Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT SE Taktprobleme

Nylunalo

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
10
Hallo,

Seit ca. 3 Tagen habe ich einen neuen PC. Mit folgenden Problem, ich beobachte starke FPS einbrüche (von 100 auf 50) + die Grafikkarte Taktet gleichzeitig runter.

Manche Spiele ist die Taktrate hoch und bricht kurzzeitig von z.B. 1900 MHz auf 300MHz und geht wieder auf 1900MHz hoch, gleichzeitig passiert ein massiver FPS einbruch. (von z.B 114 auf 50 dann wieder auf die 114+FPS).

VSync ist auch schon aus, welches schon Besserung zeigte aber der Takt Einbruch besteht weiterhin.

Temperaturen sind ca max 75 °C bei Auslastung

Treiber habe ich schon Neuinstalliert, auch habe ich schon Downgegraded auf die 2019 Version 19.12.1

Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max

BIOS: 3.40

CPU: Ryzen 5 3600

GPU: Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G SE

RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18

Netzteil: be quiet! Straight Power 11 650W

Speicher: HDD/SSD/M.2SSD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: syst3m
Enhanced sync an oder aus? Welcher und wieviele Monitore? Freesync.?
 
Runtertakten deutet ja schon auf ein Problem mit der Temperatur hin. Wie sind denn die Temperaturen des Hot Spots und der Rams?

Wie sehen gleichzeitig die Temperaturen des Prozessors aus? Bricht der Takt ebenfalls ein? Das hier schon durchgearbeitet?
 
CPU und GPU Takten hoch dynamisch, weil die GPU herunter taktet ist das noch lange nicht ihre Schuld, eher bekommt sie keine Daten in dem Moment also gebt auch sofort der Takt runter, keine Last = kein Takt
 
dakR schrieb:
Enhanced sync an oder aus? Welcher und wieviele Monitore? Freesync.?
beides aus
BenQ ZOWIE XL2411P – 24 Zoll 144Hz x1
Spiele auf Full HD 1920*1080

Flomek schrieb:
Runtertakten deutet ja schon auf ein Problem mit der Temperatur hin. Wie sind denn die Temperaturen des Hot Spots und der Rams?

Wie sehen gleichzeitig die Temperaturen des Prozessors aus? Bricht der Takt ebenfalls ein? Das hier schon durchgearbeitet?
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.png
    Unbenannt-1.png
    3,1 MB · Aufrufe: 437
  • Unbenannt-2.png
    Unbenannt-2.png
    2,7 MB · Aufrufe: 480
  • Unbenannt-3.png
    Unbenannt-3.png
    3,3 MB · Aufrufe: 454
Zuletzt bearbeitet:
Mmh sieht erstmal unauffällig aus. Bei Bild 3 bist du im GPU Limit, bei den anderen beiden Bildern im CPU Limit. Der Takt ist da auch nicht wirklich gut... Ist das der Moment wo die schon runter getaktet ist?

Hast du zum Vergleich noch ältere Treiber getestet? Benchmarks, wie z.b. Superposition, laufen ohne Probleme?

Was bekommst du für einen Score beim Superposition Benchmark (in 4K laufen lassen)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nylunalo
Flomek schrieb:
Mmh sieht erstmal unauffällig aus. Bei Bild 3 bist du im GPU Limit, bei den anderen beiden Bildern im CPU Limit. Der Takt ist da auch nicht wirklich gut... Ist das der Moment wo die schon runter getaktet ist?

Hast du zum Vergleich noch ältere Treiber getestet? Benchmarks, wie z.b. Superposition, laufen ohne Probleme?

Was bekommst du für einen Score beim Superposition Benchmark (in 4K laufen lassen)?


Während des Tests war die Taktrate konstant "regelmäßig." Temp war ca bei 72°C.
In z.b. Hellblade schwank sie dauerhaft stark hin und her. (von 300 bis 1800 (kein Gebiteswechsel nur hin und her laufen)) in den meisten Videos sehe ich nicht so starke Schwankungen (gleiches System SetUp).
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    494 KB · Aufrufe: 306
Der Score passt, hätte ich so um den Dreh erwartet.

Das Schwanken bei Hellblade passt dann aber zu dem gezeigten CPU Limit in deinem Bild. Auf welcher Auflösung spielst du? Wie sehen da die Settings aus?

