limit läuft.

Nachtrag: Und vor allem bei der CPU die Auslastung aller Kerne und nicht CPU allgemein.

Noch nen Nachtrag: Bei GPU auch den Takt anzeigen lassen, ggf. hilft dir der Thread hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist definitiv etwas im Argen. Gerade BF4 sollte auf maximalen Details problemlos deinen Anforderungen entsprechen. Fehlersuche ist, wie oben erwähnt, angesagt.
 
Soviel FPS hab ich unter WQHD mit der gleichen Karte - unter mittleren Einstellungen - hast du AA auf 8x stehen?
 
In tombraider komm ich im Schnitt auch nur auf Ca 60 Bilder. Mal 120 mal 45. Da hab ich aber auch schon mal ein CPU Limit obwohl mein 3570k auf 4.3ghz läuft.
 
2500K overclocked?
 
Mach am besten mal einen 3DMark FireStrike durchlauf und poste die Ergebnisse. Dann kann man beurteilen, ob die Graka grundsätzlich ihre Leistung liefert. Lass nebenbei einfach mal GPUz laufen und anschließend kannst du dort auch die Taktraten (und Auslastung) auslesen.

Welche Settings hast du konkret in BF4 mit 35fps? Ich hoffe nicht bei 4xMSAA + 200% Auflösungsskala. Dann lande ich auch bei 35fps mit einer 290.
 
Jo Einstellungen aus dem Game sowie Nvidia Control Panel auch mal posten.
Ach Quatsch is ja ne AMD. Dann Catalyst oder wie das Pendant bei AMD auch heißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo habe sie selber mit dem I5 4460 und spiele alles auf maximal. Gehe in deinem Fall auch davon aus das de Prozessor limitiert also die Daten nicht so schnell an die Grafikkarte senden kann. Was für NT hast du?
Ergänzung ()

Mach mal Screens mit Afterburner oder so um zu sehen wegen der CPU Auslastung ect
 
Ein 2500k wird ja wohl kaum so stark limitieren, wenn überhaupt. Und wenn du ihn erstmal auf 4,2 GHz gebracht hast, sollte alles wunderbar laufen.

Guck im Crimson Treiber nach ob "power saving" oder wie es heißt, aktiviert ist. Ansonsten halt Taktraten und Auslastung anzeigen lassen.
 
zeedy schrieb:
Ein 2500k wird ja wohl kaum so stark limitieren, wenn überhaupt. Und wenn du ihn erstmal auf 4,2 GHz gebracht hast, sollte alles wunderbar laufen.

Guck im Crimson Treiber nach ob "power saving" oder wie es heißt, aktiviert ist. Ansonsten halt Taktraten und Auslastung anzeigen lassen.

Ich kann dir von meinem i5 2500k sagen, dass der unter BF4 @4,5 GHz immer auf 99-100% Auslastung war ! :D
 
Es gibt Vergleichsvideos mit CPUs von Sandy bis Skylake und Perfomanceunterschiede von ca. 0 - 40%. Natürlich limitiert auch die CPU. Overclocken und Grafikeinstellungen anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi-tech schrieb:
Es gibt Vergleichsvideos mit CPUs von Sandy bis Skylake und Perfomanceunterschiede von ca. 0 - 40%. Natürlich limitiert auch die CPU. Overclocken und Grafikeinstellungen anpassen.

Kann ich mir irgendwie schwer vorstellen. Ich hatte vor kurzem auch überlegt, die CPU zu upgraden, aber da hat mir die Computerbase Community zahlreiche Links zur Verfügung gestellt, die gezeigt habe, dass ein I5 von Skylake keine spürbare Mehr-Leistung hat, als ein älterer. Etwas stromsparender und besser iGPU ja, aber nichts was Performance angeht. Darum hatte ich es am Ende auch für rausgeschmissenes Geld gehalten die CPU zu upgraden.

Ich hatte leider seit gestern nur mobiles Internet am Tablet, weil ich Probleme am Kabelmodem habe. Sobald das wieder läuft lade ich mir das Tool mal runter und teste ausführlich. Was ich aber schon gemacht habe ist, die Einstellungen mal auf absolutes Minimum zu stellen (1024*768 alles ganz ganz runter) und mal BF4 und Hitman gespielt. Minimale FPS in BF4 und Hitman waren 95 FPS. Sieht VORERST doch nach GPU-Problemen aus.

Falls es doch die CPU ist, was würdet ihr empfehlen? Ein Upgrade mit neuem Board Etc. wäre mit aktuell zu teuer. Ich nehme an eine gebrauchte 2600K I7 wäre möglich, aber würde es was nutzen?