Bei Bild 3 (Tomb Raider, welcher Teil?) bist du ja im GPU Limit, die Karte taktet auch voll hoch... Gibt es da ebenfalls Probleme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nylunalo
XMP ist geladen? Speicher läuft auch auf den 3200?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nylunalo
Flomek schrieb:
Der Score passt, hätte ich so um den Dreh erwartet.

Das Schwanken bei Hellblade passt dann aber zu dem gezeigten CPU Limit in deinem Bild. Auf welcher Auflösung spielst du? Wie sehen da die Settings aus?

Bei Bild 3 (Tomb Raider, welcher Teil?) bist du ja im GPU Limit, die Karte taktet auch voll hoch... Gibt es da ebenfalls Probleme?


Hab im BIOS Gen des PCI auf 3 gestellt -> behob im Spiel das starke hin und her gestakte

nicK-- schrieb:
XMP ist geladen? Speicher läuft auch auf den 3200?

Ja, läuft auf 3200.

Aber ich verstehe eins nicht wie ich bei Black Desert -> Low Mode sind meine FPS geringer bzw gleich als wenn ich auf Remaster spiele.
Was die Taktrate angeht, wieso sehe ich vermehrt das sie sich bei den meisten "hält" und bei mir von z.b. 2000 auf 700 manchmal droppt und dann bleibt, bei anderen Spielern ist sie ca immer "1900" +/- 100, wobei es meistens NVIDIA Nutzer sind.
 

Anhänge

  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    4,5 MB · Aufrufe: 274
  • high.jpg
    high.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 284
  • low.jpg
    low.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 274
Ah super. Danke für die Rückmeldung, hatte das Problem mit PCie Gen3 gar nicht aufm Schirm.

Aber freut mich, das es nun klappt.
 
Flomek schrieb:
Ah super. Danke für die Rückmeldung, hatte das Problem mit PCie Gen3 gar nicht aufm Schirm.

Aber freut mich, das es nun klappt.

Mich auch, war schon am überlegen Die Grafikkarte umzutauschen.

Bis auf das Problem mit Black Desert, das ich mit Low Settings teilweise schlechtere Performance habe als auf Remaster (High Settings), und das die GPU sehr "chillt", wenn ich Hellblade auf Low Spiele bekomme ich ein FPS/Performance Boost
 
Habe noch eine Lösung für Black Desert gefunden, habe Ryzen Master gedownloaded und SMT deaktiviert.
Spiel hat keine Probleme mehr, Taktrate dropt kaum noch so drastisch.
 
Hallo Zusammen, hallo Nylunalo, ich missbrauche einfach mal deinen Thread für eine Frage zum Thema. Ich habe das gleiche Board, CPU und GPU wie du und auch massive Probleme mit framedrops.

Ich habe bislang nur zwei Spiele angetestet (PUBG & CS:GO) und bei PUBG ist mir nichts aufgefallen. In CS:GO jedoch habe ich dermaßen FPS-Einbrüche, dass es das Spiel für mich unspielbar macht. Hier scheint es aber auch extrem von der Map abzuhängen, bei Dust2 habe ich 300 fps und im nächsten Augenblick noch 20 fps.

Habe bislang folgendes ausprobiert:
  • Bios auf aktuellste Version geflashed (7C02v35)
  • RAM im Bios manuell auf 3200Mhz und 1,35V abgeändert
  • PCI auf Gen3 gestellt
  • aktuellste AMD Treiber (sowohl WQHD 20.1.3 und optional 20.2.1 probiert) installiert
  • FreeSync aus & an
  • enhanced sync aus & an
  • VSync aus & an
  • Bios, Adrenaline, Einstellungen in CS:GO auf Werkseinstellungen zurück gesetzt

Das einzige, was ich "neues" lese ist SMT deaktivieren via Ryzen Master .. das versuch ich später mal. Ebenso muss ich mal mehrere Spiele testen und schauen, ob das Problem auch wo anders besteht.
Ansonsten hab ich viel gelesen aber weiß nicht, wo ich noch ansetzen soll. Habe die Vermutung, dass CS meine Einstellungen überschreibt. Kann ich irgendwie eine feste Taktrate in der AMD Software einstellen? Hab auch gelesen, dass es Probleme bei Spielen die auf DX9 laufen gibt. Kann ich irgendwo fix DX9 einstellen für ein bestimmtes Spiel?