Ich habe außerdem neulich auf Digital Foundry ein interessantes Video gesehen, wo gezeigt wurde, dass bei AMD Karten häufiger ein CPU-Bottleneck entsteht, da es da irgendwie CPU-lastiger zu geht. Hab ich das komplett falsch verstanden, oder könnte ich mir dann eine Nvidia-Krate holen um das Problem etwas zu umgehen?
 
Der 2500K gehört noch zu den stärksten CPUs und ich besitze ihn auch noch, verspüre auch noch kein Bedarf aufzurüsten, aber das muss jeder für sich entscheiden wann es anfängt unangenehm zu werden bei Games zum Beispiel. Manche wollen keine Drops unter 60 Fps und manche wollen mindestens 200 FPS bei CS:GO oder einfach nur auf 2K einigermaßen zocken. Von daher einfach auf andere zu hören ist immer so eine Sache, zumal jeder auch ein anderes Spielverhalten und Empfinden bezüglich Grafikeffekte, Antialiasing, Sichtweite usw. hat.

Nagut lange Rede kurzer Sinn. Die CPU limitiert auch. In welchem Maße andere Hardware vielleicht mehr limitieren muss man natürlich auch erstmal evaluieren bevor man eine Entscheiden treffen will aufzurüsten oder dergleichen. Was ich sagen will ist nicht die CPU sei der Flaschenhals, sondern einfach nur ein zusätzlicher Faktor, der seinen Performanceanteil zur Gesamtleistung beiträgt und wo es Unterschiede gibt beim zocken auch zwischen Sandy Bridge bis Skylake. Ein pauschales "Nein limitiert nicht" ist meiner Meinung nach einfach falsch und undifferenziert.

Hier mal paar Videos:
https://www.youtube.com/watch?v=WZ_5p9wd2dk&feature=youtu.be
https://www.youtube.com/watch?v=VDo-j00vUtw
https://www.youtube.com/watch?v=4sx1kLGVAF0

Edit:
Ich persönlich finde deinen PC recht potent und überhaupt nicht veraltet. Ok klar die CPU ist rein zeitlich gesehen schon etwas in die Jahre gekommen, aber ich an deiner Stelle würde wie schon oben gepostet einfach moderat overclocken und den Rest mit den Grafikeinstellungen so einstellen, dass ein geeigneter Kompromiss aus Performanz und Grafikqualität entsteht, aber wie gesagt das muss jeder für sich herausfinden, da ich in der Hinsicht auch ein recht genügsamer Mensch bin. Aber das auch jetzt nicht falsch verstehen, weil mit deiner Hardware bewegst du dich schon in der oberen Mittel- oder unteren Highendklasse.

Ach ja und was deine Framedrops angeht, ist das wirklich komisch, vorallem weil du sagst du hast neu aufgesetzt und den aktuellen Crimson drauf. Hast du mal Mantel probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmal.

Ich hatte leider noch immer keine Zeit mal HWinfo und Afterburner zu testen, weil ich dafür ja auch ne runde Spielen und auf die Werte achten müsste (komme leider gerade nicht viel zum zocken).

Allerdings hattet ihr mir ja auch den Tipp gegeben mal einen GPU only Benchmark durchlaufen zu lassen, einfach um zu sehen, ob die Karte ok ist.

Laut Heaven 4.0 schafft meine R9 390 dabei 1411 Punkte errecht bei DX11 FHD, Full Screen und sonst alles auf Anschlag.

Habe das mal mit Werten aus dem Internet verglichen und im Bereich R39 390 scheint das sein sehr solider Wert zu sein. Im Vergleich zur GTX 970 sogar ein ganzes Stück besser.

Scheint also in Spielen trotz allem nicht an der GPU zu liegen...
 
Kann es sein, dass du mit Vsync zockst und sobald sie die 60 FPS nicht halten kann auf 30 FPS runterschaltet?

Das veraltete BF4 mit 35fps, da läuft eindeutig was schief... Schon mal Mantle ausprobiert? Prozessor übertaktet? Windows 10 Upgrade ?
 
ODST schrieb:
KSchon mal Mantle ausprobiert?

Ist wie gesagt ja nicht nur ein BF4 Problem. Auch Tomb Raider, Hitman und Metal Gear Solid 5 laufen nicht so rund, wie sie es sollten.
 
Du must mehr Infos geben... irgendwas ist da wohl im argen.
- Welches Mainboard + Netzteil?
- Bios + Chipsatztreiber + Satatreiber installiert u. aktuell? (Macht das der Crimson wie früher der Catalyst eigentlich? Kp bei AMD...)
- CPU-Oc?
- mit Mantel und ohne getestet?
 
Zurück
Oben