Gibt es sonst noch Ideen? Kann noch mein Monitor-Modell und die restlichen Komponenten schreiben, aber daran scheint es ja nicht zu liegen. Muss noch erwähnen, dass ich alles komplett frisch aufgesetzt hab, d.h. Win10, Steam, usw. alles komplett auf der neuen SSD installiert. Ach ja, ein Freund hat die selbe GPU aber sonst andere Komponenten und der hat keine framedrops in CS:GO ... was mich noch mehr frustriert.

Ich hoffe ihr habt noch Ideen. Ich würde die Karte gerne zum Laufen kriegen. Ansonsten sehe ich mich gezwungen mehr Geld für eine GeForce 2070 Super auszugeben, da NVidia ja zumindest Softwareseitig besser laufen soll...
 
Wie du schon selber schreibst, die GPU trägt dabei wenig Schuld und da andere Spiele ja keine Probleme zu machen scheinen liegt es entweder an CS oder anderer Software, auch Windows 10 mit seinem tollen Game Mode macht gerne mal Probleme, ob mit den Komponenten alles ok ist kann man schauen in dem man mal z.B. Timespy oder Firestrike laufen lässt und dann CPU/GPU-Score vergleicht.
Auch solltest du schauen was überhaupt in diesem Moment limitiert, ich denke nicht dass da die Graka schuld ist...
 
Hallo nochmal!

Kurzfassung: CS:GO unspielbar. Framedrops, sehr hohe GPU Auslastung (unabhängig von den Einstellungen)
Zwei Monitore, zwei DP-Kabel, alle möglichen Einstellungen, Treiber usw. usw.
In Project CARS2 hab ich ne recht gute Auslastung aber keinerlei Ruckeln und dennoch sehr passable fps (ca. 60-100) bei allen Einstellungen auf ultra. In Battlefield V hab ich auch mal alles auf Ultra gestellt. Hier ist die GPU auch sehr stark ausgelastet aber ich habe immer noch passable fps (zw. 60-140) und keinerlei Ruckler. AUSSER in den Videos bzw. Zwischensequenzen. Hier hab ich PERMANENT in ca. 1sek-Abständen Ruckler. Warum? Keine Ahnung.
Ich probiere noch andere Spiele und liefer noch Screenshots nach. Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende. Das kann doch nicht sein, oder?

Ach ja... wenn FreeSync an ist, flackert mein Monitor. Was könnte das sein? :confused_alt:

edit: Hier ein paar Screenshots
 

Anhänge

  • 2020-02-08 (3).png
    2020-02-08 (3).png
    6,1 MB · Aufrufe: 259
  • bfv_2020_02_08_00_34_09_487.png
    bfv_2020_02_08_00_34_09_487.png
    9,1 MB · Aufrufe: 265
  • pCARS2AVX_2020_02_08_00_27_19_097.png
    pCARS2AVX_2020_02_08_00_27_19_097.png
    4,9 MB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet:
Monitor hat Freesyncproblem, CS liegt entweder an Windows DVR oder in CS ist es falsch konfiguriert.
 
CS:GO ist irgendein Softwarebug. Habe vorhin irgendeine Onlinerunde gezockt, da war alles fluffig mit 270 FPS im Schnitt. Dann für ein paar Tests eine Botrunde auf Dust II angeschmissen und schon ruckelt alles rum.

Erst so (Haker am Anfang kommt davon, dass da noch die Aufnahmetaste auch die Screenshottaste war):
Anmerkung 2020-02-08 013230.jpg

Dann so:
Anmerkung 2020-02-08 013344.jpg

Gut möglich, dass AMD das im Treiber fixen könnte / müsste. Zwischen den beiden Aufnahmen hat sich an meinem System nichts geändert. Dass das ein grundsätzliches oder gar hardwaretechnisches Problem ist, kann man aber denke ich ausschließen.
 
Also CS ist wie gesagt unspielbar bei mir. Hab es aber ausschließlich bei online Matches getestet und nicht offline.
Bei Battlefield V ruckeln wie gesagt die Videosequenzen stark. Apex Legends hab ich auch Mal eben probiert weil's ein schnellerer Shooter ist und hier scheint soweit alles in Ordnung zu sein.

edit: Ähm ... kann mir einer sagen, warum meine GPU auf PCIe 2 läuft? kann es daran liegen??
edit2: Oh mein Gott... ich hab die GPU tatsächlich in den falschen slot gesteckt. Hab einfach nach dem besten Airflow geschaut und ... naja egal ich tausche mal und schau ob's daran lag.
 

Anhänge

  • gpu.gif
    gpu.gif
    29,3 KB · Aufrufe: 275
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben